![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hallo lax,
hast Du schon daran gedacht, Dein Objektiv in Retro-Stellung zu verwenden? Ein Retro-Adapter und eventuell ein stepdown-Ring für das Filtergewinde kosten zusammen zwischen 10 und 20 Euro. Hinzu kommt noch ein Objektivrückdeckel mit Blendenmitnehmerhebel. Ich habe kein 16-50, deshalb kann ich zu den möglichen Abbildungsmaßstäben nichts Genaues sagen, die werden aber wahrscheinlich in dem Bereich liegen, den Du brauchst. Die einzige Anforderung, die damit nicht funktioniert, ist der Autofokus. Dafür, dass Dein Geldbeutel prall bleibt, kannst Du vielleicht mit diesem Kompromiss leben. Ich hatte mal vorgestellt, wie das mit dem 18-250 funktioniert, mit dem man mit den genannten Hilfsmitteln alle Maßstäbe nahtlos von unendlich bis etwa 4:1 hinbekommt. Aufgrund der unterschiedlichen Baulänge Deines 16-50 kommen vermutlich etwas kleinere Maßstäbe raus als beim 18-250, so dass 24x36 gerade so passen könnte. Für Dein Vorhaben brauchst Du eigentlich nicht die bequeme Handhabung eines Makro-Objektivs. Wenn der Aufbau einmal steht, brauchst Du nur noch kleine Schärfekorrekturen vorzunehmen.
|
|