![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für Deine Frage. Hier nun die Antwort auf Deine Frage: Beim 35mm FE ist das absolute Mitte bei Blende 5,6 ein Hauch schärfer als bei Blende 8. Ein Bild besteht jedoch nicht nur aus der Bildmitte. Bei Blende 8 werden die Ränder um ein ganzes Stück besser und somit ist das Abblenden ratsam. Blende 11 holt noch etwas mehr aus den Rändern heraus, ohne dass die Mitte zu soft wird. Weiter würde ich dann nicht mehr abblenden. Wer am Rande nichts Wichtiges zeigt, kann sehr gut auch mit 5,6 auskommen. Bei hellen und wichtigen Teilen am Bildrand sollte man jedoch lieber abblenden bis 11. Die Verschlusszeiten waren wie folgt: F 5,6 = 1/15s F 8 = 1/8s F 11 = 1/5s Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen! Übrigens: Ich sehe sachliche Kritik niemals als persönlichen Angriff. Es gibt jedoch leider im Internet viele ALLES-BESSER-WISSER, die selbst nie etwas Großes auf die Beine stellen; jedoch kontinuierlich die Arbeit von anderen kritisieren. Egal, ob mit einem Grund oder einem erfundenen Grund. Es bringt auch nichts, sich mit ihnen auseinander zu setzen, denn bei ihnen sitzt das Problem woanders. Dann gibt es die Kandidaten, die unter der Diagnose „Verschobene Aggression“ leiden. Diese sind meist Menschen, die irgendwo in ihrem Leben ein Problem haben und nicht in der Lage sind, diese zu lösen (z.B. Misserfolg im Beruf oder Ehe) und deswegen suchen sie nach einem Ventil, diese gestaute Aggression woanders los zu werden. Dieses Verhalten ist auch in der Tierwelt weit verbreitet. Wer nach dem Stichwort „Verschobene Aggression“ googelt, wird schnell fündig. Ich habe immer versucht, jede Frage zu beantworten, die normal oder nett formuliert ist, sofern meine Zeit es zulässt. Ich bin jedoch nicht verpflichtet, mich wochenlang mit Menschen auseinander zu setzen, die eigentlich ein anderes Problem haben, als z.B. die Beurteilung meiner Testberichte. Oft ist es der Neid-Faktor, der hier eine große Rolle spielt und den brauche ich nicht ernst zu nehmen ;-) Das habe ich immer wieder gespürt, wenn ich internationale Auszeichnungen oder viel Aufmerksamkeit von der Presse bekommen habe. Damit können einige Leute nicht so gut umgehen. Herzliche Grüße von Benny
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika? Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com Geändert von Benny Rebel (25.03.2014 um 08:53 Uhr) Grund: Weitere Infos hinzugefügt |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Genau so ist das - sofern nicht der einzige Sinn des Bildes die Erreichung der Auflösungsgrenze von Kamera / Objektiv sein soll.
Na oder das gewünschte Spiel mit der Schärfe ...
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo liebe Fotofreunde,
da sich viele Fotografen gewünscht hatten, zu erfahren, wie wir unsere Kameras und Objektive testen, habe ich mir die Zeit genommen und einen ausführlichen Bericht hierüber geschrieben. Darin erfährt Ihr, wie wir alles für diese Tests vorbereiten und durchführen und ebenso erfährt Ihr in diesem Artikel, wie generell Testberichte aus unserer Sicht zu verstehen sind. Wer sich diesen Bericht durchlesen möchte, findet ihn unter dem folgenden Link: http://benny-rebel.de/informationen/...meratests.html Herzliche Grüße von Benny Rebel
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe nachträglich noch die Möglichkeit bekommen, das Zeiss FE 55mm F1,8 zu testen und habe die Ergebnisse dieses neuen Tests unserem Bericht beigefügt. Es ist tatsächlich das beste Objektiv zwischen den von uns getesteten Objektiven. Bei offenblende kann das Objektiv sehr gut verwendet werden; jedoch ein Abblenden auf F2.0 bringt eine sichtbare Verbesserung – vor allem an den Rändern. Bis Blende 11 ist das Objektiv super und kann ohne Einschränkungen empfohlen werden. Blende 16 und 22 liefern durch die Beugung keine scharfen Bilder mehr und sind auch für die meisten Zwecke ehe irrelevant. Ab sofort ist das FE 55mm F1,8 mein Referenzobjektiv. Die 1000 € sind hier gut investiert ;-) Herzliche Grüße von Benny
![]() |
![]()
|
|
|