SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Externes Mikrofon an einer NEX?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 13:26   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Braucht man das während so einer Veranstaltung?
durchaus. Und wenn es u.U. nur Anrufbenachrichgtigungen und SMS sind.
Zitat:
Selbst die eingebauten Mikros könnten dafür reichen.
Das wurde schon kategorisch ausgeschlossen.
Für eine Interviewsituation ist auch die richtige Mikrofonhaltung nicht unwichtig.

Zitat:
Hm... ganz im Gegenteil - mit einem Apple TV kannst Du nicht nur das fertige Video einfachst am Fernseher abspielen - Du kannst sogar das Bild während der Aufnahme per Airplay-Mirroring auf den Fernseher spiegeln.
Sich auf deswegen auf "Apple" einschiessen? Nee, oder...? Die heissen doch schon "I(iiihhh)".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2013, 14:01   #2
Neonsquare

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
durchaus. Und wenn es u.U. nur Anrufbenachrichgtigungen und SMS sind.
Aha... hab ich während eines Shootings noch NIE gebraucht - aber man lernt nie aus.

Zitat:
Das wurde schon kategorisch ausgeschlossen.
Für eine Interviewsituation ist auch die richtige Mikrofonhaltung nicht unwichtig.
Ach dann wäre z. B. ein iXJ2 eine Option.

Zitat:
Sich auf deswegen auf "Apple" einschiessen? Nee, oder...? Die heissen doch schon "I(iiihhh)".
Na klar - das Zeug funktioniert zuverlässig zusammen; nicht so ein Linux-gefrickel . Im Ernst: unterschätze das nicht - es gibt mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an Videozubehör für iPhone-Filmerei. So albern das klingen mag, aber am Ende zählt eben das Ergebnis. Hat mich selbst echt überrascht.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 14:58   #3
screwdriver

Zitat:

Na klar - das Zeug funktioniert zuverlässig zusammen; nicht so ein Linux-gefrickel . Im Ernst: unterschätze das nicht - es gibt mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an Videozubehör für iPhone-Filmerei. So albern das klingen mag, aber am Ende zählt eben das Ergebnis. Hat mich selbst echt überrascht.
Was ist an HDMI Gefrickel oder gar Linux?
Ich mag dieses proprietäre Zeugs nicht.

Wenn Roland aber sowieso schon ein I-Phone oder I-Pad hat, warum nicht....
Extra deswegen darauf einsteigen würde ich wohl eher nicht.
Genauso ginge es wohl auch mit Netbook/ Notebook, USB-Cam und Mikrofon wenn das Gerät einen HDMI-Anschluss hat.
Alt 02.03.2013, 15:11   #4
Neonsquare

Zitat:
Was ist an HDMI Gefrickel oder gar Linux?
Ich mag dieses proprietäre Zeugs nicht.
Zu HDMI hab ich gar nichts gesagt - nur einen Scherz wegen Linux. Letzteres ist eben das Frickler-OS schlechthin - ich darf das als Betreiber diverser Server und Besitzer mehrerer Raspberry Pis usw. sagen

Wegen proprietär: Es gibt OpenSource-Projekte zu AirPlay - du kannst das auch z. B. zu einem Raspberry Pi streamen wenn Du willst. Ich habe aber kein Problem damit mir einfach eine funktionierende und gute Lösung zu kaufen. Mich wundert Deine Reaktion nicht - Apple wurde in Deutschland seltsamerweise immer schon gehasst. Scheinbar muss hier immer alles ideologisch sein. Ich bin da praktisch funktionell veranlagt - in unserem Haushalt koexistieren Androiden und iOS-Geräte in Harmonie.

Zitat:
Wenn Roland aber sowieso schon ein I-Phone oder I-Pad hat, warum nicht....
Extra deswegen darauf einsteigen würde ich wohl eher nicht.
Genauso ginge es wohl auch mit Netbook/ Notebook, USB-Cam und Mikrofon wenn das Gerät einen HDMI-Anschluss hat.
Selbst wenn noch kein iPhone vorhanden ist - vielleicht ist ja der Mehrwert eines solchen Gerätes auch anderweitig nutzbar. Ich halte das nach wie vor für einen legitimen Vorschlag und wundere mich wieso Du gar so dagegen ankämpfst. Also ein Notebook mit HDMI an einem Fernseher und mit USB an eine Kamera angeschlossen hört sich schon nach mehr umständlichem Gefrickel an. Mein Vorschlag zielt im übrigen auch nicht gezwungen auf iOS-Geräte ab - wenn HD-Video, Wifi-Streaming und anständiges Audiozubehör auch für andere Geräte existiert dann sind die natürlich ebenso geeignet.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 15:24   #5
screwdriver

Zitat:
in unserem Haushalt koexistieren Androiden und iOS-Geräte in Harmonie.
Ich habe und brauche Beides nicht.
Ich habe noch ein richtiges[tm] Mobiltelefon und ich sende nur im Notfall mal ne SMS.
Wenn ich tatsächlich unterwegs mal einen Rechner brauche kommt das Notebook (und der Surfstick) mit.

Was das OS betrifft bin ich eher wertfrei. Da möge jede/r das benutzen, womit er/sie am Besten klarkommt.
Bei meinen Kontakten in die Musikbranche sind Apfel-Produkte da sicher weiter verbreitet.
Sponsored Links
Alt 22.09.2013, 11:32   #6
Philipp_H

Ich grabe mal das Thema hier aus (evtl. hat sich ja auf dem Zubehörmarkt etwas getan).

Ich möchte gerne direkt am Mischpult (Rec-Out) den Ton für ein Video abnehmen. Dazu müsste ich mit z.B. Miniklinge in die Kamera kommen. Die NEX-6 hat ja leider keinen entsprechenden Anschluss.
Gibt es inzwischen geeignete Lösungen für den Zubehörschuh?

(und ja man kann den Ton natürlich auch am Rechner oder mit externen Aufnahmegerät aufnehmen und anschließend mit dem Video zusammenschneiden, da hab ich aber eher keine Lust darauf).

Gruß

Philipp
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 15:09   #7
usch

Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Dazu müsste ich mit z.B. Miniklinge in die Kamera kommen.
Aua. Nicht mit einem Messer in der Kamera herumstochern.

Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Die NEX-6 hat ja leider keinen entsprechenden Anschluss.
Gibt es inzwischen geeignete Lösungen für den Zubehörschuh?
Mit dem XLR-A1M sollte es gehen. Den scheint es leider nur zusammen mit dem eigentlich überflüssigen Mikrofon zu geben, aber eine andere Lösung kenne ich auch nicht.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Externes Mikrofon an einer NEX?

Forenregeln