![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hi,
ich noch mal ein wenig etwas von meinen Standard-presets Kontsrats +30 und Schärfe 30 (oder 40, je nach Geschmack) -10 -10 10. Das sollte bis inkl. ISO400 gute scharfe Bilder ergeben. DRO (DynamikberOptim) je nach Geschmack: ich habe es an. Wenn du es noch es weiter ausreizen möchtest empfehle ich drei Stufen ISO100-200 Kontsrats +30 Sättigung +5 Schärfe 30 NR Off ISO400-1000 Kontsrats +30 Sättigung +5 Schärfe 40 -10 -10 10 NR Auto oder 20 50 40 ISO >1000 Werte wie oben Schärfe 60 -10 -10 40 NR 40 80 70 Damit kann ich 80% meiner Bilder hne weitere Nachbearbeitung auf ein hohes Niveau bringen. Wenn ich eine Veranstaltung mache, erstelle ich mir häufig aus den oben genannten ein neues Set up (z.B. weil alles geblitzt ist und ich es wieder dunkler brauche). Diese Presets nutze ich dann für eine Batch-Konvertierung. Mit Fasstone-Viewer überprüfe ich die Ergebnisse und schneide dann was geschnitten werden muss. Finde ich noch eine Kleinigkeit bei Farbe oder Tonung mach eich das dann auch noch mit. Die Bilder, die in FS noch mal anfasse bringen ich dann auf meine finale Größe, meist 6MP fürs Archiv. Die anderen werden per FS-batch auf Größe gebracht. Sollte ich danach noch eine weitere kleinere Ausgabe benötigen macht das wieder FS-Batch. Bilder, die nicht gut sind werden entweder individuell durch IDC gezogen oder wandern nach PhotoDirector. Der aknn halt viel mehr. bydey
![]() |
|
|