Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Basisempfindlichkeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 22:27   #14
wus

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Auf den Reiter "Measurements" klicken und dann werden Vergleichskurven sichtbar.

Gruß
Frank
Entschuldigung, aber ich habe den Eindruck euch ist entgangen dass Annett auf die Welligkeit des Rauschens abhebt den die 5DII im Bereich 50 bis 1250 ISO der von ihr verlinkten Kurve nach zeigt.

Normalerweise nimmt das Rauschen ja kontinuierlich zu wenn man mit der ISO hoch geht. Aber in dieser Kurve sieht es so aus dass es bis hoch auf 1250 immer mit 2 Drittelstufen zunimmt, mit der nächste ganzen dann wieder zurück. Das weicht deutlich von der Erwartung ab die man der gängigen Theorie zufolge an Rauschen vs ISO hat.

DXO misst scheinbar nur in ganzen ISO Stufen, diesen Kurven - die noch dazu ganz anders aufgebaut sind und deshalb schon von Haus aus nicht vergleichbar - kann man eine eventuelle Welligkeit bei Drittelstufen natürlich nicht entnehmen. Ich kenne leider auch keine vergleichbare Messung bei der A99.

Meiner bescheidenen Meinung nach sieht man hier aber einen Effekt der in der Praxis nahezu nie von Bedeutung sein dürfte, denn der Unter-Überschift zufolge wurde er beobachtet nachdem in ACR die Belichtung um +3EV angehoben wurde. Dadurch wird das Rauschen in den dunkelsten Bildpartien extrem verstärkt. Vermutlich arbeitet die 5DII intern in Wahrheit nur mit ganzen ISO-Stufen und "erzeugt" die Drittelstufen eben auch dadurch dass das Foto um 1 oder 2 Drittel EV heller gerechnet wird, und das erzeugt dann die dargestellte Welligkeit.

Eine nachträgliche Belichtungskorrektur um volle +3EV halte ich für nicht gerade sinnvoll, man wird dabei außer dem Rauschen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere unliebsame Effekte verstärken die nicht gerade zur Verbesserung der Bildqualität beitragen, wie Verschiebungen in der Farbbalance oder Dynamikeinbußen.

Annett, kann es sein dass du die Unter-Überschrift überlesen oder ihre Bedeutung nicht ganz erfasst hast? Oder warum fragst Du nach einem derart grenzwertigen Detail?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln