SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Spiegel reinigen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2013, 20:42   #1
ottflo

Themenersteller

Hi!

Ich bin mit der Kamera ins Geschäft und habe denen dort die Bilder gezeigt die ich auch hier gezeigt habe.
Daraufhin haben sie gesagt, dass sie eine Sensorreinigung durchführen werden was mich nen fuffie kostet.

Leider hat das so nicht ganz geklappt... Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Flecken auf dem Spiegel und nicht auf dem Sensor sind?

viele grüsse
ottflo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2013, 21:16   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von ottflo Beitrag anzeigen
Leider hat das so nicht ganz geklappt... Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Flecken auf dem Spiegel und nicht auf dem Sensor sind?
Ja, indem man den Spiegel bei der Aufnahme hochklappt! Das geht leider nicht mit "normalen" Objektiven. Aber dafür mit einem T2-Adapter und einem entsprechendem passenden Objektiv oder Mikroskop oder Fernrohr...

Manche Zwischenringe (meist die billigen ohne elektronischen Kontakte) lassen auch genug Platz für einen hoch geklappten Spiegel.
Alt 04.09.2013, 21:30   #3
Reisefoto

Es gibt mehrere Methoden, um mit einer SLT-Kamera ohne Spiegel zu fotografieren. Im folgenden Thread habe ich sie zusammengefasst:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31108

Wenn dann ohne Spiegel weniger Flecken auf dem Bild sind als mit, dann könnte es am Spiegel liegen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 21:48   #4
ottflo

Themenersteller

Hi reisefoto,

vielen Dank für die Tipps.

Es ist definitiv der Sensor der diese Flecken verursacht!

viele Grüße
Flo

Geändert von ottflo (04.09.2013 um 22:02 Uhr)
Alt 05.09.2013, 06:34   #5
TONI_B

Zitat:
Es ist definitiv der Sensor der diese Flecken verursacht!
Überrascht mich nicht...

Und jetzt sollen sie dir den Sensor so reinigen, dass man nichts mehr sieht.

Den Spiegel kannst du getrost so lassen und wenn in Zukunft etwas zu sehen ist, mach dir keinen Kopf.
Alt 05.09.2013, 10:27   #6
ottflo

Themenersteller

Hi!

Also die Kamera wird nun (erst am Montag, da ich am WE gerne mit der Kamera fotografieren würde) zu Sony bzw. einer derer Servicefirmen geschickt.

Ich habe persönlich sowohl mit demjenigen der die Kamera gereinigt hat als auch mit dem Inhaber des Geschäfts gesprochen.
Da der Mitarbeiter darauf bestanden hat, dass der Sensor nach der Reinigung definitiv sauber war hat sich der Chef eingeschaltet.
Dieser sagte, dass es bei der Nikon D600 wohl häufiger Probleme mit Abrieb gibt welcher vom Verschluss abfällt. Womöglich liegt bei meiner a57 ein ähnliches Problem vor...

Jedenfalls wird die Kamera nun am Montag eingeschickt und dann muss ich erstmal ~2 Wochen ohne auskommen. Naja... dann komme ich endlich mal dazu mich mal um meine Bachelorarbeit zu kümmern!

viele Grüße
Flo

P.S.: Die Leute im Laden geben sich wirklich Mühe das Problem zu lösen. Ich bin mal gespannt...
Alt 08.10.2013, 20:16   #7
core_man_2000

Alpha SLT 33

Hallo

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Darf ich mal fragen, was draus geworden ist?

Danke!
core_man_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:23   #8
Jahresprogramm

Zitat:
Ich habe persönlich sowohl mit demjenigen der die Kamera gereinigt hat als auch mit dem Inhaber des Geschäfts gesprochen.
Da der Mitarbeiter darauf bestanden hat, dass der Sensor nach der Reinigung definitiv sauber war hat sich der Chef eingeschaltet.
Dieser sagte, dass es bei der Nikon D600 wohl häufiger Probleme mit Abrieb gibt welcher vom Verschluss abfällt. Womöglich liegt bei meiner a57 ein ähnliches Problem vor...
Ob Abrieb oder nicht, das Thema kann ich ganz gut nachvollziehen. Wenn die dieses Eclipse-Zeugs bzw. Methanol als Reinigungsmitel genommen haben, ladet sich der Sensor statisch auf und zieht den Dreck der noch mit Spiegelkasten drin ist wie ein Magnet an. 2-3 Auslösungen und des Sensor ist wieder schmutzig und der Kasten etwas sauberer...

Und genau so ging es mir bei der letzten Reinigung auch. Ich habe ja gewusst, dass das Methanol/Eclipse statisch wirkt und deshalb sehr penibel vorher den Spiegelkasten und auch den Spiegel gereinigt. Selbstverständlich wurde vorher alles mit Blasebalg (mit Filter drauf) abgepustet.

Nach dem Reinigen zwei Testbilder gemacht und bei jedem Testbild hatte ich noch mehr Zeugs auf dem Sensor, der jetzt den Dreck wie ein Magnet angezogen hat. Ich denke das waren Reste vom Spiegelkasten und von der Blende. So musste ich insgesamt vier mal reinigen, bevor kein Schmutz nach den Testfotos zu sehen war. Beim nächsten Mal versuche ich es mit Isopropanol.

Also - nicht sauer sein auf die Jungs, die haben auch nur zwei Hände. Leider reichen aber die 15 Minuten für vier mal Reinigen und testen nicht ganz aus. Ich habe 20 Minuten gebraucht. Vielleicht geht's ja mit Isopropanol besser...

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Spiegel reinigen

Forenregeln