Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 10:44   #11
Tikal

@Neonsquare
Ich möchte mal auf ein paar deiner Punkte eingehen, meine Meinung dazu äußern und Fragen stellen. Falls du nur von deinem persönlichem Workflow ausgehst, dann kann das hier falsch verstanden sein.

Zitat:
"Unbearbeitetes" RAW ist nicht anders als JPEG Out of Cam
Diese Aussage verstehe ich nicht. Das unbearbeitete RAW ist doch definitiv anders als die fertige JPEG aus der Kamera. Ich brauche dir ja wohl jetzt nicht erklären wieso das so ist. Ich meine, ich weiß ja das du genug Erfahrung und Wissen um dieses Thema hast. Wie also kommst du zu dieser Aussage??

Und was meinst du mit "unbearbeitet"? Ich meine damit, kein Schärfen, keine Basiskurve (ohne sie sieht alles so flau aus, kein RAW Programm kommt ohne das aus), kein Entrauschen und sonst nichts. Oder bezieht sich das auf deinen eigenen Workflow mit einem Standard Profil für alle Bilder?

Zitat:
"Aufwand" ist individuelles Bearbeiten - sowohl bei RAW als auch bei JPEG
Das stimmt. Aber die Kamera nimmt ja schon einiges an Arbeit ab, wenn man JPEG aus der Kamera nutzt. RAW bietet eben mehr Potential zu zerstören. Allerdings bietet JPEG weniger Potential das Bild zu verbessern. Oft ist es "bei mir" eben so, das ich die JPEG fast übernehmen kann und nur leicht Weißabgleich und Schärfe korrigieren möchte.

Zitat:
JPEG-Bearbeitung ist aufwändiger und frustrierender als RAW-Bearbeitung
Ich persönlich finde RAW Bearbeitung aufwändiger. Aber das JPEG frustrierend sein kann und man vieles nicht so machen kann, das stimmt ja sowieso. Hier habe ich regelmäßig Detailverluste in den Schatten und in stark belichtete Gegenden. Das nehme ich in Kauf, weil ich keine großen Ansprüche habe. Wenn es perfekt sein soll, nehme ich das RAW als Grundlage.

Zitat:
Das einzige was RAW kostet ist mehr Speicherplatz und CPU-Zeit. Beides ist heutzutage für wenig Geld lösbar.
Mit dieser Aussage kann ich mich nicht anfreunden. Die Verwendung von RAW ist eben eine weitere Zwischenstufe, anstatt man gleich JPEG nutzt. Es kommt auf den Verwendungszweck an. Manchmal ist es egal, was Zeit und Aufwand kostet. Manchmal eben nicht. Und spätestens wenn ich die JPEG unterwegs direkt gleich nutzen möchte, da kommt mir RAW in die Quere. Aber auch sonst, wenn es schnell gehen muss und ich das Bild des Tages online stellen möchte, habe ich keine Zeit mich mit RAW Entwicklung herum zu schlagen. Daher kann ich dieser Aussage oben nicht zustimmen.

Forenregeln