![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
wie willst du sonst zwischen back oder frontfokus unterscheiden?
ohne diese skala kannst du nur sagen "ok mein fokussierter punkt ist scharf oder eben nicht" .. mehr aber auch nicht .. mit schräge kannst du genau sagen "ok, meine maximale schärfe habe ich bei +1 , also habe ich einen frontfokus" .. zu den werten: sind absolut in ordnung.. du hast vlt. 0.3 bis 0.4 frontfokus .. was aber absolut im bereich der toleranz liegt. selbst mit meiner a77 kann ich nur in ganzen schritten korrigieren.. also könnte ich es auch nicht genauer machen in deinem fall ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
![]()
Da kannst Du mal sehen - da hab ich ein Werkzeug, und weiß zunächst nicht, wie ich es richtig bedienen muss - Dank Eurer Hilfe war ich innerhalb 2 Stunden sehr viel weiter und hab nun genau die Info's, wegen denen ich den ganzen Aufbau gemacht habe, der Rest wird durch die Praxis in Fleisch un Blut übergehen - in jedem Fall allen Beteiligten vielen Dank !
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
du könntest dieses spielchen noch viel weiter treiben.
du könntest z.b. auf dezentrierung testen.. aber ich rate dir, lass die ganzen tests weg .. ich habe am anfang auch immer bei einem neuen objektiv erstmal getestet ob alles stimmt .. das geht irgendwann soweit, dass man sich vollkommen verrückt macht, und anfängt fehler zu sehen, wo überhaupt keine sind .. wenn man ein neuen objektiv hat - raus gehen - und in der wirklichkeit testen . wenn einem später am pc auffällt, dass etwas nicht stimmt, kann man immer noch testen, um seinen eindruck zu verstärken. man macht sich so leicht die spaß an neuen objektiven kaputt .. geht mir zumindest so ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wirklich nicht! Das allererste was ich mache mit einem neuen Objektiv (wann immer möglich, noch vor dem Kauf) ist die Zentrierung zu testen. Viele Objektive gingen dann auch schon sofort zurück, meistens Zooms (deshalb hab ich auch fast nur Festbrenner). Was soll ich mich mit einer dezentrierten Gurke rumärgern!? ![]() Der nächste Test ist der AF im Nahbereich, mit Blendenshift und dann der AF im Fernbereich. Ich will doch die Stärken und Schwächen meines Objektivs kennen. Mit verrückt machen hat das absolut nichts zu tun. Wie soll ich mit einem Objektiv sicher und seriös arbeiten können, ohne über so etwas Infos zu haben!? Ein paar grundlegende Objektivtests sind doch schnell gemacht und bewahrt vor unliebsamen Überraschungen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn man die Tests aber vernünftigt durchführt und auch richtig interpretiert, können sie durchaus hilfreich sein bei einem Kauf - wie aidualk auch schon gut erklärt hat.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
@ usch
Aber doch nicht an der ![]()
![]() |
#8 |
|
Gerade wenn ich keine microkorrektur in der kamera habe, wäre es mir wichtig, zu wissen, warum es nicht scharf ist.
Wenn ich genau weiß bei plus 8 ist es scharf, sonst nicht, weiß ich woran es liegt,.. Wenn ich jetzt nur weis, dass es unscharf ist, kann es ja mehrere gründe haben (fokus, linse verschmutzt, am kbjektiv an sich stimmt was nicht,mdezentrierung etc) Wenn ich es einschicke würde ich schon gerne sagen können, was wohl nicht stimmt. Bevor die noch ein auf handwerker machen, und was reparieren was nicht kaputt war :p |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|