![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1291 |
|
Gibt's eigentlich bei derart schnellen Autofokus-Systemen wie dem der A77 M II noch einen Grund AF-S einzusetzen? Bis auf etwas Akkuersparnis?
Ich höre immer wieder, dass viele Fotografen nur noch im AF-C arbeiten, da die Umschalterei entfällt und Eigenbewegungen ausgeglichen werden. Ausnahme ist natürlich wenn man verschwenkt. Wie seht Ihr das? Geändert von Ariovist (06.08.2014 um 20:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1292 |
|
Einen (Bedienungs-)Unterschied gibt es schon noch zwischen AF-S und AF-C:
Bei letzterem bekommst du kein akustisches Feedback wenn die Kamera den Fokus erfasst hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1293 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1294 |
|
Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann schon. Mit kurzem Druck auf eine zu belegende Taste hat man quasi saf, bleibt man drauf caf. Mit nikon Kameras arbeiten viele auf diese Weise.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1295 |
|
Jetzt habe ich die für mich ultimative Lösung gefunden, schnell und flexibel:
1) Auslöser vom Fokus entkoppeln 2) AF-Ein auf AF/MF Taste legen 3) C-af einschalten 4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF 5) man kann dadurch schneller reagieren auf plötzlich auftauchende bewegende Motive 6) Für alle Fälle den originären S-AF auf die "Taste Vorschau" noch gelegt mit der Funktion "AF-Speicher" => für alle Fälle gewappnet. Wie regelt ihr das? Geändert von Ariovist (07.08.2014 um 09:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1296 |
|
Schade, daß so viele Beiträge, die die Bedienung der A77M2 betreffen nicht im speziellen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=147292 auftauchen. Das erschwert die Suche später sicher enorm.
![]() |
#1297 | |
|
Zitat:
Aber man sieht schon, das man mit den AF-Funktionen der A77 II sehr viel anstellen kann. Vielleicht zu viel? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1298 |
|
Gut, den Augen-AF brauch ich eigtl nur bei sehr dichten Portraits. So oft kommt das nicht vor, da stell ich kurz mit dem Rad um, ansonsten funktioniert ja auch die Gesichtserkennung, hab ich immer ein. Vorteil: C-Af statt S-AF. Der Augen AF mit caf wäre nochmal ein Fortschritt.
Peak funktioniert mit meinen obigen Einstellungen leider nicht. Man muss einfach am Objektiv auf MF schalten, geht ruck zuck. Vorteil: Peak kann im normalen Modus immer anbleiben, stört nicht. Schaltet man auf MF am Objektiv schaltet sich automatisch auch das Peak ein. Klasse. Ich hab sogar momentan AF lock on erweitert flexibler Spot als Standard. Funktioniert in fast allen Situationen. Und wenn mal kurz ein Vogel am Himmel auftaucht, muss man nichts umstellen. Oft kann man damit mit dem mittleren Spot das Motiv erfassen, verschwenken und auslösen. Durch den caf und das Festbeißen des AF lock on, wird damit auch nicht die Schärfeebene verändert - wie das beim saf und verschwenken sonst der Fall ist. Zusätzlich hat man auch noch den Center AF-S am Joystick mit akustischem Feedback. Einfach zu erreichen, sollte ich mal mit normalem S-AF Spot fotografieren wollen. Mit diesen Einstellungen kann man sehr schnell auf viele Situationen reagieren, ohne Knöpfe zu drehen oder ins Fn Menü gehen zu müssen. Geändert von Ariovist (07.08.2014 um 14:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1299 |
|
Lohnt sich denn ein Umstieg eines ambitionierten Hobbyfotografen von einer A700 gleich auf die Mark II oder reicht da nicht auf die ältere A77?
Objektive und Blitz sind vorhanden, es geht mir da mehr um den Aufpreis von einer gebrauchten A77 (550 Euro) zu einer neuen Mark II (1100 Euro)...
![]() |
#1300 | |
|
Zitat:
.... für eine detailierte Antwort musst du mal verraten, was du fotografierst ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|