Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Leiden des jungen Tobias L.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2013, 09:19   #21
Olaf.P

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
man kann eine Bürokratie unheimlich aufblasen.......von wegen z.b. Statusmeldungen nachführen ...
Hallo lampenschirm,

wenn ein Unternehmen nicht gewillt oder in der Lage ist so einen Service nicht zu pflegen, dann sollte man ihn nicht anbieten. Anders herum habe ich für vermutlich ein paar Handgriffe einen Haufen Geld bezahlt. Warum soll ich dann nicht auch einen lückenlosen Staus mitgeteilt bekommen?

Leider gibt es ein viel größeres Problem, denn es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Ich werde definitiv kein Gerät mehr zum Reparieren einschicken. Das bedeutet einen Neukauf, ob das dann aber wieder Sony sein wird?

Ich musste gerade bei einem Sony- eBook Reader feststellen, das der Service bei Sony sicher nicht kundenorientiert ist. Nun haben sie den wieder zurück und in wenigen Tage ist ein Kindle bei uns. Daher wird es bei einem neuerlichen Kameraschaden sicher eine Kamera einer anderen Marke sein.
Sponsored Links
Alt 06.10.2013, 10:03   #22
frame

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Der miese Service war für mich mit ein Grund, die Marke zu wechseln, sonst hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt, und wäre bei Sony geblieben.
Ich habe mein letztes neues Sony-Gerät 2009 gekauft - die letzten Jahre waren alle Investitionen im mFT System - aus demselben Grund, weil ich Angst habe vor Kontakten mit dem Service. Ich denke max. 2 Jahre werde ich dem ganzen noch geben, solange komme ich mit der derzeitigen Ausrüstung gut hin, wenn sich dann nichts getan hat werde ich auch komplett aussteigen.
Alt 06.10.2013, 10:32   #23
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

im Fall von Tobias L., der im c't-Artikel* aufgegriffen wird, geht es um die Kundenkommunikation und Maulfaulheit Sonys und Geisslers.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Wenn sie etwas anbieten, was sie nicht pflegen (Statusmeldungen, sei es elektronisch, postalisch oder Telefonisch), kann man damit rechnen, dass die Kunden vergrault werden, wenn sie sich auf diese Infos verlassen wollen und sie dann überrascht werden ...
Und das ist DEFINITIV kein einzelfall...
Vollkommen Deiner Meinung. Das ist ein systemischer Fehler!

Niemand erwartet, dass alle 5min oder stündlich ein Status-Update via Web kommuniziert wird. Es würde reichen, wenn die Fortschritte oder Hemmnisse der Arbeiten, wie er ja wohl auch (hoffentlich) intern dokumentiert wird, im Tages- oder meinetwegen auch Wochenrhythmus nach außen gegeben würde.

Wenn aber wie in unserem Fall, der dem von Tobias L. sehr ähnlich ist, 4 1/2 Monate toter Mann gespielt wird, obwohl man auch andere Kommunikationswege genutzt hat (Mail an den Service, Mail an Hr. Letsche, Kontakt über Christian (cdan)), dann ist das nicht nur mehr traurig, sondern schlicht unprofessionell.

Und das ist nur die Kommunikationsseite unseres Falls, die ich hier beleuchte. Über die technische Kompetenz mag ich mich jetzt und hier noch nicht äußern, denn dazu gäbe es auch genug zu schreiben.

In dem c't-Artikel, der ab Montag im Handel erscheint und ab dann wahrscheinlich auch online erwerblich ist, bekam übrigens auch comtech sein Fett weg (Stichwort Reimport).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 10:47   #24
Wolfgang_0455

Hallo Leute

Alle eure Negativerlebnisse kann ich nicht bestätigen.

Hier mal meine Kontakte, die gut und zahlreich waren in einem einzigen kleinen Reparaturfall:

25.03.2013 um 13h - per Mail frage ich zuerst mal allgemein wg. Reparatur nach

25.03.2013 um 16:45h - sehr ausführliche Rückantwort mit Hinweis auf Kosten für KV per Mail

Am nächsten und übernächsten Tag habe ich noch zwei Telefonate geführt und Details abgeklärt.

22.04.2013 - ich bin Mittags dort im Geschäft, werde freundlich begrüßt und übergebe die A65;
die Kamara werde baldmöglich durchgeschaut + man informiert mich dann

23.04.2013 um 14:30h - es gab trotz persönlicher Abgabe vor Ort zusätzlich eine Eingangsbestätigung per Mail; 24h nach Abgabe der A65

26.03.2013 um 13h - ich erhalte per Mail einen Kostenvoranschlag
(der lag exakt bei der mündlichen "Ungefährangabe")

Samstag, 27.04.2013 gegen 13:30h - ich habe an die Firma die Reparaturbestätigung per Mail rausgelassen

29.04.2013 - von Geissler kommt gleich eine Mail, dass die Reparatur je nach vorhandenen Ersatzteilen 7-10 Tage dauern könne (ist wohl eine Standardantwort)

01.Mai = Feiertag

03.05.2013 um 14h kommt diese Mailinfo:
Kamera ist bereits fertig und auch schon auf dem Weg zu mir

04.04.2013 gegen 12h - ich habe mein A65 bereits in den Händen

04.05.2013 gegen 14h - ich informiere Geissler über den Erhalt und bedanke mich;
frage nach, was ich mit dem AKKU in der Kamera machen soll, der mir nicht gehört.

06.05.2013 gegen 10h - Geissler schreibt mir, sie bedanken sich nochmals für den Auftrag und ich könne den AKKU behalten, muss ihn nicht zurück schicken.

Soweit meine positiven Erfahrungen im Detail
im Gegensatz zur häufig geäußerten fehlenden Kommunikationsbereitschaft.

ps.: warum sollte ich etwas von einen mir völlig unbekannten Tobias L. verbreiten, wenn ich diese Erfahrungen nicht selber gemacht habe.
Da schreibe ich lieber über meine eigenen Erfahrungen.

https://www.flickr.com/photos/wolfgang_1704/albums
https://www.marinetraffic.com/de/pho...lfgang%20plapp

Geändert von Wolfgang_0455 (06.10.2013 um 10:51 Uhr)
Wolfgang_0455 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 11:13   #25
frame

Zitat:
Zitat von Wolfgang_0455 Beitrag anzeigen
Da schreibe ich lieber über meine eigenen Erfahrungen.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen - unter anderem mit dem Trackingsystem. Ich hatte mein 1600€ Objektiv extra von einem Freund persönlich vorbeibringen lassen damit keine Gefahr besteht dass es auf dem Postweg verloren geht oder beschädigt wird. Dummerweise hatte ich ihm nicht gesagt auf einer Empfangsbestätigung zu bestehen, schliesslich hat man zu einer schwäbischen Firma Vertrauen und das hätte ihn noch mehr Zeit gekostet.

Als ich dann nach einer Woche morgens angerufen habe um zu fragen wie es damit aussieht konnte die Dame am Telefon es nicht finden und behauptete fest da sei nichts, weder unter meinem Namen noch unter der Seriennummer des Objektivs.
PANIK BEI MIR!!!

Einige _Stunden_ später kam der Postbote und brachte einen Brief von Geissler der die Eingangsbestätigung enthielt - mit meinem korrekten Namen und der korrekten Seriennummer ... das ist einige Jahre her (und war nur der Anfang des Dramas), man kann ja besser werden, aber die Geschichten die ich hier so lese sprechen nicht unbedingt dafür ...
Alt 06.10.2013, 13:44   #26
Wolfgang_0455

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Als ich dann nach einer Woche morgens angerufen habe um zu fragen wie es damit aussieht konnte die Dame am Telefon es nicht finden und behauptete fest da sei nichts, weder unter meinem Namen noch unter der Seriennummer des Objektivs.
PANIK BEI MIR!!!
Sei gegrüßt @frame

Über die Dame am Telefon haben meine Wenigkeit und einige sehr viel mehr berufenere User schon an anderer Stelle etwas geschrieben.
(es gibt leider schon viele Geissler Themen an verschiedensten Stellen im Forum).

Diese Dame ist sicher keine gute Aussenwerbung für die Firma,
da kann ich dir aus eigener Erfahrung uneingeschränkt Recht geben

Deine Panik auf Grund einer so unqualifizierten Äusserung dieser [Edit durch Joe:] Mitarbeiterin von Geissler kann ich sehr gut nachempfinden.

Alt 06.10.2013, 14:44   #27
WB-Joe
Moderator

Räusper!!!
Ich bitte hier dringend die Mitarbeiter von Geissler nicht zu beleidigen!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 16:32   #28
aidualk

Zitat:
Ich hatte ein nicht sauber funktionierendes Sony 70-300 G SSM. Jeder der es getestet hatte, hat es als fehlerhaft bezeichnet, nur für die Fa. Geissler war es einwandfrei. Bei einem Telefonat mit dem Techniker wurde mir auf meine Hinweise zu dem Äussern des Defektes geradezu hanebüchender Unsinn als Erklärung geliefert, um mir schlussendlich mitzuteilen, das Objektiv sei einwandfrei und man könne nun nichts mehr für mich tun. Ich wurde regelrecht abgewimmelt. Man wollte sich mit dem eigentlich Totalschaden des Objektivs nicht befassen/belasten. Seit dem ist Fa. Geissler für mich ein rotes Tuch, unabhängig von deren Kommunikationspolitik (die seinerzeit auch unterhalb jeglicher Diskussion war).
(Einem Forenkollegen hier habe ich zu verdanken, dass es in Berlin bei Sony dann letztendlich umgetauscht wurde)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:53   #29
erwinkfoto

Zitat:
Hallo Leute

Hallo Wolfgang.

Ich vermute, bei dir handelt es sich um einen Einzelfall (nicht so ernst nehmen).

Ich hatte auch genug Probleme mit Geissler und mein Bericht dazu war sehr kulant. Ich war so sauer und vergrault, dass ich sogar überlegt habe alles hibzuschmeißen und mit der Fotografie komplett aufzuhören. Das muss man erstmal schaffen.

Ich denke, eine bessere Erfahrung für jeden Kunden vermag nur klitzekleinen Verbesserungen seitens Geissler (und mehr Kundenorientierten Support seitens Sony DE).

LG,

Erwin
Alt 07.10.2013, 13:25   #30
Wolfgang_0455

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Räusper!!!
Ich bitte hier dringend die Mitarbeiter von Geissler nicht zu beleidigen!
Hallo Reinhard

Ist schon ok.

Es war nicht meine Absicht, diese Person zu beleidigen, selbst wenn sie mir gegenüber am Telefon schnippisch und arrogant war.

Über derartige Kleinigkeiten schaue ich doch lachend hinweg.

Gruss an dich
(ohne Prost um diese Uhrzeit)

Wolfgang

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Leiden des jungen Tobias L.

Forenregeln