Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Doch hat sie. Ich hatte deswegen extra Christian angerufen. Und mit Garry Friedman hatte ich sogar einen sehr ausführlichen Mail-Austausch deswegen.
LG
Martin
|
Aber dann erkläre mir bitte, warum die ganzen TTL Funker nicht mehr gehen. Gibt ja bei der Kamera blitztechnisch nichts neues. Das ist ja kein Zufall.
Das mit dem weglassen war anders gemeint. Das Blitzprotokoll ist definiert und da gibt es Sourcecode und Librarys. Und wenn das bei allen Billigmodellen rein kompiliert wird, dann muss doch jemand definiert haben, es in diesem Fall wegzulassen. Das geht ja nicht von selber.
Das mit WL via eingebauten Steuerblitz halte ich jetzt auch nicht unbedingt für schlüssig. Klar geht das in der Sonne nicht weit, das ist ja klar. Aber für ein Porträt den Blitz seitlich zu halten und auszulösen sollte draussen schon drinnen sein. Und drinnen ist es eh kein Thema, da gehts in normalen Zimmern ohne Probleme.
Vor allen geht das ja bei den Nex auch nicht. Da es aber mit der A1/2/200 und allen SLR/SLT ging, Nikon das in den Kompakten drinnen hat, dürfte das auch eine bewusste Design Entscheidung sein, die zumindest keinen Vorteil gegenüber den früheren Modellen bringt ;-)