Mal eine Frage zum Blitzen mit der RX100 II.
Kann man den neuen Sony Blitzschuh nutzen und einen gewöhnlichen Mittenkontakt Funkauslöser anschließen? Damit wäre ein Wireless-Blitzen ja zumindest grundsätzlich möglich.
Danke für eure Erfahrungen!
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Entfernen kann man nur etwas, was zuvor vorhanden war. Dass es bei einer RX100 II jemals die WL-Option im Blitzmenü gab, wäre mir neu.
Ganz allgemein noch etwas: Bei der RX100 ergibt eine Option zum WL-Blitzen keinen Sinn. Auch gibt es ja keine Anschlussmöglichkeit, um einen externen Blitz in das WL-Setup einzubinden.
Sony hat sich aus gutem Grund dafür entschieden, den internen Miniblitz nicht als Master in einem drahtlosen Blitzsetup zuzulassen. Der ist so schwach auf der Brust, dass Slaves in heller Umgebung oder weiter entfernt aufgestellt nicht mehr angesprochen würden.
Dass die Option zum WL-Blitzen bei der RX100 II fehlt, ist dagegen auch mich technisch nicht nachvollziehbar. Ein 20er könnte ja prima als Master diverser Slaves dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Marketing gesagt hat: "WL nicht für die RX100 II - wir wollen uns schließlich vom Mitbewerb abgrenzen". Für mich am plausibelsten ist, dass die Funktion bei der RX100 II schlichtweg vergessen wurde. Kann natürlich auch sein, dass sie aus welchem Grund auch immer technisch nicht möglich war.
Ich werde das Thema bei Sony noch einmal aufs Tapet bringen - wenn die ihren Stress mit den kommenden Neuvorstellungen hinter sich gebracht haben.
LG
Martin
|