Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bitte um Erklräung des AF

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 22:34   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Du hast zwar nicht nur eine Frage, sondern gleich einen ganzen Sack davon. Ich will mal versuchen, sie einfach zu beantworten. Spezialfälle, wie Änderungen der Schärfeebene durch Schwenken der Kamera lasse ich jetzt mal außen vor. Das spielt in der Praxis bei einer APS-C-Kamera keine Rolle.

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen

Nun ist meine Frage.
1) wenn ich spot einstelle , zb eine Person anfokussiere und mit halbgedrückter auslösetaste die Kamera schwenke , bleibt die Person scharf und ich habe ein Ergebnis wie ich es will.
2) Habe ich den gleichen Effekt wenn ich entweder bei Lokal mit dem mittleren Punkt anfokussiere und dann schwenke?
3) Alternativ kann ich beim Lokal AF-Feld ja auch einen AF Punkt wählen.
4) Also ist der mittlere Punkt beim AF-Lokal Feld sowas wie AF Spotmessung?

5) Welche AF Messmethode ist empfehlenswert bzw wo liegen die Vor und Nachteile?
6) Habe für eine gleichmäßige Messung Mehrfeld eingestellt.

7) Und dann wäre dann noch die Objektverfolgung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese nur Sinnvoll bei bewegten Objekten oder?
1) Ja. Aber du tust dir bei Portraitaufnahmen deutlich leichter, wenn du die Gesichtserkennung einschaltest.
2) Ja.
3) Ja.
4) Ja.
5) Das hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du ganz genau scharf stellen möchtest, nimmst du Lokal und verschiebst dann das AF-Messfeld auf die gewünschte Bildpartie. Allerdings ist das zentrale AF-Feld besonders empfindlich und stellt u. U. auch dann noch scharf, wenn andere Messfelder kein Ziel mehr finden.
6) Ich glaube, da bringst du etwas durcheinander. Mehrfeld ist ein Modus für die Belichtungsmessung und hat nichts mit dem Autofokus zu tun.
7) Nun ja, wenn sich nix bewegt im Bildausschnitt, gibt es auch nichts zu verfolgen, oder?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln