SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » [Spiegel Online] Darf meine Drohne in Nachbars Garten fliegen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 18:31   #31
jolini

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Darf meine Drohne in Nachbars Garten fliegen?
Aktuell dazu in der c't spezial 03/13 Digitale Fotografie ein großer Sonderteil, ca. 20 Seiten, "Foto-Drohnen" mit "4 Seiten Rechtsfragen zu Fotodrohnen.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2013, 07:22   #32
DerKruemel

Zitat:
Zitat von Piececool Beitrag anzeigen
Das mag ja sein. Es ist allerdings so, dass die 2,4GHz Fernsteuerungen zwischen den tausenden möglicher Kanäle im 2,4 GHz Band innerhalb von Tausendstel Sekunden wechseln, und das permanent.

Ich halte diesen Eingriff daher für nicht realisierbar.

Grüsse,

Bernd
Das ist doch nur kurz nach dem Einschalten so, bis sich Sender und Empfänger auf einer "freien" Frequenz gefunden haben. Oder hab ich das etwa falsch im Kopf?
Und so "genau" muß man die Freuquenz garnicht treffen, da reicht ein etwas breitbandiger Sender, der gleich das gesamte 2,4Ghz Band stört

@about schmidt
Da haben wir wohl noch ein gemeinsames Hobby

Geändert von DerKruemel (16.06.2013 um 07:25 Uhr)
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 07:31   #33
About Schmidt

Schaut so aus!
Allerdings üben wir unser Hobby ja nicht dazu aus, etwas zu zerstören. Es ging ja nur um das technisch machbare.

Wenn ich mich gegen so etwas wirklich schützen müsste, weil mein Nachbar meine Tochter filmt, während sie auf der Terrasse ein Sonnenbad nimmt, würde ich zu probateren Mitteln greifen. Eine gute Zwille gefüllt mit ein paar kleinen Kugellagerkugeln sollte das Problem ruckzuck lösen.

Gruß Wolfgang
Alt 16.06.2013, 09:38   #34
jhagman

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Lerneffekt, das Böse ist immer und überall.
Kein Scherz, mit Modellflugzeuge wurde schon experimentiert. Daher werden die Frequenzen bei wichtigen Events über wacht.
http://m.spiegel.de/politik/ausland/...www.google.at/

Aber an sich ist das doch logisch. Die amerikanische Regierung machts ja live vor, die deutsche probierts zwar auch, nur setzen sie davor mal ein wenig Geld in den Sand;-)
Im Geld verbrennen sind wir spitze. Und das nicht nur beim Drohnenbau. Aber....dafür gründlich!
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 09:38   #35
deranonyme

Interessantes Thema, sowohl die Fotodrohne, als auch das Recht damit zu fotografieren. Wobei ich mir das nach dem Vortrag über Fotorecht beim letzten Alphafestival schon so gedacht habe. Nichts desto trotz wäre es schon spannend so ein Teil mal einzusetzen. Es bietet ja doch sehr interessante Perspektiven, auch Abseits der sich sonnenden Nachbarin.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2013, 10:01   #36
tino79

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun werdet nicht zickig.
Über mich würde so ein Teil nur einmal fliegen. Dann ginge es in den Keller zum Löten. Denn beim ersten Überflug hätte ich die Sendefrequenz ermittelt, mit der ich sie beim zweiten Überflug zum Absturz bringen würde. Ein drittes Mal wagt es der Hobbypilot dann nicht mehr.

Gruß Wolfgang
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Das ist doch nur kurz nach dem Einschalten so, bis sich Sender und Empfänger auf einer "freien" Frequenz gefunden haben. Oder hab ich das etwa falsch im Kopf?
Und so "genau" muß man die Freuquenz garnicht treffen, da reicht ein etwas breitbandiger Sender, der gleich das gesamte 2,4Ghz Band stört

@about schmidt
Da haben wir wohl noch ein gemeinsames Hobby
So langsam kommen wir der Sache schon näher. Es gibt unterschiedliche Systeme. So genau weiß ich es auch nicht mehr. Bei Futaba wird glaube ich ständig die Frequenz gewechselt, bei Spektrum wird glaube ich beim Einschalten kurz gescannt welche Kanäle frei sind und dann 2 freie Kanäle fest gewählt.

Mit ausreichend Sendeleistung wird man jedoch jedes Signal stören können. Je nach System senden 2,4 Ghz Fernsteuerungen mit max. 10mW oder 100mW.

Falls jemand wirklich meint mal eine Drohne runterholen zu müssen weil der Pilot sich nicht benehmen kann, sollte derjenige doch beachten dass dies ein "Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" ist und die Strafen da nicht gerade gering sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährl...nd_Luftverkehr
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 14:17   #37
mrieglhofer

Witzbold;-)
So ein Ding und Flugverkehr ;-)
Das stimmt dann, wenn sie eine amtliche Aufstiegsgenehigung für den Flug hat.
Einen Modellflieger runter holen fällt da aber nicht runter, der darf ja gar nicht dorthin , wo der Luftverkehr stattfindet. Und nebenbei würde ich da soundso den Piloten wegen Verdacht auf fahrlässige Gemeingefährdung anzeigen, wenn er über bewohntes Gebiet fliegt und dann sein Gerät so schlecht im Griff har, dass es abstürzt. Soll er mir mal beweisen, dass ich ihn runtergeholt habe ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 15:12   #38
About Schmidt

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
"Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" ist und die Strafen da nicht gerade gering sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährl...nd_Luftverkehr
Klar, wir blenden die Drohne mit einem Laserpointer aus der Ramschkiste des Billigheimers.

Gruß Wolfgang
Alt 26.06.2013, 17:22   #39
Irmi

Gerade in Hallo Deutschland,

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.
Alt 26.06.2013, 17:30   #40
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Gerade in Hallo Deutschland,

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.
Für was?
Aber nicht für das Runterholen einer nm Modellbau-Drohne oder ? Für ein Jahr bekommst schon einen ganzen Hubschrauber in echt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » [Spiegel Online] Darf meine Drohne in Nachbars Garten fliegen?

Forenregeln