Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: manuelle Scharfeinstellung auf bestimmten Wert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 07:43   #21
gregor1

Hallo,
bei mir und der NEX6 war das Problem die Unendlicheinstellung. Diese hat der Autofokus im Dämmerlicht der Landschaft nur schwer gefunden. Und die Objektive, z.B. 55-210 und 16-50 lassen sich endlos drehen. Wie kann man da zuverlässig den Unendlichpunkt finden?
Dieses Problem halte ich für noch wichtiger als die Einstellung auf einen Nahpunkt, die der Autofokus ja schnell schaffen sollte. Landschaftsaufnahmen im Dämmerlicht werden wohl eher häufig vorkommen. Lösung gibts da wohl auch keine.
Gruß
Gregor
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 08:21   #22
braun

Zitat:
Zitat von gregor1 Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir und der NEX6 war das Problem die Unendlicheinstellung. Diese hat der Autofokus im Dämmerlicht der Landschaft nur schwer gefunden. Und die Objektive, z.B. 55-210 und 16-50 lassen sich endlos drehen. Wie kann man da zuverlässig den Unendlichpunkt finden?
Dieses Problem halte ich für noch wichtiger als die Einstellung auf einen Nahpunkt, die der Autofokus ja schnell schaffen sollte. Landschaftsaufnahmen im Dämmerlicht werden wohl eher häufig vorkommen. Lösung gibts da wohl auch keine.
Gruß
Gregor
Hallo
Ich habe auch die NEX-6 u. das 55-210. Ich habe diesbez. keine Probleme. Dämmerlicht mit wenig Kontrast machen auch einem reinen Phasen-AF Probleme. Versuche mal folgendes: Stelle im Kamera-Menü auf "MF" um. Und zusätzl. noch auf "Fokus-Peaking". Und fokusiere rein manuell. Zum noch genaueren Scharfstellen, hast Du da auch noch die Möglichkeit der Bildvergrösserung. Noch eine Frage: Hast Du auch dem 55-210 das aktuelle Update drauf (Unterstützung für den Phasen-AF). Noch was: Normalerweise lässt sich jedes Objektiv, egal ob mit oder ohne AF gringfügig über unendlich einstellen. Dies machen die Objektivhersteller um Toleranzen im Auflagemass u. Fokusveränderungen durch z.B. Temperaturschwankungen ausgleichen zu können.

Viele Grüsse
Braun

Geändert von braun (05.07.2013 um 08:28 Uhr)
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 16:40   #23
laugarus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe in den knapp 55 Jahren meiner Fotopraxis die Schärfentiefenskala nur äusserst selten eingesetzt.
Da siehste mal, ich würde die Schärfentiefenskale jeden Tag benötigen.
Wenn es denn eine hätte am Objektiv :-)
Kommt halt immer darauf an wie man fotografiert und vor allem was man fotografiert.
Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:27   #24
gregor1

Hallo Braun,
die NEX6 habe ich komplett mit 2 Objektiven gekauft, da würde ich erwarten, daß der Phasen AF funktioniert. Die Kamera habe ich auf 1.01 geupdated. Wie das beim Ojektiv funktioniert weiß ich nicht. Danke für die Tips, das mit der Vergrößerung und manueller Scharfeinstellung und Fokus-Peeking sollte klappen.
Viele Grüße
Gregor
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 05:50   #25
braun

Zitat:
Zitat von gregor1 Beitrag anzeigen
Hallo Braun,
die NEX6 habe ich komplett mit 2 Objektiven gekauft, da würde ich erwarten, daß der Phasen AF funktioniert. Die Kamera habe ich auf 1.01 geupdated. Wie das beim Ojektiv funktioniert weiß ich nicht. Danke für die Tips, das mit der Vergrößerung und manueller Scharfeinstellung und Fokus-Peeking sollte klappen.
Viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor
Also, 1.01 ist schon mal o.K. Hast Du schon die online-BA heruntergeladen? Wenn ja, dann gehe auf Seite 133. Da ist beschrieben, wie Du die Nex auf "Phasenerkennung AF-Feld" einstellen kannst. Dies solltest Du bei beiden Objektiven testen. Wenn bei einem, oder beiden diese Phasenbereichspunkte nicht angezeigt werden, musst Du bei dem betr. Objektiv ein Update mit der Kamera durchführen. Dazu musst Du im Support das Update für das betr. Objektiv herunterladen. Mein neues 55-210 hatte dieses Update schon. Mein drei Jahre altes SEL 18-55 von meiner alten NEX-5 noch nicht.

Ich glaube, langsam aber sicher, gleiten wir vom eigentl. Thema ab.

Viele Grüsse u. viel Erfolg
Braun

Geändert von braun (06.07.2013 um 06:20 Uhr)
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2013, 21:19   #26
Robert Auer

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Da siehste mal, ich würde die Schärfentiefenskale jeden Tag benötigen.
Wenn es denn eine hätte am Objektiv :-)
Kommt halt immer darauf an wie man fotografiert und vor allem was man fotografiert.
Sven
Hast Du den ersten Teil meiner Antwort überlesen? Hier nochmal ein Auszug:

"Mit der NEX-5N, dem Objektivadapter LA-EA2 und den meisten MAF-, SAL-, Sigma- und Tamron-Objektiven geht das. Diese verfügen über die Entfernungsskala und blendenabhängige Tiefenschärfenangaben."

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: manuelle Scharfeinstellung auf bestimmten Wert

Forenregeln