![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#23 | ||
Themenersteller
|
Na, ganz kann ich dir nicht folgen. Du begibst dich einerseits auf rechtlichen Grauwegen, sagen wir es mal so, indem du die Bücher mehrfach nutzt, obwohl das so m.E. rechtlich nicht zulässig ist, findest aber nichts dabei, dass deine bisherigen Konsumentenrechte schlichtweg vollständig beschnitten werden. Aber okay, iregandwann kriegst dann eine Verlegerehrenmedaille.
Klar, wenn ich DRM wegmache, dass ebook im ganzen Freundeskreis verteile, schaut die Rechnung deutlich günstiger aus. Aber das war ja nicht das Thema. Dito mit der Veräußerbarkeit: Klar haben sehr viele Bücher auch als digitale Kopie einen Wertverlust. Z.B. die ganze Belletristik von vor 5 Jahren verliert ja deutlich an Interesse und damit an Wert. Ein Kamerabuch über die D7D wirst heute auch nicht zum vollen Preis verkaufen können. Und eine Elektronikbuch über den Aufbau der TTL-Technik von 1980 wird heute allenfalls ein Lächeln hervorrufen. Dito kann man Verkäufe genau kontrollieren, da ja das Buch eh DRM verschlüsselt ist. Bei der Übertragung lösche ich das automatisiert vom angemeldeten Kindle (das geht) und liefere es dem Verkäufer verschlüsselt mit seine ID wieder aus. Und kassiert 5% für meine Mühewaltung. Klar, das kann man auch umgehen, aber illegal geht's ja jetzt auch problemlos. Nur wollen die Produzenten halt die Konsumenten ganz bewußt mehr abzocken, wiem an daran z.B. sieht ;-) http://irights.info/2013/04/02/rucks...sgericht/13537 Nebenbei freuen sich die Verleger auch nicht über das Veräußern von gebrauchten Bücher , Videos usw. Dazu Zitat: Zitat:
Zitat:
Dito, wenn du deinen Amazon Account kündigst, kannst die eBook nur mehr solange lesen, solange du sie auf dem bestehenden Gerät hast. Mußt du das Gerät wechseln, ist die Bibliothek futsch. Wird aber bei Apple auch nicht anders sein. Und was ist, wenn der Geschäftsbereich eingestellt wird, oder die Firma Konkurs geht. Dann kannst deine eBook bei der Konkursmasse anmelden. Geändert von mrieglhofer (13.04.2013 um 10:43 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
|
|