SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » idc, für RAW-Verweigerer die...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2014, 13:41   #26
dey

Themenersteller

Hätte ich mal besser die Klappe gehalten.

Oder doch nicht. Mein geschwätziges Maul hat mich dahin genötigt noch etwas weiter daran zu feilen Zeichnung in den Himmel zu bekommen. DAs habe ich bis jetzt Photo Director überlassen, da es dort dank HSL und Maske recht einfach ist.

Zuerst mal DRO genau umgekehrt verwendet, wie bisher. Lichter aufreißen, damit irgendwie etwas weißes für den Kontrast zu bekommen. Und Kontrast noch weiter hoch ziehen.

Bild in der Galerie
Das geht jetzt schon mal in die richtige Richtung, nur wird der hellblaue Teil auch immer heller und vom Kontrast geht das meiste einfach in die Bäume.

Und dann habe ich mich das erste mal wirklich mit der Kurve beschäftigt. Da sie bei IDC nicht gerade konfortabel zu bedienen ist habe ich sie mir bis jetzt aus gespart.
Wenn man jedoch etwas Erfahrung gesammelt hat geht es eigentlich schnell. Und wenn man das feste Ziel hat den Himmel aufzuhellen sind die möglichen Alternativen überschaubar.

Bild in der Galerie
Die Einstellungen dazu sehen in etwa so aus (noch mal nachgebaut, weil IDC ja leider so etwas nicht speichert )

Bild in der Galerie

Von der Reihenfolge.
Beim allerersten Versuch hatte ich zuerst mit DRO und Kontrast das Extrem rausgeholt und dann die Kurve draufgelegt. Das erschien mir so nicht sinnvoll.

Bei den nachfolgenden Durchläufen habe ich erst mal meine Standards mit DRO Auto geladen und dann die Kurve verzogen.
Danach mit Kontrast, Sättigung und DRO manuell kleinere Änderungen durchgeführt. Das ist schon allein deswegen sinnvoll, weil sich die Kurve so hakelig bedienen läßt.
Mit DRO Lichter kann man dann gezielt die weißen Wolken ins Clipping führen oder exakt an die Kante gehen.

Wichtig ist, dass die Kurve an der hellsten Stelle (=Wolken) oben anschlägt und danach rapide absinkt, um die hellblauen Bereiche dunkler zu bekommen.
Das kann für andere Motive natürlich auch mal schiefgehen.

Als finale Version würde ich dieses Bild so nicht nehmen, da die linke Seite des Himmels irgendwie nicht so toll aussieht (Tonwertabrisse?!).

Jetzt würden mich aber immer noch Poros Settings interessieren.

bydey

Forenregeln