SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 20:31   #51
RainerV

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Wieso? Laut SAR und meiner Einschätzung werden Anfänger NEX kaufen müssen.
Deine Einschätzung bleibt Dir unbelassen. Aber wo steht das bei SAR?

Ich sehe auf SAR haufenweise "Rumors", die allesamt davon handeln, daß Sony sehr stark gerade auf das A-Bajonett und die "Mirrorless-A-Bajonett-Kameras" setzt (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...ss-generation/ und darin findet sich der folgende Satz "As I told you before Sony expects a great increase in A-mount lens sales for 2014 due of the impact of the new A-mount cameras."), Du hingegen redest vom Dahinsiechen des A-Bajonetts
Zitat:
...
A-Mount stirbt nicht direkt aus, aber langfristig wird die Luft dünn.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du zur Untermauerung Deiner Meinung, die Aussagen, die man auf SAR lesen kann, mehr oder weniger in ihr Gegenteil verkehrst. Aber vielleich mißverstehe ich Dich ja auch oder habe andere SAR-Aussagen übersehen.

Rainer
Alt 16.07.2013, 23:05   #52
mrieglhofer

Zitat:
So wie ich das verstehe wird es keine günstigen A-Mount Kameras mehr geben. Das macht in meinen Augen dann auch Sinn. Ein Anfänger hat in der Regel keinen riesigen A-Mount Park und die Größe ist bei Anfängern oft entscheidend. Ein a58 Nachfolger in A-Mount wirds da eher nicht geben.

Die Sorge die ich habe:
bei vielen Anfängern ist es sehr absurd: Wollen unbedingt dslr haben (wollen aber möglichst wenig schleppen und nehmen deshalb ein superzoom). Grad für die ist die NEX eigentlich viel besser geeignet. Aber die wollen die nicht. die wollen alle unbedingt ne dslr weil damit profis super fotos machen (und dabei sind die jetzigen sonys keine dslrs und die zukünftigen noch weniger).
Da werden viele eher zu einer Canon 1200D oder Nikon D3300 greifen.

Und langfristig ist das sicher nicht gut fürs a-mount. jeder hat mal klein angefangen und wer heute eine a37 kauft, der kauft irgendwann vllt eine a77 mit 500f4.
Warum sollte ein Cropobjektiv an der Nex kleiner sein als eines an der Alpha. Das fehlende Auflagenmass muss so oder so konstruiert werden, ob durch einen dickeren Body oder ein längeres Objektiv. Was bleibt ist bei der Nex derzeit ein kleineres Gehäuse, das weniger Direktzugriff bietet als ein Alpha Gehäuse.
Nebenbei liegt im AF und im Handling da genau der Unterschied, auch wenn ihn viele Einsteiger für ihre Art der Fotografie nicht brauchen. Es wäre Sony zwar durchaus zuzutrauen, ein Bajonett auf zulassen, aber Vorteile bietet der E-Mount ausser für die Adaption keine.
mrieglhofer ist offline  
Alt 17.07.2013, 00:00   #53
fbe

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei liegt im AF und im Handling da genau der Unterschied, auch wenn ihn viele Einsteiger für ihre Art der Fotografie nicht brauchen.
Nun ist es sicher keine große Ingenieurleistung, um das E-Bajonett ein großes Gehäuse rumzubauen, das ganau dieses Handling bietet und wenn auch Alpha spiegellos wird, wird der Autofokus der nackten NEX- und Alpha-Kameras auch keinen großen Unterschied machen. Falls eine NEX mit LA-EA2 und Alpha-Objektiv einen schnelleren Autofokus haben wird als eine spiegellose Alpha, dann wird Sony die erhofften 50% Umsatzplus nicht mit Objektiven sondern mit Adaptern machen, vielleicht aber auch gar nicht. Irgendeinen vernünftigeren Plan dürften die schon haben.
fbe ist offline  
Alt 17.07.2013, 00:40   #54
RainerV

Zitat:
Warum sollte ein Cropobjektiv an der Nex kleiner sein als eines an der Alpha. Das fehlende Auflagenmass muss so oder so konstruiert werden, ob durch einen dickeren Body oder ein längeres Objektiv
....
aber Vorteile bietet der E-Mount ausser für die Adaption keine.
Bei Objektiven bis etwa 40-50mm Brennweite, brauchst Du beim A-Bajonett starke Retrofokuskonstruktionen, beim E-Bajonett dürfte das bis gut 20mm Brennweite hinunter nicht nötig sein. Und damit bekommst Du sehr viel kleinere, bessere und auch günstigere Objektive.

Schau Dir einfach mal M-Bajonett-Objektive im Bereich 12-40mm Brennweite an, dann sollte klar werden, von was ich rede.

Rainer
Alt 17.07.2013, 00:50   #55
mrHiggins

auf SAR stand: NEX ist für Einsteiger, A-Mount für Profis. Es wird aber auch teure NEX (wie die FF geben). NEX ist für die meisten anfänger auch besser geeignet da kleiner. Aber die meisten wollen ne kamera die nach dslr aussieht. Somit würden - sollte es keine Anfänger A-Mounts mehr geben viele Einsteiger von sony zurückschrecken. Ja - eine E-Mount in DSLR Größe ist eine Lösung. Aber Sony muss da aufpassen...

Und ganz egal ob Sony viel für das A-Bajonett rausbringt im kommenden Jahr: Wenn Anfänger eher zur NEX greifen (sei es eine kleine oder große) oder gleich zu canikon, dann wird es in Zukunft - damit meine ich in ein paar Jahren - schwieriger werden A-Mounts zu verkaufen, gerade günstige.
mrHiggins ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 01:06   #56
steve.hatton

Zitat:
auf SAR stand: ...
...auch schon viel Mist

Zitat:
.... NEX ist für die meisten anfänger auch besser geeignet da kleiner. ....
..weil Anfänger kleinere Hände haben ?

Zitat:
.. Wenn Anfänger eher zur NEX greifen (sei es eine kleine oder große) oder gleich zu canikon, dann wird es in Zukunft - damit meine ich in ein paar Jahren - schwieriger werden A-Mounts zu verkaufen, gerade günstige.
Hätte, hätte Fahrradkette? Wenn alle Menschen ab morgen Mercedes fahren ist BMW auch pleite. Heißt jetzt was ?????

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 17.07.2013, 01:29   #57
RainerV

Zitat:
auf SAR stand: NEX ist für Einsteiger, A-Mount für Profis. Es wird aber auch teure NEX (wie die FF geben). NEX ist für die meisten anfänger auch besser geeignet da kleiner. Aber die meisten wollen ne kamera die nach dslr aussieht. Somit würden - sollte es keine Anfänger A-Mounts mehr geben viele Einsteiger von sony zurückschrecken. Ja - eine E-Mount in DSLR Größe ist eine Lösung. Aber Sony muss da aufpassen...
Ich glaube da verwechselst Du was. Natürlich gibt es kleine Nexe, die unterhalb der kleinen SLTs angesiedelt sind und Käufer ansprechen sollen, die bisher eher eine teurere Kompaktkamera kauften. Ich weiß nicht, ob das bei den heutigen kleinen "Nexen" noch immer so ist, aber das waren Kameras bei denen nicht mal der Begriff Blende verwendet wurde (bloß kein technischer Begriff), die rein menügesteuert waren und bei denen auch kein Sucher nachzurüsten war. Und natürlich mu0ten sie winzig klein sein. Also für eine Kundschaft, die sich niemals eine "Einsteiger"-SLT kaufen würde, die wäre viel zu technisch und viel zu groß. Neue Käuferschichten also, die die Qualitätssteigerung durch den großen Sensor schätzt, aber bloß keine Technik sehen will. Kein Verdrängung.

Die "besseren" Modelle der Nexe lagen damals irgendwo auf dem Niveau der "kleinen" bis "mittleren" SLTs, soweit man das überhaupt vergleichn kann. Heute gibts als Spitzenmodelle zwar immerhin die Nex 6 und die Nex 7, aber auch die sind sicherlich deutlich "unter" der A99 angesiedelt.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Sony mit dem "Mirrorless A-Mount-Kameras" keineswegs die Klasse der "kleinen" SLTs einstellen wird, für diese "kleinen" SLTs wird es vollwertigen Ersatz geben, und diejenigen, die eben das größere Gehäuse der "Spiegelreflex"-Kameras haben wollen, bzw. das viel weitreichendere Angebot der A-Bajonett-Objektive haben wollen, die werden genau diese A-Bajonett-Kameras kaufen und eben keine Nex. Ansonsten würde der von Sony erwartete starke Anstieg (immer unter dem Vorbehalt, daß das, was SAR da schreibt überhaupt stimmt) der A-Bajonett-Objektivverkäufe ja auch nicht möglich sein. Es gibt für kein Systemkamerabajonett lichtstarke Zooms oder starke und lichtstarke Teleobjektive. Das widerspricht einfach dem Prinzip. Mit Systemkameras spricht man die Leute an, die kleine Kameras und kleine Objektive wollen und die dafür bereit sind auch Kompromisse einzugehen, aber auch da gibt es den Wunsch nach dem großen Sensor, der ja durchaus auch in einer kleinen Kamera und mit kleinen Objektiven machbar ist. Mit dem A-Bajonett spricht man die Leute an, die große Kameras und große Objektive wollen und natürlich auch die, die eben keinerlei Kompromisse eingehen wollen. Für beide ist Platz im System.

Rainer
Alt 17.07.2013, 07:03   #58
aidualk

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Bei Objektiven bis etwa 40-50mm Brennweite, brauchst Du beim A-Bajonett starke Retrofokuskonstruktionen, beim E-Bajonett dürfte das bis gut 20mm Brennweite hinunter nicht nötig sein. Und damit bekommst Du sehr viel kleinere, bessere und auch günstigere Objektive.
Wenn man mal die beiden 24er vergleicht: SEL 24F1.8 Sonnar und SAL 24F2.0 Distagon, sieht man zwar, dass das E-Mount Objektiv nur etwa die Hälfte wiegt, dafür aber auch nur für APS einsetzbar ist. Wird es ein VF werden wird es auf jeden Fall nochmal größer und schwerer und wesentlich günstiger als das Distagon ist es auch heute schon als APS Objektiv nicht wirklich.

Und schau dir das neue 50er Zeiss an, von klein, leicht und günstig kann hier nicht die Rede sein, und es ist keine Retrofokuskonstruktion.

Ich sehe zwar auch, dass für beide Systeme in Zukunft Platz sein wird, aber nicht unbedingt mit Begründung der Objektive.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
..weil Anfänger kleinere Hände haben ?

Geändert von aidualk (17.07.2013 um 07:05 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 17.07.2013, 08:13   #59
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Schau Dir einfach mal M-Bajonett-Objektive im Bereich 12-40mm Brennweite an, dann sollte klar werden, von was ich rede.

Rainer
Theoretisch ja, praktisch nein. Man kann zwar den Sensor wohl auf ein Objektiv optimieren, aber wenn du von WW bis Tele alles verwenden willst, dann muss der Strahlengang derzeit recht gerade sein. Kann auch sein, dass die Sensortechnologie sich dahingehend ändert, aber solange mit Microlimsen das Licht eingefangen wird, solange wird sich am Strahlengang nicht andern. Klar kannst z.T. dies wieder durch Software raus rechnen, aber die Qualitätwird beeinträchtigt. Und selbst dann kriegst nur kleinere WW. Und dann schauen wir mal kommerziell, wieviel Leute extreme WW kaufen, statt einem Universalzoom. Und die paar sind der entscheidende Faktor fur e-Mount ? ;-)

Geändert von mrieglhofer (17.07.2013 um 08:23 Uhr)
mrieglhofer ist offline  
Alt 17.07.2013, 09:25   #60
RainerV

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Ich sehe zwar auch, dass für beide Systeme in Zukunft Platz sein wird, aber nicht unbedingt mit Begründung der Objektive.
Du hast Recht, daß die Sony-Objektive allesamt sehr groß sind. Wieso vermag ich nicht zu sagen. Symmetrische oder nahezu symmetrische Konstruktionen sollten auch vom Sensordesign unterstützt werden. Möglicherweise liegt da bei der Nex heute noch ein Problem.

Ich habe mir mal erlaubt eine kleine Zusammenstellung im Hinblick auf Brennweite und Lichtstärke in etwa vergleichbarer Zeiss-Objektive fürs M-Bajonett einerseits und für Canon bzw. Nikon DSLRs andererseits zu machen. Also alles KB, nur können die M-Bajonett-Objektive fast beliebig nahe an den Sensor heranreichen, während bei den DSLR-Objektiven der Abstand Sensor-Hinterlinse mehr als 40mm betragen muß. Die DSLR-Objektive sind mit Ausnahme des 50ers allesamt Distagone: ("Es handelt sich um Retrofokus-Objektive, also stark unsymmetrische Weitwinkelobjektive, bei denen die Schnittweite größer als die Brennweite ist. Dies ist für Spiegelreflexkameras nötig, damit der Spiegel die nötige Bewegungsfreiheit zur Hinterlinse hat."), das 50er ein Planar, die M-Bajonett-Objektive hingegen sind ab 21mm Biogone: ("Seitdem ist es eine meistens annähernd symmetrische Weitwinkelkonstruktion mit einem nutzbaren Bildwinkel von zum Teil über 90°. Bei 90° ist die Brennweite etwa halb so lang wie die Formatdiagonale.") bzw bei 50mm ist es ein Sonnar (bei 50mm ist ein Sonnar für DSLRs ebenfalls nicht machbar). Bei den Angaben für C/N stehen häufig zwei Werte, da es eben Unterschiede zwischen den beiden Versionen für Canon und Nikon gibt.

Bezeichnung MBezeichnung C/NLänge MLänge C/NDurchmesser MDurchmesser C/NGewicht MGewicht C/NFilter MFilter C/NLinsen/Gruppen MLinsen/Gruppen C/N
Distagon 2,8/15Distagon 2,8/1592mm132-135mm78mm103mm550g730-820g72mm95mm11/915/12
Distagon 4/18Distagon 3,5/1871mm84-85mm65mm87mm350g470-510g58mm82mm10/813/11
Biogon 2,8/21Distagon 2,8/2175mm110-112mm53mm87mm280g600-720g46mm82mm9/716/13
Biogon 2,8/25Distagon 2,8/2571mm90mm53mm64mm260g460g46mm58mm9/710/8
Biogon 2/35Distagon 2/3568mm97-99mm52mm64-73mm240g530-570g43mm58mm9/69/7
C-Sonnar 1,5/50Planar 1,4/5063mm66-71mm56mm69-71mm250g330-380g46mm58mm6/47/6

(Quelle: http://lenses.zeiss.com/camera-lense...ra_lenses.html)

Und es gibt noch sehr viel extremere Beispiele wie ein 50er Sonnar mit Blende 1,1 bei 190 Gramm Gewicht: (Klick!) oder einige der winzigen Voigtländer Skopare.

Zitat:
Theoretisch ja, praktisch nein.
Die oben aufgeführten Objektive funktionieren auch praktisch sehr gut. Im Telebereich sind die Leica-M-Objektive, der systembedingt natürlich nur bis 135mm geht, meines Wissens optisch baugleich zu den R-Objektiven, und auch die gelten als überragend.

Rainer
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln