![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Mitforisten,
seit gestern merkt sich meine A580 Datum und Uhrzeit nicht mehr, wenn ich Akkus tausche. Nach dem Tausch und Einschalten fragt sie nach Region, Datum und Uhrzeit. Ich habe gestern und dann heute nochmal probeweise den Akku gewechselt, jedes Mal das gleiche Verhalten. Kennt das Problem auch jemand von Euch? Was ist da kaputt, kann man das reparieren, und was würde das kosten? Im Voraus vielen Dank und Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist zwar keine 580 aber dieser Thread aus einem Nachbarforum könnte dir helfen. Er wird wohl nur die Pufferbatterie sein. Wenn es stimmt und bei der 580 auch so gelöst ist, die Kamera mit geladenem Akku mal eine Zeit eingeschaltet liegen lassen. Aber wenn der Pufferakku breit ist, ist Ende Gelände. Da hilft dann nur wechseln.
Frank
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Oh, danke für die schnelle Antwort.
Ja, seit ich (für meine Frau, natürlich :-) eine NEX-3N gekauft habe, liegt die A580 doch mehr ungenutzt im Schrank. Der Akku, der drin war, war jedenfalls fast leer. Ich probiere es jetzt erstmal mit einem frischen Akku und "aufladen" des internen Puffer-Akkus. Gruß Peter
![]() |
#4 |
|
Kann man die überhaupt so einfach wechseln. Ist die nicht auf die Platine aufgelötet?
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo Peter,
wen Du die a580 längere Zeit nicht genutzt hast und auch kein Akku in der Kamera war, ist spätestens nach 3 Monaten die interne Stromquelle zur Erhaltung der eingestellten Daten leer. Abhilfe schafft dann folgende Vorgehensweise: Akku komplett aufladen. Akku in a580 einlegen. Kamera einschalten und Datum etc. setzen. Kamera ausschalten, Akku aber in der Kamera belassen. Mindestens 2 Tage die Kamera so belassen und nicht benutzen. Danach Kamera einschalten, Datum sollte noch stimmen. Kamera ausschalten. Akku raus und nach 3 Minuten wieder rein. Kamera wieder einschalten, Datum usw. sollte nun wieder stimmen. Zukünftig bei Weniggebrauch ab und zu mal vollen Akku der Kamera gönnen. Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Günter, alter Kupferwurm,
schön, daß Du Dich meldest. Die Kamera lag ca. 2 Wochen ungenutzt im Schrank, es war ein China-Akku drin (Handelsname "Trevor", habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht), und beim Einschalten zeigte die Kamera auch noch 15% Rest-Ladestand an, Datum/Uhrzeit war noch da. Ich habe dann, weil gestern Einschulung unserer Tochter war und ich nicht zwischendurch wechseln wollte, einen frisch geladenen Sony-Akku eingelegt und dann kam wie gesagt die Frage, ob ich Region, Datum und Uhrzeit einstellen möchte. Das habe ich getan, und dann aus Neugier nochmal den Akku gewechselt, und wieder waren Datum und Zeit weg. Heute morgen nochmal Akku gewechselt (frisch geladenen Trevor rein), und wieder Datum und Uhrzeit weg. Nach der ersten Antwort hier im Thread dann den vollgeladenen Sony-Akku rein, Kamera eingeschaltet gelassen und ab und zu auch mal aus dem Standby geweckt, nachher will ich dann nochmal Akkus tauschen. Ich werde mich melden... Gruß Peter
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
AUSGESCHALTETER KAMERA UND EINGELEGTEM AKKU ODER ANGESCHLOSSENEM NETZTEIL! Grüße nach Nordhessen vom "Kupferwurm" und "Elektronenverbieger" Günter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Da meine A700 schon seit einigen Jahren zu IR Kamera umgebaut wurde, liegt sie im Winter auch regelmäßig Monate lang nur rum, selbstverständlich mit geladenem Akku. Dennoch sind im Frühjahr dann nach einem Akkuwechsel Datum und Uhrzeit weg. Das regeneriert sich aber jedesmal nach längerem Gebrauch, aber nicht bei liegender, ausgeschalteter Kamera und auch nicht im Standby Modus. Dass das jetzt bei der A580 anders sein soll, kann ich eigentlich nicht wirklich glauben.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Kopie aus PDF-Dokument: ..... Lademethode des internen wiederaufladbaren Akkus Setzen Sie einen geladenen Akku in die Kamera ein, oder schließen Sie die Kamera über das Netzteil (separat erhältlich) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden lang ausgeschaltet liegen. .... Kopie Ende. Sollte also nach meiner Methode funktionieren, die Aufladung des internen Akkus. Nachtrag: Ich wollte nicht die RTFM-Keule rausholen, ist aber zwecks Richtigstellung nun doch notwendig. ![]() Grüße von Günter aus Mittelhessen. Geändert von Nummer-6 (21.08.2013 um 16:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Oh je, ich werde alt, jetzt muß ich mir schon selbst "RTFM" empfehlen...
Die Aussag von Günter stimmt, steht wörtlich so auch auf Seite 201 in meinem gedruckten Handbuch... Außerdem steht im Kapitel Fehlersuche auf S. 195: Zitat:
Also lag es wohl tatsächlich daran, daß die Kamera längere Zeit mit fast leerem Akku ungenutzt im Schrank lag... Danke für all Eure Hilfe und viele Grüße Peter - der jetzt erstmal wieder fotografieren geht :-)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|