Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » MAC für Bildbearbeitung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 22:12   #1
SchwarzeWolke

NEX 6

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ein entsprechend ausgestatteter Mac kostet nicht das Dreifache eines gleichwertigen PC. Das geht höchstens indem man Abstriche bei diversen Komponenten macht. Der Haken bei den Mac ist schlicht, dass es einfach keine Low-Budget-Konfigurationen gibt. Man kann z. T. Vorgängermodelle günstiger kriegen.
Ich denke, da ist was mit den 30% verwechselt worden. I. d. R. sind Appleprodukte 30% teurer und dieser Wert bewahrheitet sich immer wieder auf's neue.

Zitat:
Bezüglich des Display sollte man sich nicht zuviel einbilden. Auch Apple kocht nur mit Wasser. Das Display ist ein solides preisgünstiges IPS-Panel. Ähnliches kriegt man auch von z. B. Dell. Die Displays sind zwar kalibriert - aber für farbechte Fotobearbeitung ist das auch nicht ausreichend. Da sollte man auch selbst kalibrieren können.
Außerdem gilt immer noch, dass einmal kalibrieren quasi keinmal ist. Es sollte immer mal wieder nachgemessen und kalibriert werden.

Zitat:
Ebenso bezüglich etwaiger anderer Geschwindigkeits oder Stabilitätsvorteile. Wenn überhaupt, dann kommen die durch Mac OS X und die Tatsache, dass man ein Komplettsystem kauft. Die meisten Probleme bei Windows-PCs kommen durch falsch zusammengestellte Systeme oder verkonfigurierte Gamer-Windows-Kisten. Trotzdem muss ich als täglicher Windows 7 / Mac OS X Mountain Lion Switcher sagen, dass der Apfel einfach rund läuft. Der Win7-PC im großen und ganzen auch - aber eben oft nicht ganz so durchdacht. Wobei mich letzte Woche doch tatsächlich mal nach langer Zeit wieder ein Bluescreen begrüßt hat.
Stabilitäts- und "Es läuft ganz rund"-Battles gewinne ich täglich gegen den MBP meiner Frau mit meinem Lenovo X220.
"Beachball of death" in Reinstkultur auch nach zweimaligem Neuaufsetzen.
Die ganzen Arien mit defekten iPhones und anderen MBPs erspare ich euch hier mal.
(Wobei das aufgebockte MBP13 von einer Freundin echt genial ist! Der wird sonst nämlich zu warm und schmiert ab!)
Zitat:
Wenn man es mal nicht aus der Sicht eines bornierten Apfel-Hassers betrachtet, dann ist Apple ein Qualitäts-PC-Hersteller mit durchaus gutem Service.
Wie bitte?!? Die Firma, die quasi 12 Monate Garantie erst so richtig salonfähig gemacht hat, hat einen guten Service? Die Firma, die einfach mal lapidar zu meinem Schwager gesagt hat, dass er sein MBP13 gefälligst jede Woche einmal anmachen und sich dann nicht wundern soll, dass es kaputt ist? (Ganz im Ernst, das wollte ich am Anfang auch nicht glauben!)
Zitat:
Wer selbst mal an einem iMac oder MacBook geschraubt hat merkt, dass die Dinger solide konstruiert sind. Natürlich gibt es trotzdem schwierige Aspekte, die dem hohen Kompaktifizierungsgrad geschuldet sind.
Apple bekommt bei iFixit eigentlich immer die niedrigsten Bewertungen und die wissen ziemlich genau, wie man etwas auf bekommt. Gerade Apple, der Inbegriff der geplanten Obsolenz, würde ich alles aber eben nicht Service- und Kundenorientiert bezeichnen.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 01:27   #2
Neonsquare

Ohje, die Apple-Hater sind wieder unter uns. Ich kann es als jemand der täglich mit beiden Systemen (+ Linuxserver) arbeitet nicht verstehen wo man soviel Galle herbekommt um die bei der Erwähnung des Triggerworts "Apfel" in der ganzen Gegend herumzuspeien

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich denke, da ist was mit den 30% verwechselt worden. I. d. R. sind Appleprodukte 30% teurer und dieser Wert bewahrheitet sich immer wieder auf's neue.
Denkbar - ebenso wie der Schmarrn Appleprodukte wären grundsätzlich 30% teurer wohl von der üblichen Marge (laut Börsenberichten) und den AppStore Provisionen stammt. Ich kann nur wiederholen, dass größere Preisunterschiede meistens mit Einschränkungen verbunden sind. Diese Einschränkungen sind z. T. durchaus akzeptabel - z.B. klapprige Tastaturen in quietschigen Plastikgehäusen usw.

Zitat:
Außerdem gilt immer noch, dass einmal kalibrieren quasi keinmal ist. Es sollte immer mal wieder nachgemessen und kalibriert werden.

Zitat:
Stabilitäts- und "Es läuft ganz rund"-Battles gewinne ich täglich gegen den MBP meiner Frau mit meinem Lenovo X220.
"Beachball of death" in Reinstkultur auch nach zweimaligem Neuaufsetzen.
Die ganzen Arien mit defekten iPhones und anderen MBPs erspare ich euch hier mal.
(Wobei das aufgebockte MBP13 von einer Freundin echt genial ist! Der wird sonst nämlich zu warm und schmiert ab!)
Tja - so ist das wohl wenn man einen Apple-Hater zum Mann hat. Bei uns funktionieren alle (!) Macs und iPhones perfekt. Komischerweise hat das Samsung-Handy nicht lang gehalten - Billigplaste halt.

Zitat:
Wie bitte?!? Die Firma, die quasi 12 Monate Garantie erst so richtig salonfähig gemacht hat, hat einen guten Service? Die Firma, die einfach mal lapidar zu meinem Schwager gesagt hat, dass er sein MBP13 gefälligst jede Woche einmal anmachen und sich dann nicht wundern soll, dass es kaputt ist? (Ganz im Ernst, das wollte ich am Anfang auch nicht glauben!)
Nope ich meine die Firma, die ein iPad nach 23 Monaten und 30 Tagen tauscht. Vielleicht seid ihr ja einer Klonfirma auf den Leim gegangen

Zitat:
Apple bekommt bei iFixit eigentlich immer die niedrigsten Bewertungen und die wissen ziemlich genau, wie man etwas auf bekommt. Gerade Apple, der Inbegriff der geplanten Obsolenz, würde ich alles aber eben nicht Service- und Kundenorientiert bezeichnen.
Es heißt Obsoleszenz und die klassischen Beispiele dafür sind z.B. Drucker die einen eingebauten Zähler haben nach dem sie dann defekt gehen. Notebooks und Rechner, die viele Jahre treu ihren Dienst verrichten gehören nicht so sehr dazu. Wohl aber welche für die es nach einem Jahr bereits keine essentiellen BIOS und Firmwareupdates gibt.

Geändert von Neonsquare (24.12.2013 um 01:30 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 15:34   #3
eiq

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Doch Achtung !!: Du musst dir eine Vorschau App kaufen. Ich habe Adobe Bridge CC.
Warum?: Bei der Vorschauapp von Apple benötigt mein MAC (gerade gemessen) 11 Sekunden bzw eine Fusion Drive Festplatte wählen.

Mein Test (gerade gemacht): Um von einem ARW Bild zum nächsten Bild zu springen benötigt Meiner 11(!!) Sekunden.
Dann stimmt bei dir einiges nicht. Ich habe mir soeben testweise ein RAW der A7r runtergeladen, das nach ca. 3 Sekunden in Vorschau angezeigt wird – auf einem 13"-MBP von 2009 mit einem mickrigen 2,26 GHZ Core 2 Duo. Das läuft nach bald fünf Jahren übrigens wunderbar, auch mit Aperture und Lightroom. Daher finde ich es seltsam, für solche Geschichten gleich die äußerste Maximalkonfiguration zu empfehlen. Die 5-10% CPU-Leistung der erheblich teureren CPU merkt man kaum, die Grafikkarte werden viele Programme auch nicht in dem Maße nutzen, als dass sie sich rechnen würde, nur beim FusionDrive würde ich zustimmen, wenn man viel Platz braucht. Ansonsten würde ich aufgrund der Laufruhe eine reine SSD-Lösung vorziehen.

Zitat:
Wo du Lenovo erwähnst: die Zeit, die man bei einem neuen Lenovo-Gerät mit der Bereinigung von Crapware verbringt, kann man am Mac zum produktiven Arbeiten nutzen. Bei einem Hersteller, der meint, auf meinem neuen Gerät zig Müllprogramme installieren zu müssen, frage ich mich immer, was für einen Stellenwert der Kunde überhaupt hat. Am besten ist immer die Frage, ob man Norton Internet Security installieren möchte. Klickt man "Nein", darf man dies noch einmal bestätigen. Leider interessiert das das Programm nicht, und ist danach trotzdem installiert und aktiv. Das nennt sich Service …
[Hintergrund: Ich durfte letztens acht Lenovo T431s aufsetzen – glücklicherweise musste ich das System dank Clonezilla nur einmal ausmisten. Ach ja: acht der acht Nutzer beschweren sich über das absolut unbrauchbare Touchpad … natürlich gibt es noch den TrackPoint, wobei den aber kaum einer der Kollegen freiwillig nutzen möchte.]

Zitat:
Wie bitte?!? Die Firma, die quasi 12 Monate Garantie erst so richtig salonfähig gemacht hat, hat einen guten Service?
Ich glaube es war die EU, die die zwölfmonatige Garantie salonfähig gemacht hat.

Zum Thema guter Service (wenn auch hier nur Smartphones betreffend):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Service-heise-Leser-loben-Apple-2058676.html

Zitat:
Die von iFixit wissen leider nicht "ziemlich genau, wie man etwas auf bekommt". Nur weil sie die schönsten Videos verbreiten, heißt das leider nicht, dass sie das nötige Know How besitzen. Ein zertifizierter Techniker kann dir einen Akku aus dem iPhone entfernen, ohne ihn zu einer Banane zu verformen.
Mir ist letztendlich ein kompaktes, wertiges Gerät, das viele, viele Jahre ohne Reparatur hält lieber als ein auf Reparierbarkeit ausgelegtes Gerät, das ständig repariert werden muss.

Ach ja, zum Thema: du wirst an dem iMac sicher viel Freude haben. Ob er besser oder schlechter als ein äquivalenter Windowsrechner ist, kann niemand sagen. Schöner wird er ganz sicher sein. Dank Lambda-Viertel-Beschichtung und fehlenden Luftspalt hinter dem Glas ist das Display sogar erstaunlich gut entspiegelt, sodass man letztendlich ein klareres Bild als bei herkömmlichen Monitoren mit mattiertem Panel erhält.
An deiner im Ausgangsbeitrag erwähnten Konfiguration würde ich außer dem Fusiondrive (oder, wenn 256GB reichen, der SSD – ist leiser) nichts ändern. RAM kann man jederzeit über eine kleine Klappe nachrüsten. Die schnellere CPU wird sich kaum bemerkbar machen (außer im Portemonnaie) und die gewählte Grafikkarte ist meiner Meinung nach schnell genug für Lightroom & Co.
Alt 26.12.2013, 00:52   #4
Nisos

Themenersteller

Na dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen Antworten.

Ich denke ich werde es so machen wie die meisten es mir empfohlen haben.

Aufjedenfall kommt das Fusion Drive System hinzu und die größere Grafikkarte 780 M mit 4GB RAM.

Der Prozessorunterschied zum nächst höheren System ist sehr gering, so dass hier nochmal investieren eigentlich sinnfrei wäre.

Den Arbeitsspeicher werde ich dann im Verlauf der Zeit aufwerten auf nochmal 2 x 8 oder 2 x 4 GB abhängig von der Performance, das werde ich ja feststellen wie ich was nutze wieviel ich benötige.

So dass ich dann für mich persönlich sagen kann ich hab ein sehr gutes System für die nächsten Jahre.

Ich sag mal so die ganzen Protection Plan und Ifixit usw. Sachen lasse ich persönlich raus.

No Risk No Fun

Danke nochmals an alle für die reichlichen Tipps !!
Alt 26.12.2013, 09:37   #5
Karsten in Altona

Wenn's nicht das neueste Modell sein muss:

http://store.apple.com/de/product/FD...-intel-core-i5

Hab ich so gemacht. Ich konnte meinen jedenfalls nicht von einem neuen unterscheiden. Fusion Drive mit 500 GB SSD hab ich dann nachträglich eingebaut. Anleitung gibt's dazu im Netz, benötigt aber ein wenig technisches Feingefühl. Allein hätt ich's jedenfalls nicht mehr zusammen gekriegt.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2013, 13:01   #6
SchwarzeWolke

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Hab ich so gemacht. Ich konnte meinen jedenfalls nicht von einem neuen unterscheiden. Fusion Drive mit 500 GB SSD hab ich dann nachträglich eingebaut. Anleitung gibt's dazu im Netz, benötigt aber ein wenig technisches Feingefühl. Allein hätt ich's jedenfalls nicht mehr zusammen gekriegt.
Dann hast du aber weder Garantie noch Gewährleistung mehr.
Alt 26.12.2013, 13:11   #7
steve.hatton

"Refurbished" sind auch beide meine MacBook Pro s.
Das erste etwa 500 € günstigerm, da jetzige auch ca. 5-600€ günstiger als "Liste".

Wie neu.

Die Sache mit dem Fusion Drive ist geschmackssache, aber das System auf der SSD hat schon enorme Vorteile. Mein 24 iMac, wurde mit einer 256er SSD plus 2 TB HD aufgerüstet und läuft seitdem richtig schnell - insbesondere DxO hat profitiert.

Zitat:
Dann hast du aber weder Garantie noch Gewährleistung mehr.
Nicht ganz richtig: Wenn ein "Certified Apple Technician" aufrüstet ist weiterhin Garantie drauf !

Steve

Geändert von steve.hatton (26.12.2013 um 13:13 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 16:35   #8
SchwarzeWolke

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig: Wenn ein "Certified Apple Technician" aufrüstet ist weiterhin Garantie drauf !
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass Karsten ein "Certified Apple Technician" ist.

Puh, den iMac würde ich auch nicht ganz alleine auf machen... Da braucht es wirklich vier Hände. Die Verklebung ist dann wohl ein großer/s "Garantieaufkleber/-siegel".
Alt 26.12.2013, 17:20   #9
steve.hatton

Zitat:
Wusste gar nicht, dass Karsten ein "Certified Apple Technician" ist.
...
Schrieb ich nicht Wenn ein Apple Certified Technician....

Zitat:
Puh, den iMac würde ich auch nicht ganz alleine auf machen... Da braucht es wirklich vier Hände. Die Verklebung ist dann wohl ein großer/s "Garantieaufkleber/-siegel".
Du glaubst auch jeden Mist, solange es Deinem Feindbild entspricht!

Der Techniker bei dem all meine Apfel-Produkte bei Bedarf gewartet/erweitert/repariert werden öffnet mindestens einmal die Woche einen iMac und ist ALLEIN!

Tja, leider kann man ungeprüft im Web jeden Mist verbreiten und "geholfen" bei der Verbreitung wird meist noch von Menschen, denen irgendwann ein Apfel auf die Füße gefallen ist oder die Mr. Jobs nicht mochten oder sich nix aus Cupertino leisten können / wollen - meist aber nie ein Apple Produkt wirklich ihr eigen nannten.

Jedem seine Entscheidung und ja man kann mit Mac oder WIN vernünftig arbeiten, aber auch mit beidem unglücklich, wenn es die Umstände erfordern!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:43   #10
tgroesschen

Habe mir auch nun einen 27" IMac gegönnt.

16 GB RAM
1 TB Fusion Drive
1 GB Nvidia 775M

Ich bin nur begeistert, was Display und Geschwindigkeit angeht.

Klar, das Ding ist sauteuer, ABER, wenn ich nach 3-4 Jahren einen neuen haben
will, kann ich den iMac noch für gutes Geld verkaufen (Vorgängermodell kostet
gebraucht noch gut im 4stelligen) einen Windows PC kann ich nach 4 Jahren
nur noch neben die blaue Tonne stellen...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » MAC für Bildbearbeitung ?

Forenregeln