Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehrere Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 07:43   #1
HorstS

Mehrere Kameras

Viele von euch benutzen 2 oder mehr Kameras. Hier wird meistens beschrieben weshalb die neue besser als Modell xx ist. Gibt es auch User , die für bestimmte Aufgaben eher ihre alte einsetzen ? Ich nutze z.B. für Aufnahmen mit 3 Beinstativ also Nacht Landschaft Gebäude lieber meine A200 ( Iso 100 Bildqualität ausreichend für 50*75cm schnellere Bearbeitung ) und für bewegte Motive (ggf. mit Einbein ) die A580. Oder sind die neuen generell besser ? Über Antworten würde ich mich freuen.
HorstS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 08:01   #2
kilosierra

Ich benutze eine A580 mit Tele und eine mit WW oder Makro. Da geht es schneller, wenn ich von Makros auf Vogelaufnahmen wechseln möchte. Die A 700 kommt gar nicht mehr dran.
Die NEX ausschliesslich für manuelles Altglas.
Bei unterschiedlichen Bodies stört mich die verschiedene Anordnung der Bedienelemente, dann drücke ich zu viele falsche Knöpfe.
Alt 22.06.2014, 08:02   #3
combonattor

Ich nutze zu 85% meine Nex5N mit 18-55 Kit, 16mm +Fisheyekonverter und jede menge Rokkore :50 f2, 50 f3,5 macro, 28 f2,5 und 100 f4 TC. Hatte die A580 mit Tamron 17-50mm und Minolta 5600 Blitz gehabt.Da die Alpha selten im Einsatz kamm habe ich sie verkauft sammt Tamron und Blitz. Und wartend auf eine bessere A77 habe mir für 100e eine A100 gekauft . Die begleitet mich jetzt sehr oft, bei gutem Wetter ( wegen Rauschen), zusammen mit einen Minolta 35-105VS1 oder das kleine 35-70 f4. Manchmal nehme ich beide mit -wenn ich nicht zu Faul bin mehr Gewicht zu tragen.
Was ich an die A100 toll finde sind die Farben die das Minolta Ofenrohr zaubert, 10 Mpixel reichen volkommen und ich achte mehr auf die Voreinstellungen der Camera bevor ich ein Foto mache. Bei der A580 war immer der A Modus und die ISO auf Auto an und kammen mehr Bilder, als jetzt mit der A100 , zum Stande.Jetzt brauche ich meine Festplatte nicht so oft aufzuräumen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 08:04   #4
aidualk

Aktuell nutze ich neben der A7R gerne eine A850, einfach weil mir die Haptik und der Sucher Spaß machen (und die BQ auch sehr gut ist).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 08:53   #5
Eura

Überwiegend ist die A99 im Einsatz - mit 70400 als Immerdrauf.
Die 70 mm sind für mich meist ausreichend als Anfangsbrennweite.
Sehr viele Aufnahmen entstehen aber mit 400 mm.

Meine A580 kommt wegen des Crop-Faktors aber auch noch recht häufig zum Einsatz.
Von der Handhabung ist mir die A99 allerdings deutlich lieber.
Daher wird die A580 wahrscheinlich durch ein A77II ersetzt werden.
Vor allem reizt mich ein schnellerer Autofokus, da ich mich gerne an Vögeln im Flug versuche.
Ich werde wohl aber noch etwas warten.
Zunächst steht was richtig Kleines auf dem Einkaufszettel (RX100 I/II/III - wahrscheinlich die III)

Zwei unterschiedliche Sensorgrößen sind für mich recht sinnvoll.
Beispielsweise wenn ich mein 105er Makro einsetze.
Im Prinzip bietet sich ja für Weitwinkel der große und für Tele der kleine Sensor an.

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 09:35   #6
Nova

Seit kurzem benutze ich die A55 und A77II parallel. Ich bin hauptsächlich auf Reisen fotografisch aktiv, dass wechseln zwischen meinen beiden Lieblingsobjektiven (Sigma 10-20mm@A55 und Sigma 30mm f1,4@A77II) hat damit ein Ende. Ist alles via PeakDesign CamerClip und Leash an meinem Gürtel angebracht, da ich das Gewicht nicht über die üblichen 10 Stunden/Tag auf den Schulter verkraften kann. Hauptgrund ist also Faulheit^^ (außerdem ist das Ganze auch sehr reaktionsschnell für Spontanaufnahmen). Für (Tages-)Wandertouren evaluiere ich momentan die RX100(II), da ich bei meinen "Ausflügen" an mein körperliches Limit gehe (Wüste, Regenwald ect.) und somit jedes Gramm Gepäck zählt. Außerdem gibts auch einige Gelegenheiten, wo man besser nicht offen mit zwei "dicken" Kameras am Körper herumlaufen sollte .
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:39   #7
abbi

Erfarung mit mehreren Kameras gleichzeitig

In einigen Fällen (Fernreisen oder wichtigen Events wie Familienfeiern oder Veranstaltungen) verwende ich 2 Kameras gleichzeitig: Eine für mein 16-50mm, die zweite für Tele (50-150mm oder 70-300 G)

Vorteile:
- Geht viel schneller als Objektiv wechseln
- es kommt kein Schmutz ins Gehäuse (insbesondere im Urlaub)
- Ersatzgehäuse ist immer dabei

Nachteile:
- zusätzliches Gewicht durch das 2-te Gehäuse
- z.Z. unterschiedliche Bedienung (a700 und a77)
- sieht für meinen Geschmack "doof" aus

Lösungsansätze:
Habe mir den Sunsniper für 2 Kameras geleistet (teuer, aber gut). Bis Ende des Jahres werde ich die a700 durch a77 II oder a99 ersetzten => Bedienung ist ähnlicher. Nur zum Aussehen habe ich keine Lösung. Werde ich wohl mit leben müssen.

abbi
abbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 13:59   #8
buddel

Ich habe eine ganze Zeitlang die a390 für die Produktfotografie mit eigenem Licht und ISO 100 genutzt, parallel hatte ich die a580 und a55 für alles andere. Mit der a65 habe ich die a390 verkauft, die macht auch bei ISO 100 bessere Bilder als der für solche Zwecke an sich sehr gute CCD der a390.

Jetzt habe ich zur a65 eine a37, hing an einem sehr günstigen Vitrinen-SAL18135 (Kamera so gut wie für lau) mit dran. Die benutzt jetzt zumeist die Tochter, da ich dann doch immer mit der a65 unterwegs bin. Jetzt wird die a77 II dazu kommen, was ich dann mit der a65 mache, weiß ich noch nicht.

Geändert von buddel (22.06.2014 um 14:05 Uhr)
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:30   #9
der_knipser

Bei mir haben sich inzwischen mehrere Kameras angesammelt.
Die A77 hat die beiden A700er abgelöst, und ist eigentlich die Kamera, mit der ich auch allein auskommen würde.
Eine A700 habe ich auf IR umbauen lassen, und so habe ich für den Sommer eine Saisonkamera für Effektfotografie. Allerdings kommt es kaum vor, dass ich diese Kamera ausschließlich mitnehme.
Die Nex-6 habe ich für Spezialaufgaben. Durch die Wlan-Fähigkeit ist sie gut für Aufnahmen auf dem 6-Meter-Einbein (Sucherbild auf dem Smartphone), und das Hantieren mit alten manuellen Objektiven macht ebenfalls viel Spaß, besonders dann, wenn das Zubehör Möglichkeiten eröffnet, die ich mit der A77 nicht habe (z.B. Tiltaufnahmen). Die Nex habe ich gerne auch als Backup im Rucksack, oder ich nehme sie mit, wenn mir die Große zu unhandlich ist.

Ich habe mehrfach versucht, mit 2 Kameras loszuziehen, aber das hat sich bei mir nicht durchsetzen können. Meine Augen sehen die Motive, die mit der einen Kamera machbar sind, und die andere wandert nach der Tour unbenutzt wieder in den Rucksack. Das war sicher in mehr als 90% der Fälle so, und darum erspare ich mir die doppelte Schlepperei. Ich vermisse nichts.

Geändert von der_knipser (22.06.2014 um 14:33 Uhr)
der_knipser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 15:55   #10
wus

Ich habe neben meiner derzeitigen Hauptkamera, der A77, noch die ältere A55, meine erste digitale Systemkamera. Sie ist deutlich kleiner und leichter als die A77, was für manch einen vielleicht schon Grund genug wäre sie zu behalten. Für mich, mit meinen doch schon recht großen Händen, ist das eher negativ. Aber ich behalte sie als Backup-Kamera für den Fall dass mir die A77 unterwegs mal ausfällt. Außerdem habe ich an ihr das Sigma 8-16 montiert und muss dann wenigstens wenn ich dieses UWW mal brauche nicht erst das Objektiv was zu dem Zeitpunkt gerade auf der A77 ist abnehmen. Denn dabei besteht die wie ich inzwischen weiß sehr reale Gefahr dass wieder Partikel auf den Sensor geraten und ich anschließend Sensorflecken auf meinen Fotos habe.

Ich werde mir aus (u.a.) diesem Grund wahrscheinlich noch einen 3. Body zulegen, um auch zwischen Standard- und Telezoom wechseln zu können ohne die Kameras öffnen zu müssen. Ich habe nämlich Angst dass ich bei meinen inzwischen recht häufigen Sensorreinigungsaktionen irgendwann mal was kaputt mache.

Ich ziehe auch meistens mit der großen Tasche (Tamrac 614) los, mit beiden Bodies, 5 oder 6 Objektiven, Blitz, Filtern, Ersatzakkus etcpp. Im Urlaub kommt auch noch das Notebook in die Tasche. Und dann ist immer noch Platz für 2 x 0,5 Liter Getränke und ein paar Müsliriegel o.ä.

Nur für Mountain Bike Touren nehme ich nur einen Body, 4 Objektive und Blitz in einer Lowe Nova 190AW mit.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehrere Kameras

Forenregeln