Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 22:26   #331
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das hat auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit einer abstrusen Idee, die Kamera von anderen abgrenzen zu wollen, indem man Features, die jede Einsteigercam bietet, entfernt.
Entfernen kann man nur etwas, was zuvor vorhanden war. Dass es bei einer RX100 II jemals die WL-Option im Blitzmenü gab, wäre mir neu.

Ganz allgemein noch etwas: Bei der RX100 ergibt eine Option zum WL-Blitzen keinen Sinn. Auch gibt es ja keine Anschlussmöglichkeit, um einen externen Blitz in das WL-Setup einzubinden.

Sony hat sich aus gutem Grund dafür entschieden, den internen Miniblitz nicht als Master in einem drahtlosen Blitzsetup zuzulassen. Der ist so schwach auf der Brust, dass Slaves in heller Umgebung oder weiter entfernt aufgestellt nicht mehr angesprochen würden.

Dass die Option zum WL-Blitzen bei der RX100 II fehlt, ist dagegen auch mich technisch nicht nachvollziehbar. Ein 20er könnte ja prima als Master diverser Slaves dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Marketing gesagt hat: "WL nicht für die RX100 II - wir wollen uns schließlich vom Mitbewerb abgrenzen". Für mich am plausibelsten ist, dass die Funktion bei der RX100 II schlichtweg vergessen wurde. Kann natürlich auch sein, dass sie aus welchem Grund auch immer technisch nicht möglich war.

Ich werde das Thema bei Sony noch einmal aufs Tapet bringen - wenn die ihren Stress mit den kommenden Neuvorstellungen hinter sich gebracht haben.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 22:32   #332
sirkrieger

Meines Wissens hat die RX1 diese Funktion auch nicht.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:34   #333
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Meines Wissens hat die RX1 diese Funktion auch nicht.
Doch hat sie. Ich hatte deswegen extra Christian angerufen. Und mit Garry Friedman hatte ich sogar einen sehr ausführlichen Mail-Austausch deswegen.

LG
Martin
Alt 10.10.2013, 23:27   #334
sirkrieger

RX100 II Vorstellung und Testberichte

Na dann lass bitte hören wie das geht. Das wird meinen Bruder interessieren. Wenn das zu off-topic sein sollte kann man auch einen extra Beitrag machen oder sowas. Dass müssen wir ja nicht hier in dem thread besprechen.

Geändert von sirkrieger (10.10.2013 um 23:32 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 23:28   #335
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Doch hat sie. Ich hatte deswegen extra Christian angerufen. Und mit Garry Friedman hatte ich sogar einen sehr ausführlichen Mail-Austausch deswegen.

LG
Martin
Aber dann erkläre mir bitte, warum die ganzen TTL Funker nicht mehr gehen. Gibt ja bei der Kamera blitztechnisch nichts neues. Das ist ja kein Zufall.

Das mit dem weglassen war anders gemeint. Das Blitzprotokoll ist definiert und da gibt es Sourcecode und Librarys. Und wenn das bei allen Billigmodellen rein kompiliert wird, dann muss doch jemand definiert haben, es in diesem Fall wegzulassen. Das geht ja nicht von selber.

Das mit WL via eingebauten Steuerblitz halte ich jetzt auch nicht unbedingt für schlüssig. Klar geht das in der Sonne nicht weit, das ist ja klar. Aber für ein Porträt den Blitz seitlich zu halten und auszulösen sollte draussen schon drinnen sein. Und drinnen ist es eh kein Thema, da gehts in normalen Zimmern ohne Probleme.
Vor allen geht das ja bei den Nex auch nicht. Da es aber mit der A1/2/200 und allen SLR/SLT ging, Nikon das in den Kompakten drinnen hat, dürfte das auch eine bewusste Design Entscheidung sein, die zumindest keinen Vorteil gegenüber den früheren Modellen bringt ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 23:50   #336
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das mit WL via eingebauten Steuerblitz halte ich jetzt auch nicht unbedingt für schlüssig. Klar geht das in der Sonne nicht weit, das ist ja klar. Aber für ein Porträt den Blitz seitlich zu halten und auszulösen sollte draussen schon drinnen sein. Und drinnen ist es eh kein Thema, da gehts in normalen Zimmern ohne Probleme.
Ich will jetzt nur noch auf diesen Punkt eingehen: Stelle dir einmal vor, du wärest Support-Mitarbeiter von Sony. Und jetzt rufen ständig Leute an:
"So'n Scheisz, jetzt hat der Slave im Garten wieder nicht ausgelöst. Gestern Abend in der Wohnstube ging er doch noch!"
"Warum darf ich den Slave nur 2,3 Meter entfern halten, damit er noch angesteuert wird?"

Und dann betest du wie ein Mantra herunter: Weil der Bordblitz so schwach ist, funktioniert WL nur unter folgen Umständen:
a),
b).

Da kann ich nachvollziehen, dass Sony darauf verzichtet, den Bordblitz als Master für WL herzunehmen. Dass aber der WL-Modus auch für Master-fähige externe Blitzgeräte nicht funktioniert, ist .... – aber jetzt bekommt meine Platte auch einen Sprung.

So, und nun sind der Worte genug gewechselt. Ich lasse nun Nicht-Taten folgen und werde mich zur WL-Problematik nicht weiter äußern. Dazu ist dieses Problemchen wirklich zu klein, um mir (und vielen anderen Usern) den Spaß an und mit der RX100 II zu vermiesen.

LG
Martin
Alt 11.10.2013, 00:05   #337
BeHo
verstorben

Und es gibt sogar Leute, die Spaß an der RX100 der ersten Generation haben. In Berlin nahm ich sie als leichte Ergänzung zur 77 mit dem 70-300 auf die Touren mit.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 08:38   #338
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nur noch auf diesen Punkt eingehen: Stelle dir einmal vor, du wärest Support-Mitarbeiter von Sony. Und jetzt rufen ständig Leute an:
"So'n Scheisz, jetzt hat der Slave im Garten wieder nicht ausgelöst. Gestern Abend in der Wohnstube ging er doch noch!"
"Warum darf ich den Slave nur 2,3 Meter entfern halten, damit er noch angesteuert wird?"

Und dann betest du wie ein Mantra herunter: Weil der Bordblitz so schwach ist, funktioniert WL nur unter folgen Umständen:
a),
b).

Da kann ich nachvollziehen, dass Sony darauf verzichtet, den Bordblitz als Master für WL herzunehmen. Dass aber der WL-Modus auch für Master-fähige externe Blitzgeräte nicht funktioniert, ist .... – aber jetzt bekommt meine Platte auch einen Sprung.

So, und nun sind der Worte genug gewechselt. Ich lasse nun Nicht-Taten folgen und werde mich zur WL-Problematik nicht weiter äußern. Dazu ist dieses Problemchen wirklich zu klein, um mir (und vielen anderen Usern) den Spaß an und mit der RX100 II zu vermiesen.

LG
Martin
Du hast schon recht, man kann dafür eine Erklärung finden. Aber ganz ehrlich, ist der Unterschied zu den SLT bei Sonne wirklich so gross? Ist das nicht an den Haaren herbeigezogen?
Und das Nichtfunktionieren der TTL Trigger ?
Ich möchte dir den Spass da wirklich nicht nehmen und es ist eine reizvolle Kamera, dir ja dadurch nicht schlechter wird, aber die Gedanken von Sony sind mir weiterhin schleierhaft. Aber okay, lassen wird mal, vielleicht kommts ja bei der im nächsten Jahr.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 10:35   #339
Neonsquare

Auch ich will nochmal betonen: Ich habe die Kamera (RX100II) und finde die Kompaktheit, Bildqualität und Bedienung toll. Es gibt eben schlicht zwei Punkte die mich stören:

1) Mangelnde Tauglichkeit zum entfesselten Blitzen (wie auch immer - manuelle Trigger wären schon für mich ok gewesen)
2) Verschenktes Potential bei der Wifi-Fernsteuerung (keine manuellen Belichtungseinstellungen)

Gemessen an diesen beiden Mängeln verschenkt die RX100II einen beträchtlichen Teil der Vorteile gegenüber einer aktuell sehr preisgünstig zu kriegenden RX100.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 00:27   #340
graphics

Hallo

Ich finde das Klappdisplay der M2 sehr gut, den Autofokus merklich schlechter als den der RX100. BQ kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich die Kamera aus dem Laden holen, dahin bringen, wo das "wirkliche" Licht wohnt und direkt vergleichen...

Somit habe ich mich letzte Woche für die erheblich günstigere RX100 entschieden und bin absolut zufrieden (Soweit das überhaupt möglich ist)....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln