SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 18:13   #11
PeterTV

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Echt? Sony hat offiziell bekannt gemacht, am A-Bajonett festzuhalten? Wo? Wann?

Ich kann dieses unqualifizierte Sony-Bashing nicht mehr lesen . Warum wirst du nicht einfach mit deiner D7100 glücklich?
Ich muss mich korrigieren das Sony ein Statement gemacht hätte dass Sony am A-Bajonett festhält. Quelle ist nicht Sony selbst - sondern SAR dort steht am 27.03.2013.

"Why did the roadmap change? Usually companies plan years in advance and so did Sony. But the financial crisis now forced them to get rid of some camera developments and to focus on more sustainable investments. Two things has to be said clearly:

1) This is a roadmap posted on a rumor site and not an official Sony news. So don’t blame Sony for changing a roadmap they didn’t officially share. Always keep in mind that we are talking about rumors.

2) The A-mount will be kept alive fo a very long time."

Unabhängig von der Quelle habe ich nach wie vor nicht den Eindruck, dass das Sony System stabil ist - auch diese Aussage von mir kannst du als "unqualifiziertes Bashing" abtun. Dabei solltest du allerdings nicht vergessen, dass ich über ein Jahrzehnt ausschließlich Minolta und Sony Digitalkameras verwendet habe davon DSLRS von der Dynax 5d bis zur Sony A850, dass ich in diversen Foren alte bekannte aus dem Sony Forum treffe und das viele von Ihnen ähnlich wie ich gehandelt haben. Meine Aussagen spiegeln meine Unzufreidenheit mit dem Sony System wieder und Aussagen wie "die Nikon D7100 hat mir die Grenzen der herkömmlichen Spiegelreflexkamera aufgezeigt" provozieren und können ebenfalls als unqualifiziertes Bashing - halt der Sony Konkurrenz - verstanden werden.

Fazit: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

OT Modus - off:

Die 7100 ist eine phantastische Kamera. Sie lässt sich sehr gut bedienen, ist hervorragend verarbeitet und erreicht eine Detailauflösung oberhalb der A850 insbesondere im oberen ISO-Bereich, trotz nur halb so großem Sensor. Ich habe mir die 7100 nicht wegen einer gegenüber der D7000 wesentlich besseren Bildqualität geholt - das war mir nicht so wichtig, weil mich auch schon die BQ der D7000 begeistert hat - sondern weil ich die Nähe zur Bedienung der D800 suchte, was einige Threads zuvor ja abgestritten wurde. Die Unterschiede zwischen der D800 und der D7100 liegen zum einem an dem PASM-Rad - wie bei den Sony Modellen - und in dem Entfall der Anschlüsse für externes Blitzgerät und 10-poligem Zubehöranschluss an der Vorderseite. Viele Vorteile der D800 wurden allerdings übernommen. So kann ich mit dem vorderen Drehrad nun zwischen Iso-Vorwahl und Auto-Iso umschalten und auf den OK-Knopf die 100% Ansicht legen. Beides konnte ich mit der D7000 nicht und freue mich darüber, dass die Bedienung beider Kameras sich nun deutlich ähnlicher geworden ist.

Noch ein Hinweis, wer sich dafür interessiert wie die Bildqualität der D7100 im Vergleich der Sony SLT 77 oder NEX-7 oder SLT99 ist, sollte bei dpreview mal einen Vergleich zwischen den Kameras der RAW-Bilder bei ISO 3200 und 6400 machen. Insbesondere die obere linke Ecke des Etiketts mit der Baileys-Aufschrift und ein bischen Flasche drumherum erlaubt einen sehr guten Blick auf die Grenzen der herkömlichen Spiegelreflextechnik.

- Sorry, aber diesen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen -

Noch ein Schlußwort - ich bin mit meiner D800, D7100 und V1 glücklich, sogar sehr glücklich.

Geändert von PeterTV (05.04.2013 um 18:48 Uhr)
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln