Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Begegnung in der Jama Masjid
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 08:48   #1
airepx
 
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 13
Wow, ein wirklich sehr schönes Foto!
Er kommt wirklich ganz offen und aufgeschlossen rüber. Ich muss zugeben hier auch Vorurteile gehabt zu haben. Ein solches Foto hätte cih mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können.

Allerdings weiß ich auch nicht ob das Geschlecht hier eine Rolle spielt.
airepx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2014, 09:29   #2
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Bis auf die durch Blitzreflexe nicht eindeutig erkennbare Blickrichtung der Augen und die etwas angespannt wirkende Haltung der linken Hand,...
zwei kurze Anmerkungen, Robert. Das Bild ist ohne Blitz aufgenommen worden. Die Lichtreflexe in der Brille stammen allein vom Umgebungslicht, dessen Hauptanteil aus dem rechten Bereich, dort, wo die offene Bogenkonstruktion der Moscheefassade ist, stammt. Der Mann hat längere Zeit in dieser Körperhaltung dort gelegen und sich ausgeruht. Anscheinend war es für ihn bequem, die linke Hand auf der rechten Schulter abzulegen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn du solche Aufnahmen machst, lässt du diese den Fotografierten immer zukommen?
Das ist eher die ganz seltene Ausnahme, Wolfgang. Im konkreten Fall war es so, dass der Herr kein Englisch sprach. Zwar konnte ich ihn non-verbal um die Aufnahmen bitten, aber viel mehr Kommunikation war da nicht drin. Ich habe ihm im Nachgang kurz die Bilder auf dem Display gezeigt, wollte ihn aber auch nicht weiter in seiner Ruhe stören. Ein paar Minuten später begann er sein Gebet.

Zitat:
Zitat von airepx Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben hier auch Vorurteile gehabt zu haben. Ein solches Foto hätte cih mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können.
Das ging mir ganz ähnlich. Es kann sein, dass hier ein paar besondere Faktoren mit hineinspielen. Zum einen ist die Jama Masjid eines der großen, touristischen Ziele in Delhi, d.h., man ist es gewohnt, dass hier viele nicht-muslime Menschen auftauchen (und i.d.R. photographieren). Zum zweiten ist das zentrale Moscheegebäude sehr offen gebaut. Es erstreckt sich im wesentlichen in der Breite und Höhe, hat aber kaum Tiefe. Das führt ein Stück weit dazu, dass das Innere nicht so sakral, nicht so intim wirkt. Man sieht dort Muslime beten, in Gesprächen vertieft oder auch ruhend und schlafend. Diese Verhaltensformen sind für uns christlich geprägten Europäer in einer Kirche kaum vorstellbar.

Zitat:
Zitat von airepx Beitrag anzeigen
Allerdings weiß ich auch nicht ob das Geschlecht hier eine Rolle spielt.
Unserer Erfahrung nach spielt das Geschlecht kaum eine Rolle - weder die des Photographen, noch das des photographierten Menschen. Meine Lebensgefährtin hat genauso Portraits aufnehmen können, und wir haben Männer wie auch Frauen photographiert. Allzu oft war es sogar so, dass Menschen darum baten, dass wir sie aufnehmen. Das ist auch etwas, was für uns Europäer eher unvorstellbar ist.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:53   #3
airepx
 
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 13
Wow, dass Leute darum bitten aufgenommen zu werden kann ich fast gar nicht glauben - immerhin haben sie ja selbst nichts davon.
Auch die Tatsache dass sich ebenso Frauen fotografieren lassen beeindruckt mich sehr.
Wahrscheinlich wird einen über die Kulturen von Menschen immer nur Negatives berichtet, so dass man positive Verläufe automatisch anzweifelt
airepx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:19   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.193
Zitat:
Zitat von airepx Beitrag anzeigen
Wow, dass Leute darum bitten aufgenommen zu werden kann ich fast gar nicht glauben - immerhin haben sie ja selbst nichts davon.
Das sehen solche Leute sicherlich anders - es könnte sie mit Stolz erfüllen von Fremden fotografiert zu werden. Manchmal ist es sicherlich auch nur Geltungssucht vor Freunden und Verwandten - mir ist nämlich mancherorts schon aufgefallen dass (kleinere) Gruppen ganz besonders vor die Kamera drängen.


Zitat:
Zitat von airepx Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird einen über die Kulturen von Menschen immer nur Negatives berichtet,...
Da ist leider was Wahres dran - nur die negativen Ereignisse sind es vielen Medien wert dass sie darüber berichten. Zum Glück gibt's auch ein paar andere, oder Individuen wie Dat Ei oder mich die sich lieber im direkten Austausch mit den Leuten vor Ort ein eigenes Bild machen.

@ Dat Ei: hast mal wieder den richtigen Motiv-Riecher gehabt - gratuliere!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:56   #5
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Moin, moin,

wir haben auch Menschen erlebt, die nicht photographiert werden wollten. Das haben wir natürlich respektiert und uns trotzdem bedankt. Und ja, oft ist es so, wie Wolfgang es schrieb, die Menschen drängen sich für die Aufnahmen auf. Das bringt dann manchmal den Photographen in Bedrängnis, weil der Bittsteller oder die Situation nicht so photogen ist. Da muss man manchmal aus lauter Höflichkeit abdrücken, auch wenn man schon vorher weiß, dass da nix gescheites bei rumkommt.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2014, 17:37   #6
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

der Kerl sieht für mich eher entspannt aus. Die Haltung ist ungewöhnlich - wahrscheinlich aber nur in unseren Augen... Der Blick ist ruhig und intensiv. Die Brille stört nicht.

Mal wieder ein Stimmungsvolles Bild

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 18:37   #7
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.089
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Allzu oft war es sogar so, dass Menschen darum baten, dass wir sie aufnehmen. Das ist auch etwas, was für uns Europäer eher unvorstellbar ist.
Dat Ei
Das kann ich bestätigen. In Dehli wurden wir auch das Opfer der Begierde einer indischen Familie, die sich unbedingt mit uns hat fotografieren lassen wollen. Wir haben dann natürlich auch ein Erinnerungsfoto machen dürfen.

Frank, Dein Bild und auch vor allem die gekonnte SW Bearbeitung sind mal wieder voll mein Ding
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 13:10   #8
airepx
 
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 13
Wenn ich es mir recht überlege habe ich in südlicheren Ländern auch Leute gesehen die sich versucht haben vor die Kamera zu drängen.
Habe es auch schon erlebt dass sie sich einfach mal auf dem Monitor der Kamera sehen wollten. Kann natürlich auch sein sie sind einfach nur beeindruckt von der Technik und wollen ein Teil dessen sein - wer weiß!
airepx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 13:38   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.967
1. Das Foto ist mal wieder Klasse, ich mag diese Art der "Reisefotografie", traue mich meist selber aber nicht so richtig ran.

2. Was das ablichten in S/O- Asien angeht, da sind die Menschen einfach so, und lassen sich auch gerne einmal ablichten. Vor allem wenn denn eine Langnase dort herum sitz/steht. Mir ist es z. B. auf Java so gegangen, das sich ständig einer neben mich stellte, und sich dann fotografieren lies von einem Bekannten, das kann aber auch ausarten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 17:57   #10
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Begegnungen sind durch nichts zu ersetzen...


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Begegnung in der Jama Masjid


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.