Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S auf der NAB in LasVegas vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 19:16   #1
CP995

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass die A7S sich strecken muss um den Auflösungsvorsprung der A7R bei höheren ISO zu toppen.
Muß sie sicher nicht!
Die High ISO werden definitiv besser sein und Auflösung interessiert diese Klientel eher weniger.

Aber davon ab erhoffe ich mir aufgrund der großen Pixel deutlich bessere Randschärfe bei der Verwendung von Altglas - und das interessiert nach den diesbezüglich schwachen Vorstellungen der A7/A7R sicher sehr VIELE!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2014, 20:45   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
... erhoffe ich mir aufgrund der großen Pixel deutlich bessere Randschärfe bei der Verwendung von Altglas - und das interessiert nach den diesbezüglich schwachen Vorstellungen der A7/A7R sicher sehr VIELE!
Das mag im Vergleich zur Bildmitte mit Sicherheit so sein.... auf deutlich niedrigerem Niveau.
Besser als an einer A7R kann es an der A7S auch nicht werden (absolut gesehen nur schlechter). Aber die A7S kann die Schwächen nicht mehr darstellen, damit wird es aber nicht besser.

Geändert von aidualk (28.05.2014 um 21:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:57   #3
usch

Nicht zwangsläufig. Die Farbverschiebungen bei Weitwinkelobjektiven und die verschmierten Ecken sind keine Folge mangelnder Auflösung, sondern werden im Gegenteil bei zunehmender Pixeldichte immer schlimmer. Das hat man ja schon an der NEX-7 im Vergleich zur NEX-5N gesehen.
Alt 28.05.2014, 21:00   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht zwangsläufig...
Es ging aber um Randschärfe, nicht um Farben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:21   #5
usch

Ja, aber die verschmierten Ecken und die Farbverschiebungen sind doch vermutlich nur zwei verschiedene Symptome desselben Problems.
Alt 29.05.2014, 09:20   #6
CP995

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, aber die verschmierten Ecken und die Farbverschiebungen sind doch vermutlich nur zwei verschiedene Symptome desselben Problems.
Genau, das liegt Beides an den zu flach einfallenden Lichtstrahlen.
Dadurch entstehen zum einen die Unschärfen (Smearing) und zum anderen werden die Farbfilter bei den Randpixeln nicht richtig getroffen, was zu den Farbverschiebungen führt.
Die A7s hat nun zum einen viel größere Pixel und zum anderen weniger Pixel.
Insofern gehe ich da von einer sichtbaren Verbesserung aus.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 12:23   #7
Orbiter1

Laut photoscala liegt die unverbindliche Preisempfehlung jetzt doch bei 2.399 € (und nicht 100 € tiefer). Geliefert wird ab Mitte Juli, konkret KW29. http://www.photoscala.de/Artikel/Bal...-und-RX100-III Bei dem großen Interesse wird es wohl etwas dauern bis der Preis unter die 2.000 € fällt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S auf der NAB in LasVegas vorgestellt

Forenregeln