![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Dazu verwende ich eine Kompaktkamera die mit einer Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe festgemacht wird und auf der zwei kleine hintereinandergeschaltete Kugelköpfe festgemacht sind von denen der letzte eine Schnellkupplung trägt. Damit sitzt die Kamera schön nahe an der Scheibe so dass kleine Partikel dort nahezu unsichtbar bleiben, weil in der Unschärfezone (ja, sogar bei einer Kompaktkamera mit kleinem Sensor). Um die Scheibe sauber zu halten habe ich mittlerweile immer einen Kratzschwamm und eine kleine Plastikflasche mit Spülmittelwasser dabei. ![]() → Bild in der Galerie Wenn die Sonne auf's Armaturenbrett scheint spiegelt sich das in der Windschutzscheibe, was einem das Video oder ggfs auch Foto ganz schon vermiesen kann. Dagegen habe ich mir inzwischen ca. 1m schwarzen Samt geholt den ich unter der Kamera auf's Armaturenbrett lege. Das verhindert die Reflexion zuverlässig. Bei diesem Take vom Wahnsinn auf Indien's Straßen hatte ich vergessen den schwarzen Samt auszubreiten. Meist sind wir im Urlaub zu zweit, dann bin ich auch mal am Beifahrersitz und kann die Kamera bedienen. Selber während der Fahrt zu fotografieren halte ich eigentlich für unverantwortlich, obwohl es natürlich nicht grundlegend anders als sein muss als am Navi oder Autoradio was einzustellen. Manchmal ist filmen die einzige Chance flüchtige Momente zu erwischen, wie z.B. hier - siehe etwa 7. / 8. Sekunde. Ich hoffe irgendwann mal eine Kompakte da drauf zu haben die 4K filmt, vielleicht eine RX100 IV? Outtakes aus 4K Video könnten auch als Fotos ganz passable Qualität haben. (Nein, eine GoPro will ich nicht, auch wenn die heute schon 4K filmen kann). Und zum alleine fahren und dabei filmen zu können könnte ich mir vorstellen die Kamera etwa in der Mitte der Windschutzscheibe zu montieren, einen kleinen HDMI Monitor vor den Drehzahlmesser zu stellen, und einen Fernauslöser bzw. Start-Stop-Taster in der Nähe des Lenkrads. Ich denke auf die Tour müsste sich die Ablenkung vom Verkehr in tolerablen Grenzen halten. Bei Stop&Go-Verkehr würde ich es aber auch damit nicht riskieren, da ist u.U. schon eine Sekunde Unaufmerksamkeit zu viel. Geändert von wus (05.07.2014 um 22:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
|
|