SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 99 Nachfolger SLT oder Spiegellos ??

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 23:42   #11
usch

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die On-Sensor-Phasen-AF-Sensoren sind nicht "dazwischen gequetscht". Sie ersetzen "Bildzellen".
Ja. Und damit sitzen sie zwischen den verbliebenen bildgebenden Pixeln. Die Frage ist, ob man die AF-Pixel einfach um den gleichen Faktor mit verkleinern kann. Falls sie aufgrund der Konstruktion (Strahlteiler, Mikrolinsen, Schichtdicken, erforderliche Lichtmenge ...) eine bestimmte Größe haben müssen, würde bei der höheren Auflösung jedes AF-Pixel gleich bis zu vier Bildpixel verdrängen.

Ein anderer Punkt ist, daß die fehlende Bildinformation ja irgendwie wieder rekonstruiert (sprich: aus dem Rest interpoliert) werden muß. Das ist natürlich bei einer extra auf hohe Auflösung und Bildschärfe optimierten Kamera höchst kontraproduktiv.

Zitat:
Dass die A99 diesen speziellen On-Sensor-PDAF hat(te), erkläre ich mir heute damit, dass deren Sensor bereits für die A7 mitentwickelt wurde. Bei einer SLT ist dieses AF-Verfarehn in meinen Augen wenig sinnvoll - insbesondere dann nicht, wenn sowieso ein derart hervorragendes AF-Modul wie das der A77 II zur Verfügung steht.
Ich denke auch, daß das bei der A99 eine Sackgasse bzw. nur ein Experiment war (Edit: oder tatsächlich nur ein Marketing-Gag, um mit den 100 AF-Feldern protzen zu können). Zumal ja bis heute niemand einen 1:1-Vergleich zwischen AF-D und herkömmlichem AF-C präsentieren konnte, bei dem ersterer außer ein paar blinkenden Punkten im Sucher tatsächlich einen erkennbaren Vorteil gebracht hätte. Wenn Sony das hätte weiter verfolgen wollen, hätten sie es ja in der A77 II mit dem Sensor der α6000 auch machen können.

Geändert von usch (10.08.2014 um 23:44 Uhr)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln