SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2013, 18:18   #2
cgc-11

Alpha SLT 77

Hallo und Willkommen.
Zitat:
Zitat von calix Beitrag anzeigen
Allerdings erzeuge ich oder der Autofokus ordentlich Ausschuss.
Es gibt die Möglichkeit, den AF der A77 justieren zu lassen. Sehr viele Exemplare haben diesen Fehler ... auch ich habe erst nach der Justage des AF-Modules richtige Freude mit dem Spielzeug!

Zitat:
Zitat von calix Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, wenn der Autofokus auf "weit" eingestellt ist, geht es sehr oft schief, obwohl ich darauf achte, dass wenigstens ein grünes Quadrat im für mich wichtigen Bereich liegt. Bei der Einstellung auf "Zone" sind die Biler wieder scharf, auch wenn es, was die grünen Quadrate angeht, keinen Unterschied gab. Kann es sein, dass die Einstellung "weit" fehlerhaft arbeitet?
Da hilft nur lernen und analysieren. Welche Szenerie? Viel Vordergrund bei gleichzeitigen Objekten im Hintergrund? Viel Hintergrung und im Vordergrund stört etwas? Bei welcher Blende?
Mit Offenblende sind schnell einmal die gewünschten Objekte unscharf, weil ein anderes Objekt aus nicht dieser Ebene ins Bild ragt und die Messung verfälscht! Bei der Einstellung "WEIT" wird das gesamte Bild berücksichtigt - weshalb ich meistens nur "SPOT" oder "MITTENBETONT" und "SPOT" oder "LOKAL" verwende. Da gibt es dann eine Feuerwerk an grünen Quadraten - wesentlich mehr als vor der Nachjustage des AF!

LG Gerhard

Forenregeln