Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Richtig blitzen - Verständnisproblem

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 20:15   #18
meshua

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Nach Deiner Beschreibung erscheint es für den Laien trotzdem noch so, als ob die Zeit einen Einfluss auf die Blitzleistung hat
...was in deiner Erläuterung für den Laien leider auch Mißverständnisse aufkommen lassen kann:

Zitat:
(...)verschiebt man bei unterschiedlichen Belichtungszeiten die "Balance" zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht.

Darüberhinaus finde ich folgende Aussage interessant:
Zitat:
(...) unterschiedliche Automatiken (P,A,S vs. TTL).
Wieso sollten TTL diametral zu P,A,S sein? Das verstehe ich jetzt nicht.

Es wurde von mir auch nicht forciert, die Belichtungszeit zu ändern wäre Teufelswerk. Wenn man sich den resultierenen Effekt als Gestaltungsmittel durchaus zu Nutze machen möchte, dann darf man auch gern über die Verschlußzeit das Umgebungslicht steuern. Es ist leider nur so, daß in Kamerahandbüchern und Foren den interessierten Laien der Eindruck vermittelt wird, "hauptsächlich" über die Belichtungszeit das Hintergrundlicht regeln zu können. Dann sieht man leider viele verzweifelte Versuche, mit 1/30s und einem (frontalen) "Einfrierblitz" scharfe Bilder bekommen zu wollen. Doch stattdessen gibt's immer wieder lange Gesichter. Der Eingangs von mir erwähnte Blog erläutert sehr anschaulich auch genau dieses Thema und mit welchen Grundeinstellungen man beginnen sollte. Eine bessere Einführung habe ich bisher nicht finden können.

Grüße, meshua

Forenregeln