Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Autofokus - A58: Probleme, Tipps etc.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 18:02   #1
Roy_Khan

Themenersteller

@screwdriver
Nunja, bei voller Action wird manuell fokussieren natürlich sehr schwer werden.

@Predostein.
Glaube ich dir gern und eine A99 ist sicher toll, aber der Preis...
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2014, 19:02   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
@screwdriver
Nunja, bei voller Action wird manuell fokussieren natürlich sehr schwer werden.
Niemand hat behauptet, dass es leicht ist.
Viel höher als jetzt wird deine Ausschussrate auch nicht sein. Nur insgesamt evtl. etwas weniger Bilder. Die werden dann aber immer besser. Vor allem auch deshalb weil du lernst, die Situationen vorauszudenken.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 19:34   #3
Roy_Khan

Themenersteller

Bei Standartsituationen wie Ecke, Freistoß, Abstoß, Elfmeter mag es ja gehen, aber mal eben ne Blutgrätsche damit einzufangen...
Alt 12.08.2014, 20:23   #4
DerJo

Gerade die kündigen sich doch vorher an, du musst einfach den ballführende Spieler verfolgen.

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:42   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
....du musst einfach den ballführende Spieler verfolgen.

Wenn man die Kamera erst während so einer Aktion "hochreist" und auslöst, hat man verloren. Der ständige(!) Blick durchs Objektiv gehört nun mal dazu, wenn man Aktion fotografieren will.
Sponsored Links
Alt 13.08.2014, 08:44   #6
dey

Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
du musst einfach den ballführende Spieler verfolgen.
Wie schon erwähnt halte ich das so, wie du es geschrieben hast für den falschen Weg.
Spätestens bei einem Doppelpass ist der Ball so schnell, dass man mit der Kamera kaum nachkommt.

Ich halte es für den Amateur daher für sinnvoller sich auf einen Spieler zu konzentrieren. Wenn man den im Kasten hat, dann weiter zum nächsten.

Und es ist schlicht eine andere Art des Spielbeobachtens, wenn man auch noch gute Fotos machen möchte.

bydey
Alt 13.08.2014, 09:04   #7
DerJo

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt halte ich das so, wie du es geschrieben hast für den falschen Weg.
Spätestens bei einem Doppelpass ist der Ball so schnell, dass man mit der Kamera kaum nachkommt.
bydey
Bei einem Doppelpass habe ich gar kein Problem, weil der Ball dann ja wieder bei meinem ursprünglichen Spieler ist

Und wenn man das Team und die Gegner kennt, kann man das recht gut vorausahnen, man muss ein Spiel halt lesen lernen und dazu fotografisch sehen lernen. Ist ne Menge Arbeit, die sich aber sicher lohnt!

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 12:20   #8
Roy_Khan

Themenersteller

Ich werde die diversen Ratschläge mal am WE befolgen und nehme Sony 70400G UND Tamron 70-200 2.8 Macro mit. Bekomme wohl von meinem Verein ne Akkreditierung fürs Pokalspiel am Sonntag gegen den KSC *freu freu* und kann am Samstag nochmal auf Kreisebene etwas testen.

Gespannt bin ich auf den Tipp mit dem AF lokal unten. Im AF Feld gibts ja nur Links, Mitte, Rechts, nicht aber oben und unten.

Eine Szene mal im Mittelfeld zu verpassen ist nicht immer tragisch, aber den abdrehenden Spieler beim Torjubel zu verpassen, weil der AF zickt oder die falsche Ebene erwischt ist ärgerlich.

Lernen muss ich noch ruhiger zu werden, da bin ich oft noch zu sehr Fan und stiere dem tänzelnden Ball auf der Linie nach und vergess dabei das Knipsen.
Alt 12.08.2014, 20:35   #9
screwdriver

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
... aber mal eben ....
Siehste, da sind wir wir dabei, dass es VIEL Übung bedarf. Mit "mal eben" wird das nie was. Aber da sind wir wieder genau beim Thema. Die Automatken ermöglichen dem Ungeübten Bilder, die er ohne Übung so "gut" nie hinbekommen hätte und ist somit ein probates Hilfsmittel für den Einsteiger und/ oder Faulpelz. Mit entsprechender Übung und Erfahrung ist nach meiner Erfahrung und Einschätzung jede Automatik incl. AF der voll manuellen Bedienung unterlegen. Eine Automatik kann bisher immer nur reagieren, während ein Fotograf AGIEREN kann.
Nicht nur ich empfehle Einsteigern in die "ernsthaftere" Fotografie, die Automatiken völlig oder wenigstens weitestgehend zu meiden. Ich selber habe auch den "langen Weg rückwärts" genommen, nachdem ich vom Automatikknipsen "versaut" war.

Bis zu einer gewissen Grenze und für ziemlich viel Geld ist die Reaktionszeit der Automatiken und Stellmotore bei ordentlichem Licht allerdings schon erstaunlich schnell und treffsicher geworden. Das muss ich zugeben. Je extremer aber die Lichtverhältnisse und Kontraste werden, um so mehr gewinnt die manuelle Einstellung aber wieder an Boden. Leider wird kaum eine Kamera und die Objektive für rein manuelle Bedienung optimiert (von ein paar "Nobelhobeln" zu abgehobenen Preisen abgesehen). Leider ist insbesondere die schnelle Fokussierung mit extrem kurzen Verstellwegen der Objektivmechanik "moderner" Objektive für die manuelle Bedienung kontraindiziert. Andersrum wird die (automatische) Fokuslupe für die manuelle Fokussierung immer besser.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Autofokus - A58: Probleme, Tipps etc.

Forenregeln