Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 21:22   #1
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Erlaube mir bitte eine Frage. Was machst Du mit so vielen Kameras, die "zur Zeit bei Dir rumliegen"? Bist Du zufällig Kameratester für eine oder mehrere Fachzeitschriften und/oder websites, welche Test veröffentlichen?
Selbstverständlich ist die Frage erlaubt.
Ich erlaube mir, als Privatmann, den Luxus daß ich zwei Systeme parallel betreibe und die Vor und Nachteile beider Systeme sehr kritisch vergleiche.
Daher liegt es mir fern ein System in den Himmel zu heben und das andere zu verdammen. Aber, und das sage ich sehr bewußt, die OVF-Systeme sind entwicklungstechnisch am Ende, für Lord-Siegel-Bewahrer......
Das tritt beim Live-View besonders deutlich zu Tage. Der ist bei Sony eine Wucht, bei Nikon grausam.
Ich bin nicht der Kameratester.
Sondern der hier.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2013, 21:33   #2
fotogen

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Selbstverständlich ist die Frage erlaubt.
Ich erlaube mir, als Privatmann, den Luxus daß ich zwei Systeme parallel betreibe und die Vor und Nachteile beider Systeme sehr kritisch vergleiche.
Daher liegt es mir fern ein System in den Himmel zu heben und das andere zu verdammen. Aber, und das sage ich sehr bewußt, die OVF-Systeme sind entwicklungstechnisch am Ende, für Lord-Siegel-Bewahrer......
Das tritt beim Live-View besonders deutlich zu Tage. Der ist bei Sony eine Wucht, bei Nikon grausam.
Ok, hätte ja sein können.

Als teurer Sonykunde habe ich aber dennoch eine sehr positive Sicht auf die Nikon Kameras. Da die Ingenieure dort nicht ständig zu mehr oder weniger sinnvollen Innovationen genötigt werden, haben sie offensichtlich Zeit, die Kameras über mehrere Genrationen hinweg reifen zu lassen und wichtige Details zu einer sehr hohen Qualität weiterzuentwickeln. Neben dem AF scheint mir die Bildqualität im Sinne der Ausschöpfung der Möglichkeiten der Sensoren weiter getrieben zu werden, als es Sony gelingt.
Alt 05.04.2013, 21:40   #3
WB-Joe
Moderator

Als langjähriger Nikon-Kunde kann ich dir versichern daß jede ihrer Profikameras (D200/D300D700/D800) einen oder mehrere schwerwiegende Bugs hatte.
Für mich entscheidet das Gesamt-Paket, und da ist Sony mit der A99 das non-plus-ultra. Seit ich die A99 habe liegt eine D800 fast nur noch zu Hause rum.
Allerdings gibt es halt die eine oder andere Linse (z.B. das 120-300/2,8VR) die es nicht für Sony gibt. Deshalb gebe ich das Nikon-System nicht auf.

Alt 05.04.2013, 22:10   #4
turboengine

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
die OVF-Systeme sind entwicklungstechnisch am Ende, für Lord-Siegel-Bewahrer......
Oha, das ist starker Tobak. Vergiss nicht, dass die OVF-Technik mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet und keine Fremdenergie braucht. Um dahin zu kommen muss Sony noch "es bitzeli" am Bionz tunen. Dann zuzelt Dir die Kamera aber endgültig schneller den Akku leer, als Du Dein Display aufklappen kannst .

Geändert von turboengine (05.04.2013 um 22:16 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 22:26   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann zuzelt Dir die Kamera aber endgültig schneller den Akku leer, als Du Dein Display aufklappen kannst .
Dafür ist bei der D7100 der Akku leer, bevor der AF im Live-View sein Ziel gefunden hat.

Im Ernst: In Sachen OFV markiert die Nikon D7100 sicherlich die Grenze des heute technisch Machbaren (z. B. OLED-Display im Strahlengang zur Einblendung der Aufnahmedaten, Wasserwaage etc.). Ich sehe aber derzeit nicht, wie sich diese Grenze noch ausweiten lässt - das Spiegelreflexprinzip ist ausentwickelt. Ich bin schon heute gespannt, wie in zwei, drei Jahren der Nachfolger der D7100 aussehen wird.

Das SLT-Konzept von Sony steht dagegen noch ziemlich am Anfang der Entwicklung.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2013, 13:50   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Oha, das ist starker Tobak. Vergiss nicht, dass die OVF-Technik mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet und keine Fremdenergie braucht. Um dahin zu kommen muss Sony noch "es bitzeli" am Bionz tunen. Dann zuzelt Dir die Kamera aber endgültig schneller den Akku leer, als Du Dein Display aufklappen kannst .
Für starken Tobak bin ich immer zu haben, das weißt ja.
Wenn ich jetzt deine Argumentationslinie weiter folge ende ich wieder bei meiner Voigtländer Bessa Bj58. Die hatte keine Batterien und Akkus.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100

Forenregeln