Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Review (an Sony A7R)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 09:24   #27
TONI_B

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die geht aber doch letzlich auch wieder auf den unterschiedlichen Brechungsindex zurück, oder nicht? Insofern fällt das für mich auch noch unter CA. Wenn das ungenau sein sollte, hast du da mal einen Link mit einer präzisen Begriffsdefinition? Gerne auch auf Englisch.
Es ist sicher ein optischer Fehler, der sowohl von der Geometrie, als auch von der Wellenlänge verursacht wird. Daher kann man es durchaus den CAs zuordnen. Links habe ich am PC zu Hause abgespeichert - bin aber für eine Woche zum Schifahren unterwegs...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nuja ... Tatsache ist, daß der Effekt immer um ausgefressene Lichter herum auftritt und man ihn nicht nur durch Abblenden, sondern auch durch Verkürzen der Belichtungszeit drastisch reduzieren kann. Für letzteres wüßte ich jetzt keine Erklärung alleine mithilfe optischer Gleichungen.
Darum habe ich ja geschrieben, dass dieses Purple Fringing erst im digitalen Zeitalter deutlich wahr genommen wurde. mMn ist die Ursache die CAs (welche auch immer) - aber es wird durch elektronische Eigenschaften bzw. Eigenschaften der Mikrolinsen verstärkt. Das könnte man aber ganz einfach testen, in dem man so ein Objektiv, welches starkes Purple Fringing aufweist, nicht mit einem Sensor oder Film testet, sondern das Luftbild mit einem Mikroskop analysiert. Ich glaube, Stuessi hier im Forum hat das schon gemacht. Dann würde man sehen, ob dieses violette Leuchten auch im Luftbild so stark auftritt.

Forenregeln