![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ja, der Aufbau sieht nicht souverän aus, ist aber für das gezeigte Ergebnis eher irrelevant. Die 0 ist am schärfsten aber das Bild ist verwackelt. Es sieht auch nicht so aus, als hätte hier ein Blitz gezündet, wenn ich mir den seitlichen Schatten ansehe.
Mach diesen Versuch nochmal mit höherer ISO und kürzerer Verschlusszeit und frontalem Blitz, wenn schon nicht vom Stativ (dann steady shot ausschalten).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich würde die Firma Schuhmann anrufen und von Deinem Problem berichten...
![]() |
#13 |
|
Rein Interesse halber: Wie ist das hier jetzt eigentlich ausgegangen? Gibt's was neues?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Der Sinn war nicht eine Messstation aufzubauen, dazu habe ich gar keine Zeit. Ich wollte zeigen, daß die Kamera zwar richtig fokussiert, aber nicht wirklich scharf stellt. Also auch kein Back- oder Frontfokus Problem.
Da sind dann solche Sprüche wie "Diletant" echt überflüssig und haben hier auch nichts zu suchen. Nach einem Telefonat ist die Kamera heute ein weiteres Mal nach Linz unterwegs. Das ist sehr ärgerlich, zumal die Kamera erst ein halbes Jahr alt ist. Wenn ich die Kamera dann wieder in den Händen halte, werde ich hier berichten was die Ursache war. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Du wolltest einen Rat und einen Dilettanten hat dich keiner genannt. Nur das dein Testaufbau dilettantisch aussieht (und das war nicht böse gemeint). Das ist ein Unterschied. Um das Objektiv zu beurteilen, sollte dein Testaufbau schon akkurat sein. Und wofür du Zeit hast , weiss ich nicht. Anscheinend aber genug, um hier zu schreiben und den Leuten über den Mund zu fahren. Ich werde dich fortan nicht mehr belästigen. Dafür hätte ich wohl die Zeit, die ist mir aber in deinem Fall zu schade.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (27.05.2014 um 19:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@Projekt5
Ignoriere das einfach. Zu schade drum sonst. Ich selbst nutze die Sony Alpha 65 und habe auch die Sony 16-50mm f/2.8. Ich empfinde diese Kombination als sehr scharf, aber so richtig getestet habe ich es noch nicht. Je lichtstärker ein Objektiv, desto weicher sind sie bei Offenblende. Das hätte ich bei meinem kürzlich gekauftem Sony 35mm f/1.8 auch bedenken sollen, weil es mir sehr weich vorkam. Ich habe sogar das Objektiv einschicken lassen. Danach war das Ergebnis immer noch das gleiche, egal ob manuell oder automatisch. Die Ergebnisse sehen bei Offenblende deinen Bildern recht ähnlich. Bedenke auch, das die A65/77 fast jede Schwäche der Objektive aufzeigt, wegen den extrem vielen Pixeln. Wenn ich abblende, verschwindet die Unschärfe. Schau dir mal mein Thread dazu mit den Bildern an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145309 ![]() → 35mm, f/1.8, 100% Crop Gerade auch bei älterem Glas kann man diese Unschärfe gut beobachten. Aber das gilt natürlich nicht unbedingt für die besten seiner Klassen. Aber mit dem Sony 16-50mm kann ich mich hier nicht beklagen. Da sitzt eigentlich jedes Bild recht gut. Müsste jedoch mal einen kritischen 100% Ansicht bei Offenblende machen. Schalte mal die Korrekturen an, falls sie ausgeschaltet sind. Und erhöhe den Kontrast und die Schärfe mal Testweise in der Kamera, falls diese z.B. bei 0 liegen. Sind deine Bilder JPEG out of cam? Geändert von Tikal (30.05.2014 um 21:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]()
Rückmeldung:
Die Kamera kam nun von der Reparatur (Schuhmann) zurück: - AF-Grundjustage überprüft - EDF-Einstellung korrigiert Zu dem Sony 16-50 steht nur: - Optik justiert Nun sitzt der AF schnell und sicher. Auch die manuelle Scharfstellung bildet wieder scharf ab... oder was man halt bei 24MP Raw 100%-Ansicht als scharf bezeichnet. Ich weiß leider nicht was EDF-Einstellung bedeutet, aber interessant ist: Der AF funktioniert nun auch an den Ofenrohren ohne zu Pumpen sehr zuverlässig und schnell. Die Abbildungsqualität hat hier auch noch einmal erheblich zugelegt. Das Sony 16-50 hat halt auch seine Schwächen, aber nun kann man es auch wirklich einsetzen - auch hier sitzt der AF sehr schnell und die Ergebnis enttäuschen nicht. Nun noch einmal kurz zu meinem Testaufbau: Ich hätte auch eine Person hinstellen können oder eine Wiese ![]() Dazu benötigt man keinen komplizierten Aufbau. Nun ist ja alles wieder in Ordnung und ich bedanke mich bei allen für Ihre freundliche Unterstützung.
![]()
|
|
|