Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Warum ist es so schwer, andere Meinungen als die eigene oder gar die Meinung der fiktiven, von uns angenommenen Zielgruppe zu akzeptieren?
Roundabout finde ich die a3000 vom Grundgedanken und erst recht das NEX-System nicht schlecht. Allerdings fehlt mir bei der a3000 eben v.a. eine Möglichkeit, das Bild im Live-View effektiv zu kontrollieren. Das ermöglichen weder der EVF noch der Monitor. Es wäre sicherlich kein allzu großer Aufwand für Sony gewesen, dies zu realisieren.
Es ist auch falsch, das man entweder E- oder A-Mount kauft. Ich bin, aus meiner ganzen Foto-Tradition heraus, ein Anhänger des A-Mount. Dennoch erwäge ich seit längerer Zeit den Erwerb einer kompakten NEX als Zweitsystem für das geringe Gepäck. Hätten Nikon oder Canon ein ähnlich gutes Angebot wie die NEX, wären auch sie im Rennen. So what?
Es ist durchaus legitim, Kameras der gleichen Preisgruppe miteinander zu vergleichen. Und da sieht die a3000 gegen eine a58 sehr, sehr alt aus.
|