SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony lässt mich im Stich, was würdet ihr tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 19:03   #1
mrrondi

Ja sich mal mit dem THEMA A99 auseinander setzen.
Wenn es dein Werkzeug ist dann wirst du dich weiter entwickeln müssen.
Welche Kamera hast du als Zweitbody ?
Meine 700er reicht so oft völlig aus für die Hälfte der Arbeiten.
Ansonsten 850er von nem Händler das passt auch der Hochformatgriff.

Das teure an dem System ist ja ned die Kamera sonderten die Hochwertigen Objektive.
Hast du ein 24-70 / 70-200 / 16-35 / 50er & 85er hast 8.500 Euro an Objektivwert.
So ist die Kamera immer wieder ersetzbar. Muss Sie auch sein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2013, 19:10   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
...
Ansonsten 850er von nem Händler das passt auch der Hochformatgriff.
...
Ein Händler muß auch auf Gebrauchtgeräte ein Jahr Garantie geben, sofern es sich nicht um einen Kommissionsverkauf handelt (nachfragen!), so daß man auf diesem Wege auch an eine gebrauchte A850 oder A900 mit (Händler!)-Garantie kommen kann.

Wenn der elektronische Sucher der A99 kein Ausschlußkriterium ist, dann wäre die logischerweise der "natürliche" Nachfolger der A900. Die Objektive funktionieren uneingeschränkt auch an der A99. Ich bezweifle stark, daß es nochmal eine Kamera mit optischem Sucher geben wird.

Rainer
Alt 06.08.2013, 19:16   #3
bibidanny

Themenersteller

Ich hab die A900 als meine "Hauptkamera" und die A77 hatte ich mir als Zweitbody gekauft, lasse aber eher die Finger davon, weil ich mit dem Elektronischen Sucher und auch der Bildqualität nicht klarkomme.

Würde ich auf die A700 und A850 hätte ich leider das selbe Problem wie jetzt ... sie sind nirgendwo mehr erhältlich und ich würde im Gegensatz zu der 900er einen Rückschritt machen, daher denke ich, dass die Investition nicht sinnvoll ist.
Ich möchte ja mit der Zeit gehen in Sachen Abbildungsleistung ... und mit der A700 würde ich jetzt schon große Kompromisse eingehen, könnte wahrscheinlich einen Teil meiner Aufträge nicht mehr bedienen und würde in ein paar Jahren spätestens, wenn meine Kollegen und Konkurrenten, die Canon und Nikon nutzen aufgerüstet habe, weit abgeschlagen werden.

Gibt es keinen Adapter, der zu 100% kompatibel ist? Sprich, sodass ich auch den Autofokus meiner Linsen weiter nutzen kann?

Oder irgendeine Lösung auf die ich jetzt vor lauter Groll nicht gekommen bin?
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:25   #4
amateur

Hi,

aus Deiner Perspektive gibt es dann in der Tat nur drei Möglichkeiten:
  • Alles verkaufen und das System wechseln und das notwendige Investment akzeptieren.
  • Die A99 angucken. Wobei ich Dein Grundproblem mit dem elektronischen Sucher verstehen kann.
  • Tatsächlich Zeit schaffen durch Kauf von Gebrauchtgeräten. Gerade in letzter Zeit sind einige A850 und A900 hier im Forum recht günstig angeboten worden. Die A850 dürfte auch gar keinen so spürbaren Abstieg darstellen, wie Du vielleicht denkst.

Einen Adapter für Fremdsysteme gibt es jedenfalls nicht.

Stephan
Alt 06.08.2013, 19:29   #5
steve.hatton

Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen
Ich hab die A900 als meine "Hauptkamera" und die A77 hatte ich mir als Zweitbody gekauft, lasse aber eher die Finger davon, weil ich mit dem Elektronischen Sucher und auch der Bildqualität nicht klarkomme....
Womit bist Du nicht zufrieden - mit der Bildqualität der Kamera oder mit der Darstellungsqualität der EFV?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2013, 19:42   #6
bibidanny

Themenersteller

Also zum einen bin ich mit der Bildqualität der Kamera nicht so zufrieden,
da ich ja die A900 gewohnt bin. Gerade was die hohen ISO Bereiche betrifft
hat die A77 im Vergleich doch ein sehr ärgerliches Rauschverhalten (bereits ab 400 ISO).

Und zum anderen, wenn ich beispielsweise mit Gegenlicht arbeite, wähle ich oft bewusst eine Unterbelichtung, die ich dann in der RawEntwicklung ausgleiche. Der optische Sucher bietet mir da die Möglichkeit, dass ich das Bild so sehe, wie ich es vor Ort vorfinde und wie ich es später auch bearbeiten würde. Arbeite ich an der Stelle mit einem elektronischen Sucher ist das Bild, entsprechend der Unterbelichtung, natürlich auch im Sucher dunkel ... leider so dunkel, dass ich deutlich eingeschränkt bin, weil ich das Motiv nicht mehr richtig erkennen kann.
Oder aber wenn ich nachts fotografiere, erkenne ich durch das Farb-Rauschen auf dem Monitor/ dem Sucherbild kaum etwas von der eigentlich Kulisse.

Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und die A99 mal im Handel testen, aber da ich schon mit der A77 sehr unzufrieden bin ... denke ich, dass dies keine Option sein wird.
Alt 06.08.2013, 19:45   #7
RainerV

Zitat:
...
da ich ja die A900 gewohnt bin. Gerade was die hohen ISO Bereiche betrifft
hat die A77 im Vergleich doch ein sehr ärgerliches Rauschverhalten (bereits ab 400 ISO).
...
Die A77 "quetscht" 24 MP auf einen Sensor, der nicht mal halb so groß ist, wie der der A900 oder A99. Es ist klar, dass das einen erheblichen Preis "kostet".

Rainer
Alt 06.08.2013, 21:38   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Arbeite ich an der Stelle mit einem elektronischen Sucher ist das Bild, entsprechend der Unterbelichtung, natürlich auch im Sucher dunkel ... leider so dunkel, dass ich deutlich eingeschränkt bin, weil ich das Motiv nicht mehr richtig erkennen kann.
Dieses Problem löst Anzeige Live-View / Alle Einst. Aus.

Zitat:
Oder aber wenn ich nachts fotografiere, erkenne ich durch das Farb-Rauschen auf dem Monitor/ dem Sucherbild kaum etwas von der eigentlich Kulisse.
Wenn die A99 dieses Problem auch hätte, hätte ich sie mir nicht geholt. Hat sie aber nicht (im Gegensatz zu A77), das Sucherbild bleibt auch unter widrigsten Lichtbedingungen nahezu rauschfrei. Einzig, dass es nicht mehr so schnell aktualisiert wird, beim schnellen Kameraschwenk gibt es dann für einen kurzen Moment einen unschönen Smearing-Effekt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:48   #9
mrrondi

Früher oder Später musst dich soweiso im dem optischen Sucher gewöhnen ;-)
Dafür gibts dann keinen Spiegel und kein SLT Technik mehr ...
Und das wird bei ALLEN so werden ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:07   #10
bibidanny

Themenersteller

Danke für die vielen Anregungen und Tips ... ich werde wohl den vorerst preisgünstigeren Weg wählen: Zeit schinden und ein gebrauchtes Modell suchen.
Denn eigentlich bin ich ja rundum zufrieden ... wenn da nicht dieser Fehler wäre.

Der Fehler äußert sich so, dass die Kamera beim Einschalten ein sehr langes lautes Rattern von sich gibt und das Objektiv scheinbar nicht mehr richtig einrastet bzw. die Verbindung gestört wird ... sodass der Body nicht erkennt, welche Blende gewählt werden kann und ich entsprechend keine Fotos machen kann.
Man muss die Kamera dann mehrmals aus und an machen und/oder das Objektiv erneut aufsetzen, was die A900 jedoch nicht daran hindert im laufenden Betrieb wieder "die Verbindung zu verlieren" obwohl das Objektiv akkurat eingerastet ist.
Das ist etwas lästig beim Shooting, aber noch zu verkraften. Viel schlimmer ist, dass mit dem -nennen wir es mal- Wackelkontakt einhergeht, dass das Bild, dass ich durch den Sucher sehe nicht mehr mit dem eigentlichen Foto übereinstimmt. Aber auch nicht dauerhaft, sondern recht sporadisch ... fast willkürlich. Teilweise sind nur minimale Abweichungen festzustellen und dann kippt der Sensor förmlich um 20 Grad und verrutscht zudem nach und oder oben.

Das erste mal, als ich die Kamera zur Reparatur eingeschickt hatte, sagte man mir, dass es ein elektronischer Defekt ist, der nicht durch äußere Einflüsse verursacht werden kann. (Ich wollte die Kosten nämlich anfangs über meine Versicherung abwickeln, was so leider nicht möglich war.) Also habe ich die knapp 500 Euro bezahlt und die Kamera wieder bekommen; etwa 2 Monate später tritt der selbe Fehler erneut auf ... ich gehe wieder in den Laden und möchte die Reparatur reklamieren; wieder wird meine Kamera eingeschickt und kommt zurück mit der Diagnose, ich hätte in den 2 Monaten die Kamera mutwillig kaputt gemacht und ein paar Kratzer an der Aussenseite würden bestätigen, dass ich das Gerät nicht gut behandelt hätte und deswegen selbst schuld bin. Als ich darauf hinwies, dass man mir keine 8 Wochen vorher noch sagte, dass der Defekt nicht durch äußere Einflüsse verursacht worden sein kann, wurde auf Durchzug gestellt. Mein Anwalt riet mir davon ab dagegen vor zu gehen, da ich für den Zeitraum dann auf meine Kamera verzichten müsste und sämtliche Kosten verursachen würde, die den Stress nicht wert wären. Also zahlte ich erneut 500 Euro. Und siehe da, ein paar Monate sind ins Land gezogen und ich habe wieder die selbe Sch****.

Leider gibt es für Sony auch keinen Kameraverleih, sodass nun schnell eine Lösung her muss. Denn ich möchte nicht erneut 100te von Euros in das Gerät stecken ohne Hoffnung darauf, dass ich dann endlich Ruhe habe.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony lässt mich im Stich, was würdet ihr tun?

Forenregeln