Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz für a77 / Hochzeitfotos

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 12:57   #16
Neonsquare

Zitat:
Zitat von makro Beitrag anzeigen
Also wen der original Blitz nicht gut ist und die Fremdblitze auch nicht, ja dann war es das mit Blitz kaufen
Oder wie kann ich das verstehen.
- naja mrieglhofer ist eigentlich stets ein "Glas halb leer"-Mensch - das würde ich also mal nicht überbewerten. Kein Blitz - ob Original oder Fremd wird ohne situationsabhängige Eingriffe immer die perfekte Belichtung bringen. Es kommt ja auch immer ein Stück drauf an WAS man eigentlich als Ergebnis erwartet. Noch dazu hängt es auch von der Kamera ab. Neuere Alphas verhalten sich da mitunter anders als man das von früher gewohnt ist.

Friedman beschreibt das in seinem Blog-Beitrag "Untangling Fill-Flash":

Untangling Fill-Flash (Friedman)

In kurz:
1) Die A77 hatte in den ersten Firmwareversionen einen Bug in der Blitzbelichtungsmessung
2) Sony hat offenbar die Basis für "richtige" Blitzbelichtung geändert
Laut Friedman überbelichten die neueren Alphas mit dem HVL58 das Motiv um 1 Ev. Er rät deshalb dazu die Blitzkompensation auf -1 Ev zu setzen um das gewohnte Verhalten zu erhalten.
3) Beim Aufhellblitzen empfahl er früher eine Korrektur von -1.7Ev
Bei der A900 war zwar eine solche Korrektur offenbar nicht notwendig, aber bei den meisten anderen Kameras schon. Damit wird verhindert, dass der Blitz beim Aufhellblitzen zu dominant wird. Bei Alphas ab der A77 muss man jedoch noch Punkt 2 einrechnen, weshalb man für Aufhellblitzen -2.7Ev wählen soll um ein Ergebnis wie mit alten Alphas zu erreichen.

Disclaimer: Die Tipps sind von Friedman - decken sich aber in etwa auch mit meinen Erfahrungen bei ADI/TTL mit der A77. Bei dem Nissin Di 866MkII den ich eine Weile hatte konnte man im Menü den Basiswert selbst einstellen.

Theorie meinerseits: Die mittlerweile um 1 Ev stärkere Belichtung sehe ich am ehesten als Wandlung im "Look". Durch 1 Ev mehr als bei den alten Alphas geraten Porträts von Personen vor allem in den Hauttönen etwas "frischer". Tendenziell geht der Look heute da ja in Richtung "Heller". Das ist wohl ein ähnlicher Ansatz wie die erhöhte Sättigung und Kontraste in den JPEG-Defaults. All das ist kein Problem wenn man sein Werkzeug kennt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln