Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α3000. Erster Eindruck auf dpreview.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 06:51   #11
johndoe72

α 3000

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Diese a3000 ist eine Zumutung. ... Ich hab mich echt gefragt, wie tief Sony gefallen ist, um so was im Jahr 2013 auf die Kundschaft loszulassen.

Neben der a3000 stand übrigens eine Panasonic G6 im selben Regal. Es fehlen einem die Worte, wenn man die beiden miteinander vergleicht.
Das Schöne ist, dass ein Käufer der a3000 wahrscheinlich nicht zu einer G6 greifen wird, denn die ist etwa 50% teurer. Da bekommt man bei Sony schon fast eine A65 für.

Die a3000 liegt wesentlich besser in der Hand als die G6 und hat einen APS-C Sensor (der ist doppelt so groß und auch in der A58 verbaut). Die Vermutung, dass der Sucher aus der Reihe HX200/300 stammt, könnte stimmen und da reicht er mir für Notfälle durchaus aus - nicht perfekt, das ist klar, aber er zeigt in etwa das, was ich aufnehme. Das Display ist wie mir scheint eine Neukonstruktion, das darauf ausgelegt ist, einen möglichst großen Blickwinkelbereich zu bieten um den fehlenden Klappmechanismus zu kompensieren. Und auch das Display zeigt den Ausschnitt, den die Kamera aufnehmen wird.

Und noch einmal: Der Autofokus und die Belichtung sind meiner Ansicht nach deutlich anfängerfreundlicher (präziser und fehlertoleranter) als bei meiner A58. Auch der Bildstabi im Objektiv ist für mich ein echter Vorteil für Anfänger oder Umsteiger von Canon oder Nikon.

Von der Bildqualität würde ich die a3000 leicht oberhalb der A58 ansiedeln - vor allem bei hohen ISO-Zahlen (ist ja auch eigentlich klar, denn der Spiegel fehlt).

... wie tief Sony gefallen ist? ...
Müssen es denn immer diese Kraftausdrücke sein? Sony hat hier eine Kamera zusammengebaut, die am untersten Ende der Skala in Bereichen einer EOS 100D oder Nikon D3100 wildern soll.

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
...
Ich glaube auch nicht, dass das eine gute Kamera für Anfänger ist. Ohne brauchbaren Sucher UND ohne brauchbares Display stelle ich mir das schwer vor.
LG, rolgal
Wie definiert man denn bitte brauchbar? Grundsätzlich zeigt das Display den Ausschnitt, den man nachher auch aufnimmt - nicht nur ein viertel oder die Hälfte. In so fern also durchaus zu Orientierungszwecken zu gebrauchen. Außer als grobe Orientierungshilfe werden die meisten a3000 Besitzer das Display auch nicht benötigen, weil die Fotos dann einfach passen. Bei meinen Testfotos gab es von etwa 50 "Schnappschüssen" kein Foto, das ich aussortieren musste. Bei dem gleichen Parcour (schwieriges Licht, dunkles Fotostudio etc.) mit meiner A58 konnte ich knapp 30% aussortieren. Die A3000 hatte ich das erste Mal in der Hand - mit der A58 habe ich bislang etwa 10.000 Bilder gemacht.

Ich würde an dieser Stelle dazu tendieren, die A3000 als Anfängerkamera zu betrachten. Für die Leute, die noch keine speziellen Anforderungen an Sucher oder Display haben und einfach nur treffsicher gute Fotos machen wollen.

Manchmal wäre es echt wünschenswert, dass nicht nur gelästert, sondern vielleicht auch mal ein bisschen getestet wird, bevor man eine Kamera komplett verreißt.

Im übrigen steht die Kamera bei mir auf dem Kaufradar. Wenn ich mit Team auf eine Messe zum Fotoshooting fahre, dann kann ich die nämlich auch einem Anfänger in die Hand drücken und muss nicht viel erklären und die Fotos werden wahrscheinlich großteils brauchbar.
johndoe72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln