Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Große Videos zusammenführen (m2ts)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2014, 09:34   #1
GerdS

... und die 2 GB großen Dateien hatten ihren Ursprung vermutlich im Dateisystem der Karten.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2014, 09:38   #2
Jackie78

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
... und die 2 GB großen Dateien hatten ihren Ursprung vermutlich im Dateisystem der Karten.

Viele Grüße
Gerd
Die Kamera formatiert die Karte doch, es gib kein "allgemeines" Dateisystem für Speicherkarten. Das heisst, man kann die problemlos auch mit NTFS, exFat, oder wasauchimmer formatieren.

@amateur: kann dieses Programm das ganze denn auch ohne neukodieren?
Jackie78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 09:49   #3
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Jackie78 Beitrag anzeigen
Die Kamera formatiert die Karte doch, es gib kein "allgemeines" Dateisystem für Speicherkarten. Das heisst, man kann die problemlos auch mit NTFS, exFat, oder wasauchimmer formatieren.
Probier das einmal... NTFS in einer Kamera! m)
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 10:08   #4
amateur

Zitat:
@amateur: kann dieses Programm das ganze denn auch ohne neukodieren?
Nein.

Aber das brauchst Du auch nicht, weil Du zum Weiterverarbeiten ja die Originalclips verwenden wirst. Das zusammengefügte Video würdest Du ja nur zum jetzt erst einmal komplett anschauen verwenden - für den, der es mag.

Stephan

Geändert von amateur (14.07.2014 um 10:13 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 10:27   #5
guenter_w

Wie schon zu Beginn geschrieben, nimm ein x-beliebiges Schnittprogramm und "wirf" deine clips rein. Programme wie Premiere Elements oder Magix Video Deluxe kümmern sich dabei nicht um die 2 GB-Grenzen von FAT32 oder ähnlichem oder auch Formate. Dann kannst du, wenn du unbedingt willst, alles ungeschnitten ansehen oder auch speichern. Musst du nicht begründen, warum! Ich tät's nicht!

Das "passende" Dateisystem gibt die Kamera vor! Nicht ändern - aber wenn es nicht passt, meckert die Kamera sowieso...
Alt 14.07.2014, 10:27   #6
GerdS

Zitat:
Man kann sich ja vieles wünschen, aber ich lege schon Wert darauf, dass die Speicherkarte im Kartenleser vom entspr. Betriebssystem am PC/Mac/Tablet/??? erkannt wird.
Also: kleinster gemeinsamer NENNER!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 09:32   #7
joker13

Ich verfolge den Beitrag, aber ich muss dabei nur lächeln.

Wer die Grundbegriffe von Filmen einmal verstanden hat, wird auf dieses Problem nicht stoßen.

Ich habe gerade einen 35 Minuten HD-Film für meinen Arbeitgeber produziert.

Das waren ca. 400 einzelne Filmszenen, die jede für sich von der Videokamera abgespeichert wird. Das macht meine A65 genauso. Die Filmszenen sind zwischen 5-10 sec. lang. Das sind dann ca. 5-25 MB je Szene. Filmszene über 10 sec. sollten die Ausnahme bleiben, da das langweilig und ermüdend wirkt. Ein schneller Szenenwechsel belebt selbst ein sonst langweiliges Thema.

Mit einem Schnittprogramm wird jede Szene einzelne bearbeitet (geschnitten, Ton angepasst usw.) Danach erfolgen mehrere Probeläufe und Fehlersuche. Weitere Änderungen sind die Folge.

Am Ende, wenn alles wie gewünscht funktioniert, wird der Film teilweise mit Musik unterlegt und eventuell Sprache hinzugefügt. Es folgen weitere Probeläufe und Änderungen.
Danach wird mit dem Schnittprogramm gerendert, dabei wird der eigentliche, nahtlose Film erstellt. Mein PC, mit einem I7 Prozessor läuft das dann ca. 3 Stunden mit voller Leistung. Danach nochmals kritische Fehlersuche und eventuell das ganze nochmals von vorne….

Ich könnte mir keinen Film vorstellen, mit nur einer Szene über mehrere Stunden.
Das machen nur Überwachungskameras.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (16.10.2014 um 14:15 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 03:52   #8
duffy2512

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich verfolge den Beitrag, aber ich muss dabei nur lächeln.

Ich könnte mir keinen Film vorstellen, mit nur einer Szene über mehrere Stunden.
Das machen nur Überwachungskameras.

Gruß
Hans
Wir wissen dass du grundsätzlich recht hast und wie man Videos zu einem Film macht.

Trotzdem finde ich sollte man auf die Fragen des Kollegen eingehen und Ihm helfen die
Herausforderungen zu lösen, auch wenn es bei manchen Kopfschütteln auslöst.
Wenn das sein Wunsch ist die Videos so zusammenzuführen, sollten wir das respektieren!
Vielleicht will er eben ein besagtes Überwachungsvideo mit bessere Qualität und da hilft Ihm dein Betrag nicht wirklich weiter, oder?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 04:05   #9
DonFredo
Moderator

Moin Paul,

das sich der TO seit über 3 Monaten nicht mehr gemeldet hat, ist Dir schon aufgefallen, oder

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 06:08   #10
duffy2512

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin Paul,

das sich der TO seit über 3 Monaten nicht mehr gemeldet hat, ist Dir schon aufgefallen, oder
Nein, leider nicht!

Ich hab auf neue Beiträge geschaut und das Thema gesehen/gelesen und daruf geantwortet.
Na wie auch immer lieber einmal etwas unnötig geschrieben zu haben als eine mögliche Lösung für sich zu behalten -> ware der Tot eines jeden Forums.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Große Videos zusammenführen (m2ts)

Forenregeln