Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 20:49   #1
Tikal

Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal?

Hallo liebe Gemeinde. Ich fühle mich etwas komisch bei der Frage, aber da ich ein mulmiges Gefühl habe, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten. Ich habe mir jetzt doch ein 35mm f/1.8 gekauft (neben meinem 50mm f/1.8...) und irgendwie bin ich enttäuscht. Ich weiß aber gerade nicht, ob das normal ist. Wenn ich Offenblende in die Unendlichkeit fotografiere, dann ist das Bild irgendwie total weich. Es dürfte sich dabei weder um Fokusfehler, noch um Verwackler handeln. Da ich erst einen minimalen Verdacht auf Back- oder Frontfokus hatte, habe ich bei Geissler den AF einstellen lassen. Aber auch bei manuellem Fokus sehen die Bilder irgendwie Offenblende gar nicht gut aus.

Habe ich zu hohe Ansprüche?

Getestet habe ich kurz mit Stabilisator von Hand an der A65. Ich habe einmal in die Unendlichkeit (ein Gebäude im Park) bei f/1.8, f/2.8 und f/4.0 fotografiert und dann noch mal ein Baum aus nahem. Alles mit manuellem Fokus einmal mit 35mm und dann mit 50mm als Vergleich. Danach habe ich noch 3 Fotos von verschiedenen Motiven mit Autofokus gemacht. Von diesen JPEGs habe ich mittig beschnitten (da lag der Fokus, RAW liegt auch vor). Kamera Einstellungen waren auf Standard: 0, 0, 0. Ansonsten keine Effekte oder sonst nichts geschaltet. RAW+JPEG.

Ich weiß nicht, was ich davon hoch laden soll. Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu lesen. Ich fange mal mit ein paar Bildern an.

Kamera: Alpha 65 (24mp)

f/1.8, 35mm vs 50mm, manueller Fokus
Von diesen gibt es auch f/2.8 und f/4.0.

35mm, f/1.8, unendlich Fokus, crop

50mm, f/1.8, unendlich Fokus, crop

35mm, f/1.8, naher Fokus, crop

50mm, f/1.8, naher Fokus, crop

f/1.8, 35mm, automatischer Fokus
Von diesen gibt es nur f/1.8.

35mm, f/1.8, Blume, crop

35mm, f/1.8, Wand, crop

35mm, f/1.8, Architektur, crop
Alt 08.04.2014, 09:07   #2
awdor

@Tikal.
ich habe zwar keine A65, sondern die A77, bei der ich mit Fokuslupe arbeiten kann. (Das AF-Modul wurde bei Schumann geprüft und eingestellt). Ob die A65 die Fokuslupe hat oder auch die Fein-AF-Einstellung, weiss ich nicht.
Aber ich habe das 35/1,8 und ich muss sagen, dass sich dieses Objektiv überhaupt nicht richtig feinjustieren lässt. Es fokussiert mal so oder mal so. Das betrifft hauptsächlich den Fernbereich. Wenn Du Dir die Entfernungsskala ansiehst, dann wird Dir auffallen, dass zwischen 3m und unendlich nur ein ganz geringer Verstellabstand ist. Den genauen Punkt kann man bei Handverstellung und Fokuslupe und mit ruhiger Hand finden. Wie soll das aber die Automatik schaffen? Nur einen Hauch daneben und man bekommt solche Bilder, wie Du sie zeigst. Dieses Objektiv ist auf schnellen AF mit kurzen Verstellwegen getrimmt. Im Nahbereich (grössere Verstellwege, siehe Skala) funktioniert der AF, aber nicht im Fernbereich. Vielleicht geht Sony davon aus, dass Blende 1,8 nur im Nahbereich stattfindet und man im Fernbereich eh abblendet. Dann funktioniert es ja auch.
Wenn ich mein Minolta 50/1,4 oder 50/1,7 an meine A77 montiere, dann sitzt auch der AF, egal, bei welcher Entfernung und natürlich bei Offenblende. Aber hier sind ganz andere Verstellwege am Objektiv vorhanden, die sich bei der AF-Steuerung viel besser auflösen lassen. Bei den nur handverstellbaren MD-Objektiven ist der Verstellweg noch grösser, was ich als sehr angenehm bei der Suche nach dem richtigen Fokus empfinde. Bei dem AF 35/1,8 darf man nur ganz vorsichtig im Weitbereich (und bei Blende 1,8) am Verstellring antippen....
Auch das Zeiss 16-80 hat einen sehr kurzem Verstellbereich, es fängt aber auch erst bei Blende 3,5-4,5 an.
Habe gerade noch einmal den AF des 35/1,8 bei Blende 4 getestet. Da arbeitet er einwandfrei und ist auch reproduzierbar. Kleinste Ungenauigkeiten werden hier von der Blende aufgefangen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:03   #3
Tikal

Themenersteller

Es geht mir nicht um den AF. Die oberen Bilder sind mit manuellem Fokus und Lupe gemacht. Und der AutoFokus wurde gleich nach Kauf vor zwei Wochen justiert bis bei Geissler und auf Funktionstüchtigkeit überprüft worden.
Alt 09.04.2014, 21:34   #4
Tikal

Themenersteller

Wenn jemand mir hier weiter helfen könnte, wäre nett. Ich weiß nicht, ob sich hier das weitere Testen lohnt und wie ich fest stellen kann, ob das normal ist oder ein "Defekt" möglicherweise. Das Objektiv ist nämlich nagelneu und das hätte ich gerne in der Zeit der Garantie geklärt.
Alt 09.04.2014, 22:51   #5
ben71

Hi,

ich habe mir auch vor 2-3 Monaten das 35/1,8 gekauft. Ich habe es gleich wegen eines Backfocus bei Geissler justieren lassen und jetzt ist alles bestens.

Deine Bilder sehen wirklich weich bzw. irgendwie verschwommen aus. Wenn es nicht der Fokus ist, was Du sagst, dann würde ich mal auf einen defekt tippen.
Die Bilder von meinem 35er sind jedenfalls richtig scharf und von weich kann ich nichts erkennen.

Hast Du das Objektiv mal an einer anderen Sony getestet und das gleiche Ergebnis?

Geändert von ben71 (09.04.2014 um 22:54 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 00:03   #6
Tikal

Themenersteller

Nein, habe keine andere Alpha. Bei Blende f/1.8 habe ich nur das andere 50mm zu Vergleich. Wäre es möglich mal ein out of cam JPEG unbearbeitetes und so neutrales wie möglich (Standard Einstellung in der Kamera Schärfe und Kontrast bei 0) zu zeigen? Alleine Lightroom schärft ja schon bei der Ausgabe. Deswegen könnte es auch nach einer Verkleinerung für dich schärfer erscheinen.

Für mich ist es halt sehr schwierig diese Sachlage richtig abzuschätzen. Eigentlich möchte ich fotografieren, aber wenn ich mir nicht hundert Prozent sicher bin, das kein Fehler vorliegt, bin ich gehemmt.

Übrigens, ich habe es auch wegen Back- oder Frontfokus bei Geissler justieren lassen. Das habe ich glaube ich das erste mal mit einem Objektiv gehabt.
Alt 10.04.2014, 10:36   #7
ben71

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Übrigens, ich habe es auch wegen Back- oder Frontfokus bei Geissler justieren lassen. Das habe ich glaube ich das erste mal mit einem Objektiv gehabt.
...bei mir war das 35er auch das erste Objektiv mit Back- oder Frontfokus und deshalb bei Geissler. Das 50er habe ich übrigens auch.
Von der Schärfe ist bei Offenblende mein 35er sogar einen Tick besser als das 50er. Bei Deinen ersten zwei Bilder ist der Unterschied schon enorm.
Mit den Bilder out of cam, werde ich zuhause mal schauen, was ich Dir zeigen kann.

Frage ... hattest Du das Objektiv mit oder ohne Cam bei Geissler? Im Falle mit Cam hätte das bei der Kontrolle auffallen müssen. Meins war übrigens ohne Cam zur Justierung.

Ansonsten noch ein Vorschlag ... geh mal mit Deiner Cam in einen Laden und teste Dein Objektiv an einer zB Sony A58. Die findet man eigentlich immer zB in Saturn oder MM. Und am besten wäre noch eine anderes 35er an Deiner Cam. Oder mal mit einem anderen Sonyuser treffen und austesten. In Berlin sollte sowas möglich sein.
Das Rhein/Main Gebiet ist zu weit entfernt, sonst hätte ich es Dir angeboten.
Alt 10.04.2014, 11:21   #8
FotoSammler

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind die lichtstarken Festbrennweiten (Sony/Minolta 50 1.4/1.7/1.8) wie auch das 35 1.8 bei Offenblende immer sehr weich. Das machen sich ja auch Porträtfotografen gerne zunutze, und die nutzen die Objektive dann im Nahbereich.
Für Aufnahmen, wie Du sie (möglicherweise nur zu Testzwecken) gemacht hast, ist allerdings (bei jedem Objektiv) Abblenden Pflicht, wahrscheinlich sind sie (die Objektive) deshalb nicht entsprechend optimiert.

Mir ging es übrigens ähnlich wie Dir. Ich hatte das 35 1.8 für die A580 gekauft und fand es nicht so toll. Weil ich aber weniger Porträts (und schon gar nicht mit 35mm) mache, habe ich durch ordentliches Abblenden Abhilfe geschaffen.
Erstaunt war ich, als ich es das erste Mal an der A77 genutzt hatte. Eigentlich hatte ich Schlimmeres (wegen des hochauflösenden Sensors) erwartet, es schien mir aber besser als an der A580 zu sein. Meine (wohl eher laienhafte) Erklärung: Die Auto-Korrektur, die sich natürlich nur auf die jpg-Dateien auswirkt, hat zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung beigetragen.
Das habe ich jetzt nicht langwierig getestet, könntest Du aber vielleicht selbst mal versuchen. Bei der Gelegenheit: Hattest Du die Auto-Korrektur aktiviert? Wenn nein, versuch' es doch mal mit aktivierter Korrektur.

Bei Offenblende wirst Du aber (s.o.) wohl immer ein sehr weiches Ergebnis vorfinden, von dem ich annehme, dass es gewollt ist. Und für Landschaftsaufnahmen solltest Du mindestens auf f8.0 abblenden.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 12:39   #9
Tikal

Themenersteller

Nun mir ist schon klar, das solch Lichtstarke Objektive Offenblende weich sind. Aber die Testbilder von mir sehen eher aus wie falsch fokussiert, wo einfach keine Details zu finden sind. Ich habe gelesen, das die 35er schärfer abbilden soll als das 50er. Daher meine Verwunderung. Und ich habe das Objektiv ohne Kamera eingeschickt. Aber wohl gemerkt nur wegen dem Autofokus. Die Testbilder von mir sind mit manuellem Fokus entstanden und mit AF wo sie markiert sind. Heute habe ich endlich wieder Zeit.

Vielleicht wird es wohl doch irgendwann noch ein Sigma 35mm f/1.4 oder ähnliches sein, für höchste Ansprüche.
Alt 11.04.2014, 17:09   #10
Panther

Hallo, ich hab auch die A65 und auch das DT 1.8/35 SAM.
habe dir zwei Testfotos gemacht und dir 1:1-Crops aus der Bildmitte hochgeladen.

f/1.8

f/8.0
Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal?

Forenregeln