SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Open Petition gegen Lanz als Moderator beim ZDF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 09:12   #1
Tom D

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ärgerlich ist nur daß ich den Mist noch zu einem erheblichen Teil mitzahlen muß.
Richtig. Und das trifft nicht nur auf die öffentlich rechtlichen Programme zu sondern auch auf die Privaten. Diese sind werbefinanziert. Den Werbeetat der Hersteller finanzieren wir alle auch, denn der ist in den Preisen der Produkte enthalten, die wir so tagtäglich kaufen. Aber, ok, das nimmt jeder so hin, merkt man ja kaum

Viel ärgerlicher ist es für mich jedoch, dass die öffentlch rechtlichen ebenfalls Werbung schalten, vor 20:00 Uhr sogar genau so viel wie die Privaten und zusätzlich noch die Einnahmen aus unseren Gebühren bekommen. Und diese Einnahmen werden mit dem Stichwort Bildungsauftrag gerechtfertigt. Oder meinetwegen noch Informationsauftrag. Bildung und Information sieht aber für mich anders aus. Ok, unterhalten werden wollen wir auch. Aber an niveauvoller Unterhaltung mangelt es m. E. ebenfalls.

Und ich frage mich wirklich, warum es
- Das Erste
- EinsLive
- EinsFestival
- Alle Dritten Programme
- arte
- ZDF
- zdf info
- zdf neo
- 3 Sat
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
geben muss.

Rundfunkgebühren kürzen oder auf einen Großteil der Werbung verzichten - das wär mal ein Grund für 'ne Petition

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2014, 09:44   #2
WB-Joe
Moderator

Naja, 3sat und arte sehe ich schon recht gerne muß ich sagen. Erstes und ZDF laß ich auch noch durchgehen......
Aber ich teile deine Meinung daß nicht jedes Dorf ein eigenes "Drittes Programm" braucht.

Die Werbekanäle mit Fernsehen wie Sat1, RTL und Pro7 sind mittlerweile auf einem Level angekommen der erschreckend ist. Aber offensichtlich bedienen die gewisse Bedürfnisse von Teilen der Fernsehzuschauer, traurig aber wahr.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 17:00   #3
steve.hatton

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
..
Die Werbekanäle mit Fernsehen wie Sat1, RTL und Pro7 ....
Dafür gibt`s DVD-HD-Recorder. Wir schauen - sofern was vernünftiges kommt - Filme auf Sat & Co nur noch von der Platte an mit der unbezahlbaren "nächstes Kapital"-Taste, die die Werbung relativ punktgenau überspringt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 18:30   #4
wwjdo?

Scheint Früchte zu tragen:

http://web.de/magazine/tv/sender/185...oblem?.740.359

Alt 23.01.2014, 07:15   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Lanz, Pocher und Co. haben doch einen Zweck, einen wichtigen sogar. Sie dienen als schlechtes Beispiel!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2014, 11:13   #6
Hintermann

So, die Zeit ist reif für eine Online Petition gegen Online Petition

Alt 27.01.2014, 11:22   #7
a1000
abgemeldet

Der Spiegel ist langsam. Die Petition von Nuhr war schon gestern gesperrt ... wegen "Trollturm"
welt.de Dieter Nuhr scheitert mit Anti-Anti-Lanz-Petition
https://www.openpetition.de/petition...petiotionswahn
Alt 27.01.2014, 12:53   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Lanz, Pocher und Co. haben doch einen Zweck, einen wichtigen sogar. Sie dienen als schlechtes Beispiel!
Mit Pocher in einem Atemzug genannt zu werden, ist doch schon Schande genug. Da braucht es doch gar keine Petition mehr.

Wenn Pocher im Fernsehen ist, dann sind das so Momente wo ich mich schäme, deutscher zu sein.

Gruß Wolfgang
Alt 21.01.2014, 09:49   #9
fallobst

Themenersteller

In vielen Beiträgen lese ich eine fatalistische Stimmung was das Niveau im Fernsehen betrifft. Im gesamten Programm sind natürlich Sendungen, die weniger mit Bildung und Information zu tun haben als dass sie unterhalten sollen. Da sind Anspruch und Geschmack sehr verschieden. Da kann der Herr Lanz auch so ein totes Pferd reiten wie "Wetten dass". Bei einer Tlakshow, die im Zusammenhang mit politischer Bildung und Meinungsbildung steht, müssen andere Masstäbe angelegt werden. Das muss man von den Verantwortlichen in den Sendern nicht nur erwarten, sondern fordern.
Ich stelle mir mal Folgendes vor: Ein Jounalistikstudent soll in einer Prüfung eine Moderartion übernehmen und liefert eine Leistung ab, wie wir sie ständig von Herrn Lanz zu sehen bekommen. Mit der Leistung aus vielen Sendungen fällt der Mann durch. Warum sollen das Zuschauer als Dauerzustand hinnehmen? Als Zuschauer hat man wenig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Die Ermittlung der Zuschauerquoten hat nichts mit Einflussnahme zu tun. Deshalb halte ich solch eine Petition für berechtigt, um seine Meinung zu artikulieren, die klar und deutlich ist. Im Text hätte ich auch nur Bezug genommen auf seine Leistung als Talkmaster, da sollten wir nicht auf Qualitätsansprüche verzichten, wenn der Gegenstand weniger private Angelegenheiten sind, als gesellschaftlich relevante Themen.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 10:39   #10
RainerV

Tom, gerade die vielen Nischensender der öffentlich-rechtlichen Sender sind doch die eigentlich interessanten Sender, da gibt es einiges Sehenswertes. Da wird dann ausnahmsweise mal nicht nur auf die Quote und das Zielpublikum der Werbewirtschaft geschaut. Die einzige Chance mal an den dutzenden Mainstream-Serien von ARD und ZDF nach immer identischem Muster vorbeizukommen.

Und auch wenn das Niveau mancher Sendungen von ARD und ZDF sicher nicht das "höchste" ist, die Privaten zeigen doch täglich, dass man jedes noch so tiefe Niveau beliebig unterbieten kann.

Und diese extrem nervende Werbeflut der Privaten ist für mich ein weiterer Grund, sie eigentlich so gut wie nie einzuschalten. Selbst Filme schaue ich mir schon deshalb selten bei den Privaten an. Bei den Öffentlich-Rechtlichen werden die nicht ein dutzend Mal unterbrochen sondern laufen am Stück.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Open Petition gegen Lanz als Moderator beim ZDF

Forenregeln