Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 22:44   #11
www_zeeshan_de
 
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
Katastrophal....


Links OOC-JPG - Rechts RAW2TIF2JPG (100% Crop bezogen auf das ooc jpg)

Der Unterschied zwischen 16 und 4 Megapixel ist wohl mehr als offensichtlich
Also wenn du schon vergleichen willst, muss du beide Bilder wenigstens auf die gleiche Auflösung bringen. Ich habe deine OOC-JPG jetzt nachträglich verkleinert (auch wenn die bereit Kameraintern geschärft worden war, Schärfen sollte immer der letzte Schritt sein!!). Wie du siehst ist auf dem rechten Bild mehr Kontrast und Schärfe (angewendet worden !?). Ansonsten sind die Ergebnisse relativ gleich, bis auf das feine Bildrauschen auf klaren Flächen im rechten JPG (dies wird im linken OOC-JPG glattgebügelt).
http://www.bilder-hochladen.net/file...-c4ca-jpg.html

Wenn du mit der Kamerainternen OOC-JPG Bildqualität
JPEG, quality: 94, subsampling ON (2x1)
zufrieden bist, hat sich alles andere für dich bereits erübrigt. Wer KEIN Farb-Subsampling und 100 % JPG-Qualität in seinen JPGs haben möchte, der kann den von mir beschrieben Weg gehen (egal ob am Ende mit Bildgrößenverkleinerung auf native RGB-Pixel-Größe [also 4 MP bei einer 16 MP Kamera(Herstellerangabe) oder 6 MP bei einer 24 MP Kamera(Herstellerangabe) usw]). Allen anderen bleibt das Speichern der Bilder im ARW/RAW Format.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.