Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Negative scannen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 17:08   #1
swivel

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin...
den "Spass" mein Träumer kannst du bei den Preisvorgaben gleich ganz vergessen
...
Mfg gpo
Hi,

So gut wie alle Top A4 Flachbettscanner für um die < 250€ Marktwert scannen auch im Durchlicht Mittelformatnegative.
Die mögliche Auflösung und der Lichtwert sind MEHR! als ausreichend.

Ich habe die Ergebnisse vom Trommelscanner (Scanservice) bei hervorragendem Mittelformat Negativen mit denen eines Canon (war glaub ich der 8800F - bin aber nicht sicher) verglichen. Beide Ergebnisse sind - bei guten Vorlagen - für den Laien so gut wie identisch.

Sind die Negative schlecht (alt, vergilbt, unterbelichtet) liegt das etwas anders. Aber hier kann eine gute Software viel herausholen.

Die nötige Zeit ist enorm. Für ein MF Negativ sollte man eine reichliche halbe Stunde einplanen.

Aktuelle Flachbettscanner sind schneller geworden. Und natürlich! hat sich das kontinuirlich entwickelt, - vielleicht nicht so schnell wie bei anderen "PC Komponenten".

Ich würde mir Heute einen Canon 9000F MarkII holen. Übrigends gibt es durchaus Angebote von Scannern mit Silverfast (abgespeckt). Die Software ist wirklich gut.
Ich würde das aber nicht unbedingt davon abhängig machen.

Ich habe mal - ist etwas her - ca. 30 Mittelformat Negative und etliche Großformat"dias" ? gescannt. Die fertige Qualität war um Welten besser als jedes Foto mit einer Kleinbild Kamera.

Nur hab ich mehrere Tage damit zugebracht. Den Scanner hab ich übrigends damals um einiges von der höchsten (echten) möglichen DPI Zahl runtergenommen. Ich glaub auf 1200dpi.

LG uli

edit: Der 9000F ist mit Siverfast SE oder SE plus für unter 200€ zu bekommen! (googlen...) Ein Epson V600 mit Siverfast Studio Ai 8 für unter 500€

Geändert von swivel (15.06.2013 um 17:16 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2013, 13:16   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich habe die Ergebnisse vom Trommelscanner (Scanservice) bei hervorragendem Mittelformat Negativen mit denen eines Canon (war glaub ich der 8800F - bin aber nicht sicher) verglichen. Beide Ergebnisse sind - bei guten Vorlagen - für den Laien so gut wie identisch.
Ich nutze den Canon 9900F und scanne damit MF und GF Negative bis 12cm (neue, kein Historien), aber für Vergrößerungen in guter Qualität empfinde ich ihn für absolut unbrauchbar! Ich nutze ihn nur für Übersichten um dann das ausgewählte richtig scannen zu lassen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:08   #3
swivel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich nutze den Canon 9900F und scanne damit MF und GF Negative bis 12cm (neue, kein Historien), aber für Vergrößerungen in guter Qualität empfinde ich ihn für absolut unbrauchbar! Ich nutze ihn nur für Übersichten um dann das ausgewählte richtig scannen zu lassen.
Hi,

möglich, das die Ergebnisse vom Scannservice sehr unterschiedlich sind. Ich kann da bisher nichts positives berichten (auch bei Super 8 oder VHS nicht).

Sehr gute Ergebnisse bei Kleinbils Dias oder erst recht KB Negative habe ich mit dem Flachbett Scanner keine bekommen. Hier sind meist die Originale schon nicht gut "genug".

ABER das ist/war eben ganz anders bei Mittelformat und einem guten Flachbettscanner.

Was ich noch "zugeben" möchte, wir hatten zum großen Teil (mehr als die Hälfte) keine Negative sondern - ich weiß nicht was das ist - sowas wie GF Dia Positive.
Die Reproduktion der Farben war da gar nicht nötig.
Das war bei den Negativen dagegen schon eine Herausforderung.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Negative scannen

Forenregeln