Ich bin Jahrgang 1939 und verwende meine MD-Objektive an der Nex-7 immer noch sehr gerne, sofern der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Dann gleicht das aufstecken der alten Objektve einem Ritual. Es ist richtig, wer die damalige Zeit nicht mitgemacht hat, die meisten Fotos nach der Schärfentiefenskala zu machen, wenn man schnell einen bestimmten Teil scharf abgebildet haben mochte, der kann sich das heute, der mit AF begonnen hat, nicht mehr vorstellen.
Aber was MF bei der Nex-7 betrifft, brauche ich dazu nicht ins Menue. Ich habe das so eingestellt, dass ich den kleinen Schwenkschalter auf AF/MF stelle und den innenliegenden Knopf drücke. Dann ist dauerhaft MF. Drücke ich diese Taste später noch einmal, habe ich wieder AF. Wie es bei der A77 ja ähnlich geht.
Habe mit dem 20er MD von Minolta fotografiert. Guckte auf die Schärfentiefenskala und sah, dass fast alles scharf sein musste. Habe dann einfach fotografiert und es stimmte: Der gesamte Entfernungsbereich war scharf. Etwas mit dem 85er 2.0 punktuell scharf zu stellen, ist eine Wucht. Ich schwelge schon wieder, muss aber auch sagen, wenn ich keine Zeit habe, nehme ich lieber die AF/steady shot Objektive. Nostalgie und das moderne, alles kann man mit der Nex haben. Das macht das alles so spannend, heute noch oder heute erst richtig!
Grüsse
Horst
|