Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfeprobleme Zeiss 85/1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 10:48   #31
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Was Wichtiges hatte ich ja noch vergessen.
Ich drücke dir ganz fest die dass der Fehler bei deinem Objektiv schnell gefunden und behoben wird und dass du dann wieder ganz glücklich und zufrieden bist, mit deiner Ausrüstung. Das ist doch hier das allerwichtigste!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 10:59   #32
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Ich nutze bei Objektiven bei Blende 1.4 - 1.8 immer die Serienauslösung. Der Fokus passt eben nicht immer bei der geringen Schärfentiefe.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:07   #33
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.176
Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Dort im Gras sitzt die eigentliche Schärfe:

-> Bild in der Galerie
Nur weil das noch nicht beantwortet war und völlig wertfrei:

Was kitschi mit den magentafarbenen Rändern meint, kannst Du auf deinem Bildausschnitt am Rand des Hosenbeins gut sehen.

Im Gesicht sieht man hier mangels harten Kontrasten nichts von.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:49   #34
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Nur weil das noch nicht beantwortet war und völlig wertfrei:

Was kitschi mit den magentafarbenen Rändern meint, kannst Du auf deinem Bildausschnitt am Rand des Hosenbeins gut sehen.

Im Gesicht sieht man hier mangels harten Kontrasten nichts von.
Das ist das Peking bei hochlichtstarken Objektiven. Wenn die Kanten von rot auf grün wechselt, wars dazwischen gerade scharf ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:11   #35
seven of9

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 306
Danke, das wußte ich nicht! Wieder was dazugelernt
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 13:30   #36
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hab noch einen Tip für das Einstellen der Microkorrektur.
Du brauchst eine relativ große Fläche mit vielen Kontrasten, wie einen Hochflorteppich, eine Couch mit rauhem Stoffbezug, eine Backsteinwand o.ä.
Wichtig ist, dass das Fokus Peaking der Kamera sehr stark auf die Fläche reagiert.
Dann nimmst du ein Stativ (bei Bedarf - für die ganz schnelle Korrektur gehts auch ohne) und richtest die Kamera schräg aber in flachem Winkel (deutlich flacher als 45°) zu der gewählten Fläche aus.


Wähle im Menü der Kamera bei "AF-A Setup" die Einstellung "DMF" aus.
jetzt kannst du im AF-A Modus einfach (im Spot-Modus) den Auslöser halb durchdrücken und halten - die Kamera fokussiert und schaltet dann auf MF mit Fokus-peaking. Du merkst dir, wo der Fokus liegt, fokussierst dann manuell auf unendlich, lässt den Auslöser los und beginnst von vorn.
So kannst du sehr schnell viele Versuche machen, ohne jedes Mal ein Bild aufnehmen und analysieren zu müssen - nach etwa 10-20 Versuchen solltest du erkennen, ob der Fokus im Mittel eher hinter oder vor dem Spot-AF-Feld liegt. Dann kannst du eine passende Microkorrektur einstellen und das ganze wiederholen bis es passt.

ganz ohne ausgefeilte Test-Charts, ich hoffe, das kommt dir entgegen? :-)

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:03   #37
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Man kann auch einen LCD Schirm verwenden und auf das Moiré achten ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:50   #38
seven of9

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 306
War heute schon ganz intensiv beim Testen und hab einen leichten Backfokus von -8 festgestellt. Hab gleich ein paar andere Gläser neu eingestellt.

Eure Vorschläge haben super funktioniert. Morgen gehts weiter und da wird auch die 900er justiert.

Aber trotz des Backfokus weiß ich, dass die aufgetretene Unschärfe bei dem einen Bild, dass ich gepostet hab, nichts mit dem Backfokus zu tun hat, sondern ein totaler Fehlfokus ist. Ist auch heute wieder aufgetreten...
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 06:04   #39
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.417
Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Aber trotz des Backfokus weiß ich, dass die aufgetretene Unschärfe bei dem einen Bild, dass ich gepostet hab, nichts mit dem Backfokus zu tun hat, sondern ein totaler Fehlfokus ist. Ist auch heute wieder aufgetreten...
Kannst du das dann bereits im Sucher erkennen? Einen Fehlfokus, gerade bei lichtstarken Objektiven, kann man mit etwas Übung/Konzentration bereits im Sucher sehen. Ich drück dann einfach nochmal kurz auf den Auslöser um den AF wieder zu aktivieren.
Hast du die Kamera auf 'Auslösepriorität' stehen? Wenn ja stelle sie doch mal probeweise auf 'Fokuspriorität' um und beobachte, ob es damit auch noch auftritt.

Hast du die Kamera eigentlich auf 'AF-S' stehen? Ich habe damit die besten Erfahrungen, wenn es sich um Motive handelt, die sich nicht bewegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 06:12   #40
seven of9

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 306
Ja, das sieht man schon im Sucher, dass da die Schärfe nicht stimmt! Ich fotografiere immer mit Schärfepriorität und meist mit AF-S.

Ich muß da einfach wirklich mehr darauf achten, ob das Bild scharf wirkt und mich nicht auf den AF-Sensor verlassen, der das behauptet!
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfeprobleme Zeiss 85/1.4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.