![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
verwendest Du den MiniHomer mit Win oder Mac in Verbindung mit Lightroom? Gruß Marcus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich nutze den MiniHomer unter Windows. Die Software braucht man aber nur, um die GPX-Datei zu extrahieren. Der Rest geht dann mit Lightroom.
Ob Mac geht, kann ich nicht sagen. Ggf. kann man die nTrip Software ja in einer Emulation auf dem Mac laufen lassen. Und dann die GPX-Datei ganz normal mit der Mac Lightroom Version einladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Zumindest weiß ich jetzt woran ich bin. Von mir aus hätte Sony WLAN und NFC weglassen können und das GPS wäre dabei gewesen. Aber egal. Will jetzt nicht noch eine Diskussion aufkommen lassen.
![]() Zurück zum Thema: Der MiniHomer sieht interessant aus. Lightroom hab ich auch. Wenn es soweit ist und ich beim Übertragen der Daten Probleme habe, würde ich mich nochmal melden. Also nochmal danke! ![]() P.S. Ich versuch den Thread mal auf [geklärt] zu setzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das GPS-Modul von LR ist ja ganz nett, aber auch nicht unproblematisch für RAW-Verarbeiter, wenn die Ortungsdaten nicht im RAW stehen. Das kann böse Überraschungen beim Wechsel der Datenbank geben. IMatch, LR 1 und LR 2 ff sind untereinander inkompatibel. Offizielle Konvertierungstools gab es seinerzeit nicht. Pech für den, der von IMatch oder LR 1 auf LR 2 wechseln wollte. Alles, was nicht im RAW stand, war verloren. Tolle Sache
![]() Deswegen werden meine GPS-Daten von einem Konvertierungstool (Photolinker) direkt in Kopien der RAWs geschrieben. Falls Files falsch beschrieben werden, habe ich noch das Original. Geht es gut, werden die Originale gelöscht. Aufzeichnung erfolgt über das Smartphone (MotionX GPS). Den Nachteil des Akkuleersaugens habe ich mit einer Akkuhülle für 24,50 gelöst. Die stellt nochmal das 1,5-fache der Akkukapazität zur Verfügung. Beim externen Logger (wird bei mir von der Kamera mit Strom versorgt) auf der Kamera müsste ich extra Kameraakkus mitschleppen, die ich jetzt einspare. Darüberhinaus habe ich dadurch für alle Kameras unterschiedlicher Hersteller immer das gleiche Verfahren. Bei einem künftigen Wechsel wandern dann auch die Logdaten mit ![]()
Geändert von Dimagier_Horst (25.06.2014 um 07:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()