SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α57: Spiegel reinigen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136480)

ottflo 29.08.2013 23:03

Spiegel reinigen

Hi,

ich habe heute mein Tamron 70-200 f1:2,8 mit und ohne meinem Soligor 2x Konverter getestet.
Dabei habe ich auch auf Blende 18 abgeblendet. Da ist mir dann aufgefallen, dass plötzlich ein dunkler Fleck sichtbar wurde.
Als ich dann weiter abgeblendet habe wurde dieser Fleck immer sichtbarer.

Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass dieser Fleck bereits ab Blende 5,6 in Form einer minimalen Schattierung auftritt. Daraufhin habe ich mir mal Spiegel und Sensor angeschaut und musste feststellen, dass auf dem Spiegel eine Verschmutzung vorhanden ist.
Dieser liegt an der gleichen Stelle wie wenn ich das Bild um 180° drehen würde. Also sollte es auch dieser sein. Durch leichtes pusten habe ich leider nichts bewirkt.
Sollte es mit einem Blasebalg auch nicht weggehen: Was kann ich noch alle versuchen?

viele Grüße
Flo

oskar13 30.08.2013 01:28

Ich sag mal, der Schmutz ist auf dem Sensor. Überprüfe den noch mal.

TONI_B 30.08.2013 06:02

Wenn es bei f/5,6 schon sichtbar ist, ist es sicher Schmutz am Sensor und nicht am Spiegel!

jhagman 30.08.2013 10:45

Ääähhmm.....A57? Dann ist es entweder auf dem Sensor oder auf der Folie(Spiegel).Und von der Folie würd ich die Finger lassen. Wenns denn die Folie ist wäre es wohl eher ein Fall für Geissler. Den Sensor selber würde ich über die Kamerainterne Sensorreinigung versuchen frei zu bekommen.Kann man ruhig mehrmals drüberlaufen lassen. Und wenn dann immer noch Dreck auf dem Sensor sein sollte kannst dir ja überlegen ob du dir eine Nassreinigung zutraust. Spiegelfolie reinigen....geht das überhaupt? Ich befürchte nein da die Folie sehr dünn ist und plan in dem Rahmen liegen muß.Wenn da zuviel Druck ausgeübt wird hast du hinterher eine verdrückte Folie und dann merkwürdige Bilder.

Gruß
Jürgen

TONI_B 30.08.2013 11:06

Dreck auf der Folie sieht man nur unter Extrembedingungen: f/32 oder f/45 und dann die Kontraste sehr stark erhöht.

So wie der TO schreibt, dass es bei f/5,6 sichtbar ist, kann es nur der Sensor sein...

BeHo 30.08.2013 11:09

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1482947)
Wenn es bei f/5,6 schon sichtbar ist, ist es sicher Schmutz am Sensor und nicht am Spiegel!

Denke ich auch. Ansonsten müsste der Fleck bzw. Schatten bei f/5,6 auf dem Bild wohl sehr groß sein.

@Flo: Niemals mit dem Mund pusten. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes als Luft in die Kamera gerät, ist dabei recht groß.

Sushirunner 30.08.2013 11:29

Das ist auf dem Sensor - Spiegelfolie vorsichtig hochklappen und Blasebalg nutzen. Wenn das Teilchen nicht weggeht, nehme ich immer sowas hier und tupfe das Partikelchen (trocken) leicht an :mrgreen:. Danach isses so gut wie immer weg.

http://beautyjagd.files.wordpress.com/2011/05/qtips.jpg

(ideal geht das unterste Stäbchen)

Beim Zurückklappen der Folie aufpassen, dass du sie mit dem Fingernagel nicht beschädigst.

ottflo 30.08.2013 12:01

Hallo,

ich werde mir heute mal einen Blasebalg besorgen und dabei im Geschäft in dem ich die Kamera gekauft habe mal jemanden draufschauen lassen.

Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen und bei 5,6 sieht man höchstens einen ganz leichten Schatten und auch nur wenn man weiß wo man hinschauen muss und wenn man von f18 über f11 und f8 durch die Bilder scrollt.
Bei f8 ist der Fleck jedoch eher ein Schatten und wird mit kleiner werdender Blende immer mehr zu einem Fleck.
Auf dem Sensor ist definitiv nur der übliche Staub zu sehen und definitiv nicht an der Stelle wo der Schmutz sein müsste.
Auf der Spiegelfolie jedoch ist ziemlich an genau der Stelle Schmutz. Werde euch später nochmal mehr darüber berichten, falls Interesse besteht.

viele Grüße
Flo

P.S.: Ich habe euch unbearbeitete JPEGs der Bilder sowie ein Bild des Spiegels in meine Dropbox geladen.
Hier könnt ihr Sie euch anschauen und beurteilen.

BeHo 30.08.2013 12:27

Wenn das bei f/18 so aussieht, scheint wohl wirklich die Spiegelfolie die Ursache zu sein. :shock:

Bin gespannt, was Toni dazu sagt.

Erlanger 30.08.2013 13:29

Zitat:

Zitat von ottflo (Beitrag 1482914)
Durch leichtes pusten habe ich leider nichts bewirkt.

Nur mal als Tipp:
Niemals mit dem Mund in ein offenes Kameragehäuse pusten!
Es werden kleine Tröpfchen mitgerissen und die landen dann direkt auf dem Sensor oder der Folie... und die bekommt man dann nur noch mit einer Nassreinigung weg... :(
Ist mir auch schon passiert, man ist halt leider in der Versuchung, schnell mal reinzupusten... :roll:
Dafür immer einen geeigneten Blasebalg verwenden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.