SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues Olympus Flaggschiff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 09:50   #41
SchwarzeWolke

Zitat:
Zitat von MaGu Beitrag anzeigen
Die a7 ist zwar recht kompakt... aber die zugehörigen Objektive sind ähnlich groß und schwer, wie bei einer FF-DSLR.
Wenn man nun dran denkt, dass man normalerweise eine Kamera und mehrere Objektive durch die Gegend trägt, ist vom Größen- und Gewichtsvorteil durch den Spiegel-Verzicht kaum etwas zu spüren.
So groß ist der Unterschied teilweise nicht. Dazu entspricht ja das Panaleica einem 50F2.8, das Oly 17er einem 34f3.6.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2014, 09:56   #42
dinadan

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Sehr gewagt...

4/3'' Live MOS Sensor mit 16.3 MP gegen 35 mm EXMOR® CMOS-Sensor mit 36,4 MP
Bei EOSHD dreht sich üblicherweise alles um Video, da ist der Megapixel-Vergleich unerheblich.
Alt 21.01.2014, 17:41   #43
frame

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Bei EOSHD dreht sich üblicherweise alles um Video, da ist der Megapixel-Vergleich unerheblich.
Stimmt

>Surprisingly given the difference in sensor size (but not as surprisingly given the
>megapixel count), the E-M1 walks all over the A7R’s video output at high ISOs.
>The A7R is almost unusable at ISO 3200 and the E-M1 is as clean as a whistle

Und natürlich die nochmal verbesserte Stabilisierung der E-M1, er schreibt dass er damit einen ganzen Film aus der Hand drehen kann ...

das ist eigentlich überraschend, wer im mFT System viel filmt nimmt normalerweise eher eine Panasonic-Cam. Wundert mich dass die E-M1 da so nachgezogen hat.
Alt 21.01.2014, 17:51   #44
RainerV

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
...
Und natürlich die nochmal verbesserte Stabilisierung der E-M1, er schreibt dass er damit einen ganzen Film aus der Hand drehen kann ...

das ist eigentlich überraschend, wer im mFT System viel filmt nimmt normalerweise eher eine Panasonic-Cam. Wundert mich dass die E-M1 da so nachgezogen hat.
Die Filmmodi der Oly sind vergleichsweise immer noch "eingeschränkt". Der Stabi, den Olympus schon lange hat, spielt halt einfach seit der E-M5 in einer anderen Liga und das wirkt sich halt bei Freihandvideos besonders aus. Der 16MP-Sensor ist auch richtig gut, kein Vergleich mehr mit den alten 12MP-Sensoren und dazu halt die kleinen und großteils vergleichsweise günstigen Objektive und schon hat man ein richtig gutes System mit allerdings nur begrenztem Freistellungspotential.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 18:48   #45
About Schmidt

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ob der Sensorvergleich da interessant wird, ist zu bezweifeln, aber ein paar Nikon-Ingenieure sollten vielleicht mal einen Vergleichstest der Bedienkonzepte der X-T1 und der Nikon-Df durchführen.
Da hast du sicher recht. Welchen Sensor man will das muss jeder Nutzer wohl selbst entscheiden, ob Vollformat, 3/4 Sensor oder APSc. Mitunter ist es ja auch eine Frage des Preises und der Folgekosten.

Was die DF betrifft, finde ich, ist es eine schöne Kamera. Weiter habe ich mich allerdings noch nicht damit beschäftigt.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.01.2014, 19:23   #46
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was die DF betrifft, finde ich, ist es eine schöne Kamera. Weiter habe ich mich allerdings noch nicht damit beschäftigt.
Schön ja. Von schräg oben. Schwieriger wirds dann schon, wenn man sie in die Hand nehmen muß bzw. darf, wozu wir beim letzten Stammtisch in München dank Martin die Gelegenheit hatten.

Die Bedienung über die Bedienräder ist schwierig und teilweise unlogisch. Den Fujis (X-Pro, X-E und X100) merkt man an, daß da ein durchdachtes Bedienkonzept dahintersteckt. Bei der Nikon hat man tatsächlich den Eindruck, jedes Bedienrad sei von einem eigenen Designer entworfen worden. Beinahe jedes wird anders entriegelt. Das vordere Blendenrad ist nahezu unbedienbar und nichtmal der Ein-/Ausschalter ist blind zu bedienen.

Von hinten oder unten ist dann auch der Nostalgiecharme verflogen und es bleibt eine ziemlich normale Kamera mit einem zugegebenermaßen High-ISO tauglichen Sensor. Aber selten war sich der Stammtisch so einig in seinem Urteil wie bei der Kamera - "Braucht kein Mensch!"
Alt 21.01.2014, 20:22   #47
About Schmidt

Zitat:
Schön ja. Von schräg oben. Schwieriger wirds dann schon, wenn man sie in die Hand nehmen muß bzw. darf, wozu wir beim letzten Stammtisch in München dank Martin die Gelegenheit hatten.

Die Bedienung über die Bedienräder ist schwierig und teilweise unlogisch. Den Fujis (X-Pro, X-E und X100) merkt man an, daß da ein durchdachtes Bedienkonzept dahintersteckt. Bei der Nikon hat man tatsächlich den Eindruck, jedes Bedienrad sei von einem eigenen Designer entworfen worden. Beinahe jedes wird anders entriegelt. Das vordere Blendenrad ist nahezu unbedienbar und nichtmal der Ein-/Ausschalter ist blind zu bedienen.

Von hinten oder unten ist dann auch der Nostalgiecharme verflogen und es bleibt eine ziemlich normale Kamera mit einem zugegebenermaßen High-ISO tauglichen Sensor. Aber selten war sich der Stammtisch so einig in seinem Urteil wie bei der Kamera - "Braucht kein Mensch!"
Hallo Stefan,
in der Hand hatte ich die Kamera noch nicht. So recht verstehe ich auch nicht, warum man sich nicht an der Nikon FE orientiert hat. Das ist und bleibt für mich die schönste Kamera die Nikon je gebaut hat. Damals konnte ich sie mir leider nicht leisten und bin auch deshalb bei Minolta (XG9) gelandet, was auch eine klasse Kamera war.

Was das Bedienkonzept von Fuji betrifft, gebe ich dir recht. Das ist klar durchdacht und strukturiert. Dennoch finde ich waren gerade Sony A700/850/900 die Kameras mit dem besten Bedienkonzept überhaupt. Dem trauere ich heute noch nach.

Gruß Wolfgang
Alt 22.01.2014, 08:05   #48
turboengine

Zitat:
Schön ja. Von schräg oben.
...
Bei der Nikon hat man tatsächlich den Eindruck, jedes Bedienrad sei von einem eigenen Designer entworfen worden. Beinahe jedes wird anders entriegelt. Das vordere Blendenrad ist nahezu unbedienbar und nichtmal der Ein-/Ausschalter ist blind zu bedienen.
...
Aber selten war sich der Stammtisch so einig in seinem Urteil wie bei der Kamera - "Braucht kein Mensch!"
Stimmt - die Kamera ist aber auch dazu da, sie schön auf den Bistro-Tisch zu legen. Da kann man die Schoko-Seite zum Publikum hin ausrichten. Passt schon.
...

Es soll auch nicht schnell gehen, Du hast das Konzept nicht begriffen. Das ist keine Kamera, sondern ein Heilhilfsmittel zum Entschleunigen. Daher auch der Preis. Offenbar brauchen es manche von der hervorragenden Giugiaro-Ergonomie gestresste Nikon Fotografen. Das Fotografiererlebnis vervielfacht sich doch, wenn man sich eingehen mit der Kamera beschäftigen muss.

Ersthaft: Das Konzept diese Kamera ging m.E. voll in die Hose. Eine Poser-Kamera.
Alt 22.01.2014, 10:12   #49
speicherkarte

olympus ?

moin moin, ich denke das ist der thread von der neuen Olympus ???
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues Olympus Flaggschiff

Forenregeln