Zitat:
Zitat von RainerV
ZDF kultur hingegen ist ein Musterbeispiel dafür, wie man dem Bildungsauftrag "nicht" gerecht wird. Das war mal als "ZDF Theaterkanal" gestartet durchaus dem Namen entsprechend mit hohen Ambitionen. Da gab es manches, was - da nicht massengeschmacktauglich - eben niemals in ARD und ZDF kommt, sondern bestenfalls noch in 3sat zu sehen ist. Dann benannte man es in ZDF.kultur um und fuhr den Anspruch deutlich runter. Im letzten Jahr beschloss man dann die Einstellung. Ob der Einstellungsbeschluss noch gilt, weiß ich nicht, es gab wohl durchaus Widerspruch, auf jeden Fall hat man wohl weitestgehend das finanzielle Engagement zusammengestrichen und wiederholt nun im wesentlichen "Kulturschätze" wie die ZDF-Hitparade aus den 70ern.
|
Da widerspreche ich Dir ganz deutlich. ZDF Kultur war mein Sender Nummer 1 und durchaus mit Anspruch, wenngleich eben eher jüngerer Kultur und anspruchsvoller Unterhaltung zugewandt und eben nicht ausschließlich dem klassischen Theater verschrieben. Ich hätte allein dafür meine GEZ Fernsehgebühren ausgegeben (und für radioeins vom RBB).
Das was aktuell läuft sind alles Konserven, die ohne wirkliche Redaktion abgenudelt werden, bevor das ZDF das Ding ganz abschaltet. Dafür hat sich vor allem der große Kurt Beck im Verwaltungsrat eingesetzt, der halt lieber das Traumschiff statt ZDF Kultur guckt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Jahresbudget von ZDF Kultur so groß war, wie die Kosten für 2 1/2 Wetten-Das-Sendungen.
Stephan