SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 und Canon 24-70 2.8 L
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2013, 18:31   #11
wus

Zitat:
Zitat von maikrotex Beitrag anzeigen
Hatte Bilder mit der A7 in einem naheliegenen Markt machen können und meine Karte drinnen und finde da ist sichtlich mehr an Schärfe zu sehen als mit meinen L Objektiven an der 5D. Da es noch dazu das Kitobjektiv der Sony war und nicht mal eines der besseren war ich schon beeindruckt.
Hast Du das anhand von JPGs oder RAWs verglichen? Bei JPGs könnte Dir da unterschiedliche Schärfung der beiden Kameras einen Strich durch die Rechnung bzw. den Vergleich machen. Auch unterschiedliche Kontrast- und Farbsättigungseinstellungen können zu einen unterschiedlichen Schärfeeindruck beitragen.

Zitat:
Denke wenn dann alles verkaufen udn auch die dazugehörigen Zeiss oder Leica objektive das der Fokus auch schnell sitzt aber den Schritt trau ich mich net
Glaube besser erstmal warten bevor ich nen Fehler mache.

Danke schonmal für die Antworten.....
Ja ich wäre in so einer Situation auch sehr vorsichtig. Und als Sony User muss ich leider sagen man ist wirklich gut beraten erst mal einige Zeit nach der Einführung der neuen Kameras verstreichen zu lassen und die Diskussionen hier und anderswo genau mitzuverfolgen, denn bei Sony ist man vor unliebsamen Überraschungen, die sich erst im Lauf der Zeit herauskristallisieren, leider nicht ganz sicher.

Meine Website

Geändert von wus (01.12.2013 um 18:38 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 18:43   #12
roseblood11

Es kann an der Qualität des verwendeten Objektivs liegen, an Front-/Backfocus etc.
Die Vorstellung "die Sony macht schärfere Bilder als die Canon" bleibt ansonsten einigermaßen unverständlich. Eine kleine Differenz könnte es durch unterschiedliche AA-Filter geben, aber was bliebe sonst noch als mögliche Ursache?
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 19:08   #13
maikrotex

Themenersteller

......

Habe natürlich rohformat fotografiert.
Schon komisch das die A7 mit kitlinse schärfere Fotos macht als meine 5D mkII mit nem guten 24-70 2.8 L .Da verliert man doch langsam den glauben

Ma abwarten ob das justieren was bringt...hatte noch nie ne cam bei canon zum justieren. Als Goldmitglied ist das ja glaube ich gratis oder?
maikrotex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 20:38   #14
Sushirunner

Ein Freund von mir hat fast das gleiche Equipment wie du... und erzählt mir auch schon die ganze Zeit, dass er dringend mal zum Justieren schicken müsste. Man kann Glück, aber eben auch Pech haben. Ich hab von Leuten gelesen, die eine 1d für 6000 Euro haben, und auch erstmal alles feinjustieren mussten.

Werden die Bilder denn im Liveview wesentlich schärfer? Und das Kitobjektiv von Sony hatte vermutlich keine so große Offenblende wie deine 2.8er Objektive. Check mal die Sonybilder nach der Blende.

Was bedeutet denn GOLDMITGLIED? Wie wird man das?

Geändert von Sushirunner (01.12.2013 um 20:57 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 20:41   #15
aidualk

Zitat:
...hatte noch nie ne cam bei canon zum justieren. Als Goldmitglied ist das ja glaube ich gratis oder?
Ich denke diese Frage sollte man dir eher in einem Canon Forum beantworten können!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 22:03   #16
maikrotex

Themenersteller

....

cps Gold oder Premium Mitglied wird man wenn man dementsprechend viele Objektive und Bodys hat.

http://cpn.canon-europe.com

Grüße
maikro
Alt 01.12.2013, 22:47   #17
Sushirunner

Ah, alles klar, danke. Aber sag mal, offensichtlich hast ziemlich viel & teures Canon - Equipment (2 Bodies etc) und fotografierst damit schon eine ganze Weile. Bist sogar CPS GOLD Mitglied. Wenn du wirklich stets an der Schärfe gezweifelt hast - warum hast du nicht längst etwas unternommen? In jedem, wirklich JEDEM Forum (auch hier) gibt es hunderte Leute, die Schärfeprobleme auf ganz einfache Weise durch Einschicken beheben konnten. Oder sie haben sich die Zeit genommen und selbst den AF justiert.

Und nun schaust du einmal durch ne a7, noch dazu in einem Geschäft ohne Realbedingungen, und willst plötzlich einen kompletten Systemwechsel machen? Das versteh ich irgendwie nicht. Nicht böse sein, aber das grenzt für mich fast schon an "Selbstverarschung".

Geändert von Sushirunner (01.12.2013 um 23:01 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 23:40   #18
Giovanni

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Es muss m.E. einen vermutlich gnadenlos harten Grund geben warum neuerdings bei Objektiven mit Sony Anschluss der Stabi stillgelegt wird, freiwillig verzichten die Objektivhersteller doch nicht auf einen so offensichtlichen Vorteil, der noch nicht mal was extra kostet.
Der Grund dürfte die gnadenlos hartnäckige Dummheit einiger Benutzer sein, die dann beide Stabis einschalten und sich über völlig verwackelte Bilder wundern würden.

So was machte m.E. nur Sinn, wenn das Objektiv weiß, dass die Kamera entweder keinen Stabi im Gehäuse hat oder dieser abgeschaltet ist, und nur dann die Aktivierung des Stabis im Objektiv zulässt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 00:39   #19
corenight

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der Grund dürfte die gnadenlos hartnäckige Dummheit einiger Benutzer sein, die dann beide Stabis einschalten und sich über völlig verwackelte Bilder wundern würden.

So was machte m.E. nur Sinn, wenn das Objektiv weiß, dass die Kamera entweder keinen Stabi im Gehäuse hat oder dieser abgeschaltet ist, und nur dann die Aktivierung des Stabis im Objektiv zulässt.
Das ist doch kein Grund. Wenn das ein Grund sein könnte, können die Hersteller ja gleich Kameras bauen die nur einen P Modus haben.

Da die meisten Objektive für Sony ohne Stabi gleich teuer sind wie die von Canikon mit Stabi, sehe ich bei dem Kostenpunkt eher eine Logik. Vieleicht werden so ja einfach einige Cents pro Objektiv gespart, da man ein oder zwei Schritte in der Produktion so auslassen kann.
Alt 02.12.2013, 02:49   #20
maikrotex

Themenersteller

....

Wenn du die Aufnahmen.
Www.delightfully-arts.com ansiehst ist des schon Ok aber bin der Meinung das die a7 mehr an schärfe leistet und noch dazu das Retro Design haben mich gereizt. Das meine Optiken mehr leisten könnte durch evtl. Auf justage War mir nie bewußt. Dachte für das Geld wurde passen wie es ist.
Werde den Versuch wagen mein Hauptbody einzusenden sammt den objektiven.
bin gespannnt ob es ein mehr an schärfe geben wird.....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 und Canon 24-70 2.8 L

Forenregeln