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Alt 05.10.2013, 10:58   #11
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die Möglichkeiten von IDC sind begrenzt. Wie die Anzahl der Regler.
Wer sowieso nicht so viel mit EBV am Hut hat und kein Tool zur Strukturierung seiner Alben/ Archive sucht ist mit IDC gut bedient. Zumal kostenlos.
WB und Schärfen und NR geht nach einigen rumprobieren sehr gut. Tonwertkorrektur ist aufgrund der Behäbigkeit des Liveview etwas nervig. Tonkurve anpassen funktioniert für much gar nicht.
Für Landschaft fehlen dann Pinsel und Maske. Aber das machen viele ja auch nicht in Jpg. Eine Farbe/ Farbbereich individuell anpassen (HSL) geht auch nicht.
Wenn man seine 2-3 Standards hat dann geht es per batch auch schnell.
Individuell mache ich häufig in anderen Programmen.

bydey
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Alt 11.10.2013, 15:17   #12
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

ich noch mal ein wenig etwas von meinen Standard-presets


Kontsrats +30 und Schärfe 30 (oder 40, je nach Geschmack) -10 -10 10. Das sollte bis inkl. ISO400 gute scharfe Bilder ergeben.
DRO (DynamikberOptim) je nach Geschmack: ich habe es an.

Wenn du es noch es weiter ausreizen möchtest empfehle ich drei Stufen

ISO100-200
Kontsrats +30
Sättigung +5
Schärfe 30
NR Off

ISO400-1000
Kontsrats +30
Sättigung +5
Schärfe 40 -10 -10 10
NR Auto oder 20 50 40

ISO >1000
Werte wie oben
Schärfe 60 -10 -10 40
NR 40 80 70

Damit kann ich 80% meiner Bilder hne weitere Nachbearbeitung auf ein hohes Niveau bringen.
Wenn ich eine Veranstaltung mache, erstelle ich mir häufig aus den oben genannten ein neues Set up (z.B. weil alles geblitzt ist und ich es wieder dunkler brauche).

Diese Presets nutze ich dann für eine Batch-Konvertierung.
Mit Fasstone-Viewer überprüfe ich die Ergebnisse und schneide dann was geschnitten werden muss. Finde ich noch eine Kleinigkeit bei Farbe oder Tonung mach eich das dann auch noch mit.
Die Bilder, die in FS noch mal anfasse bringen ich dann auf meine finale Größe, meist 6MP fürs Archiv. Die anderen werden per FS-batch auf Größe gebracht.
Sollte ich danach noch eine weitere kleinere Ausgabe benötigen macht das wieder FS-Batch.
Bilder, die nicht gut sind werden entweder individuell durch IDC gezogen oder wandern nach PhotoDirector. Der aknn halt viel mehr.

bydey
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Alt 12.10.2013, 18:57   #13
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Vielen Dank.

Ich habe da soeben mal versucht. Allerdings ohne Stativ mit 1/10s (was ich aber schon ieder beachtlich finde, dass das überhaupt brauchbar ist.

Hier das Bild als Jpeg aus der Kamera:


Bild in der Galerie

Hier die bearbeitete Version gemäß Anweisung von"dey".


Bild in der Galerie

Geändert von holger-hb (12.10.2013 um 19:00 Uhr)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 17:17   #14
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Holger,

was hast du denn versucht?
Deine Bilder sind so klein, dass man ja bis auf Hellihkeitsunterschiede gar nix sieht.

bydey
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Alt 14.10.2013, 17:23   #15
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Moin,

ich muß das eh nochmal machen mit Stativ.

War ein spontaner Versuch.

Ich wollte sehen, wie sich out of cam Bilder von RAW bearbeiteten unterscheiden.

Auch an der Originalgröße sehe ich keinen Unterschied.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 15.10.2013, 12:37   #16
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 658
Hallo,

gute Arbeit dey! Ich habe die von dey vorgeschlagenen Einstellungen (bisher nur mit niedriger ISO) mal ausprobiert. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut. Die Einschränkungen von IDC sind mir bekannt.

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:06   #17
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von holger-hb Beitrag anzeigen
Moin,

ich muß das eh nochmal machen mit Stativ.

War ein spontaner Versuch.

Ich wollte sehen, wie sich out of cam Bilder von RAW bearbeiteten unterscheiden.

Auch an der Originalgröße sehe ich keinen Unterschied.
Ja. Mach das nochmal mit Stativ. Dann wirst du noch deutlicher keinen Unterschied sehen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:20   #18
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja. Mach das nochmal mit Stativ. Dann wirst du noch deutlicher keinen Unterschied sehen.
Was willst Du damit jetzt sagen?
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 09:49   #19
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

freut mich, dass das Thema so langsam Fahrt auf. Ich kam mir ja schon vor, wie ein Alleinunterhalter.
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Die Einschränkungen von IDC sind mir bekannt.
Um es noch einmal deutlich zu sagen und es steht auch im Ausgangspost.
Für Leute die ihren Workflow mit anderem RAW-Konverter gefunden haben, ist dieser Thread nicht gedacht.
DAfür hat IDC zu viele Einschränkungen.
Die Stärken liegen ganz klar in seiner Einfachheit und das ist für diejenigen, die extreme Bearbeitung und auch deren Aufwand ablehen durchasu positiv.
IDC ist für SonyUser kostenlos und harmoniert mit den Sony RAW excellent.
Dadurch ist eine Batch-Konvertierung, die sich nahe am aufgenommenen Original (-JPG) hält einfach möglich.
In meinem Fall war es ja so, dass mir die kamerainterne Rauschminderung einfach zu viel vernichtet hat. JPG + RAW ist nicht mein Ding. Da ich nicht ständig meine kompletten Settings (im Menü) umstellen möchte, musst eien Entscheidung her. RAW + JPG ist mit Serie Murks, da die Wartezeit nach der Serie einfach zu lang ist.
Also RAW mit minimalem Aufwand, um ein JPG auf die Platte zu bekommen.
Für meine Firma reicht oft auch das RAW-interne JPG.
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja. Mach das nochmal mit Stativ. Dann wirst du noch deutlicher keinen Unterschied sehen.
Das ist definitiv falsch. Den Unterschied findet man nicht zwangsläufig in dem sichtbaren Vergleich von IDC-RAW und JPG-OOC, sondern in den erhaltenen Optionen und dem konstanten Workflow.

Mal JPG, mal RAW, da kann man dann lange testen, wann was jetzt richtig ist.
Mit
1. RAW
2. erste Sichtung an der Kamera und natürlich löschen
3. zweite Sichtung mit RAW-fähigem Browser, der nur das RAW-interne JPG anzeigt (Faststoneviwer) und entsprechend löschen
4. Batch-Umwandlung per IDC
5. dritte Sichtung in FS, mit
a) erneutes löschen
b) kleinere Anpassungen in FS
c) erneutes Konvertieren mit individuellen Einstellungen im IDC oder komplexeren RAW-Konverter
kommt mit einem einheitlichen flüssigen Workflow schnell zu ordentlichen bis guten und sehr guten Ergebnissen.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja. Mach das nochmal mit Stativ. Dann wirst du noch deutlicher keinen Unterschied sehen.
Wenn du jedoch den sichtbaren Unterschied zwischen RAW-IDC und JPG-OOC meintest stimmt es natürlich. Das ist ja auch das Positive.
Wenn es jedoch schon verwaschene Details gibt, die gerne sehen würde, dann wird der Unterschied schon deutlich.

bydey

Ein Link, den es hier im Forum schon mal gab.
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pm...index.html#top
Erklärt die Überschwinger und Unterschwinger. Ich habe es nicht wirklich kapiert.
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dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:41   #20
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

mal wieder ein kleiner Nachschlag.
Thema Verzerrungskorrektur.

Bild in der Galerie
Wie man sehen kann wird bei 16mm die Verzerrung recht ordentlich korrigiert.

Ob es Unterschiede zur internen Korrektur der SLT-Kameras gibt kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich bewusst auch noch das JPG aus der Kamera hinzunehme und natürlich auch die Objektivkorrektur aktiviert habe.

Könnt mir gerne eure RAW + JPG zukommen lassen. Dann teste ich das gerne. Einfacher wäre es, wenn ihr es selbst testet (IDC habt ihr ja alle kostenlos bekommen) und es hier postet.

RAW + JPG vom SAL1118 wäre noch interessant bei 11 und und 18mm.

bydey
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