![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen. Ich habe weder im Handbuch zur Sony Nex 5N noch im Forum etwas gefunden: Ich würde gerne unter Verwendung eines AF Objektives z.B Sigma 30mm/2,8 die Entfernung auf einen bestimmten Wert z.B 3m voreinstellen. Also nicht rumdrehen bis mir die Fokushilfe zeigt jetzt ist scharf, sondern wie bei einem manuellen Objektiv am Entfernungsring einen bestimmten Wert einstellen. Doch leider haben ja bekanntlich die neuen AF Objektive keine Entfernungsskala. Kann ich mir dei Entfernung von der Kamera irgendwo anzeigen lassen? Bei meiner kleinen Canon S90 kann ich bestimmte Entfernungen einstellen, das wird im MF Bereich angezeigt. Bei der Sony finde ich nichts. Ich gehe davon aus es geht also nicht. Schade. Oder hat jemand einen Trick? Danke für eure Hilfe Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
geht nicht
kauf dir ein altes MF Objektiv, dass du mit Adapter an die Nex anbringst und dort kannst du den wert dann auch genau einstellen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Nein, geht nicht. Bei fast allen heutigen AF-Objektiven geht dies auch nicht. Und ob dies bei Deiner Canon S90 auch nur annähernd genau ist, wage ich zu bezweifeln. Frage nur so nebenbei: Für was brauchst Du dies. Ich fotografiere seit 1973 und habe mich noch nie auf diese Entfernungsangabe am Fokusring verlassen. Viele Grüsse Braun |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber das ich jetzt meinem Objektiv nicht einmal sagen kann auf wieviel Meter ich scharf stellen möchte ist doch wirklich, bei allem Fortschritt, finsteres Mittelalter. Nicht immer möchte man schnell fotografieren. Sondern auch einmal überlegt. Und das mit dem manuellen Objektiv. Hmm,... ich kann doch nicht jede Brennweite zweimal mitnehmen. Einmal als AF und einmal zum überlegt fotografieren. Ich denke bei der Fuji Pro 1 geht das. Danke für eure Hilfe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Man braucht es selten, aber gerade um bei Bewegung vorzufokussieren geht nicht immer auf ein Ersatzobjekt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das ist ja ganz nett, wenn dies die Fujis anzeigen können, die NEXEN können dies nicht. Aber, was bringt Dir diese noch so genaue Entfernungsanzeige? Für den Bereich der Schärfentiefe bei einer bestimmten Blende, gar nichts. Dies war nur bei manuellen Objektiven möglich. Diese hatten ja noch eine Blendenskala hinter dem Fokusring mit der Entfernungsskala. Und da konnte man dann den etwaigen Tiefenschärfebereich bei einer vorgewählten Blende ablesen. Viele Grüsse Braun |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie macht man eine genaue hyperfocale Entfernungseinstellung mit einem AF Objektiv? Welche Kamera und welches System benutzt Du denn. Danke Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber immerhin behält die NEX-5N die eingestellte Entfernung bein SEL1855 auch beim Ausschalten, wenn der M-Modus eingestellt ist und die Brennweite nicht verändert wird. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (04.07.2013 um 10:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Na ja, eigentlich das Sony/Minolta AF. die haben ja alle ein Fenster, bei dem du die Entfernung ablesen kannst.
Und nachdem ich in einer Zeit begonnen habe, in der bei VF ein Entfernungsmesser noch eine kostenpflichtige Option und nur als externes Aufsteckgerät verfügbar war, war da immer schon Entfernung schätzen angesagt. Gleiches galt dann mit der Minox ML. Konkret verwende ich es bei Panos mit dem Walimex Fish, das bei Panos manuell eingestellt werden muß. Und auch da sieht mans. Bei der S90 eigentlich nur dann, wenn der AF nicht ausreicht und ich halt eine definierte Entfernung einstellen muß. Früher bei der Minox ging das ja einfach. 35mm heißt, dass bei 3m breite oder 2m Höhe die Entfernung 3m ist. Oder 2m im Hochformat 2m. Damit stellst die Entfernung bei einer Gruppe auf 3m und wenn die formatfüllend ist, dann drückst du ab. Genau bei Hochformat bei Menschen. Also ich habe das meist über die Gegenstandsgröße gemacht. Alternativ muß dir halt einen Punkt merken, und wenn der erreicht ist, wird abgedrückt. Bei der S90 kannst ja auch die 35mm einstellen oder du merkst dir halt die Werte für 28mm. Im Telebereich ist das natürlich zuwenig genau. Hyperfokal im klassischen Sinne verwende ich nicht, da dass ja Outputabhängig ist. Ich stelle da eher die Blende nach Gefühl ein. Wenn du hyperfokal klassische einsetzen willst, dann nimmst dir halt ein iPhone und den TrueDofCalculator und stellst es dort ein und übeträgst im Anschluß die Entfernung auf das Objektiv. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|